Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 3. Düsseldorf, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

aber, bevor er dieselbe erreichte, gewiß über hun-
dert Schläge empfangen, und kam so, wacker zer-
bläut an seinem Ehrentage aus dem Heiligthume.
Alles lief ihm nach; der Brautvater, die Braut
folgten, der Küster schloß unmittelbar hinter dem
Letzten die Thüre ab und verfügte sich in die Sa-
kristei, welche einen besonderen Ausgang in das
Freie hatte. In wenigen Secunden war die
Kirche leer geworden.

Noch stand indessen der vornehme Herr auf
der Kanzel. Der Diaconus aber stand vor dem
Altare, sich gegen den Vornehmen mit freundli-
chem Lächeln verbeugend. Dieser hatte, als er auf
seinem Felsen Ararat sah, daß die Prügel nicht
ihm zugedacht waren, beruhigt die Arme sinken
lassen, und fragte, als jetzt Stille eingetreten war,
den Diaconus: Sagen Sie mir um des Himmels
willen, Herr Prediger, was bedeutete dieser wü-
thende Auftritt und was hatte der arme Mensch
seinen Angreifern gethan?

Nichts, Ew. Excellenz, versetzte der Diaconus,
der ungeachtet der Würde des Orts Mühe hatte,
ein Lachen über den Höfling auf der Kanzel zu
verbeißen. Dieses Abklopfen des Bräutigams nach

aber, bevor er dieſelbe erreichte, gewiß über hun-
dert Schläge empfangen, und kam ſo, wacker zer-
bläut an ſeinem Ehrentage aus dem Heiligthume.
Alles lief ihm nach; der Brautvater, die Braut
folgten, der Küſter ſchloß unmittelbar hinter dem
Letzten die Thüre ab und verfügte ſich in die Sa-
kriſtei, welche einen beſonderen Ausgang in das
Freie hatte. In wenigen Secunden war die
Kirche leer geworden.

Noch ſtand indeſſen der vornehme Herr auf
der Kanzel. Der Diaconus aber ſtand vor dem
Altare, ſich gegen den Vornehmen mit freundli-
chem Lächeln verbeugend. Dieſer hatte, als er auf
ſeinem Felſen Ararat ſah, daß die Prügel nicht
ihm zugedacht waren, beruhigt die Arme ſinken
laſſen, und fragte, als jetzt Stille eingetreten war,
den Diaconus: Sagen Sie mir um des Himmels
willen, Herr Prediger, was bedeutete dieſer wü-
thende Auftritt und was hatte der arme Menſch
ſeinen Angreifern gethan?

Nichts, Ew. Excellenz, verſetzte der Diaconus,
der ungeachtet der Würde des Orts Mühe hatte,
ein Lachen über den Höfling auf der Kanzel zu
verbeißen. Dieſes Abklopfen des Bräutigams nach

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0082" n="68"/>
aber, bevor er die&#x017F;elbe erreichte, gewiß über hun-<lb/>
dert Schläge <choice><sic>emp&#x017F;angen</sic><corr>empfangen</corr></choice>, und kam &#x017F;o, wacker zer-<lb/>
bläut an &#x017F;einem Ehrentage aus dem Heiligthume.<lb/>
Alles lief ihm nach; der Brautvater, die Braut<lb/>
folgten, der Kü&#x017F;ter &#x017F;chloß unmittelbar hinter dem<lb/>
Letzten die Thüre ab und verfügte &#x017F;ich in die Sa-<lb/>
kri&#x017F;tei, welche einen be&#x017F;onderen Ausgang in das<lb/>
Freie hatte. In wenigen Secunden war die<lb/>
Kirche leer geworden.</p><lb/>
          <p>Noch &#x017F;tand inde&#x017F;&#x017F;en der vornehme Herr auf<lb/>
der Kanzel. Der Diaconus aber &#x017F;tand vor dem<lb/>
Altare, &#x017F;ich gegen den Vornehmen mit freundli-<lb/>
chem Lächeln verbeugend. Die&#x017F;er hatte, als er auf<lb/>
&#x017F;einem Fel&#x017F;en Ararat &#x017F;ah, daß die Prügel nicht<lb/>
ihm zugedacht waren, beruhigt die Arme &#x017F;inken<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en, und fragte, als jetzt Stille eingetreten war,<lb/>
den Diaconus: Sagen Sie mir um des Himmels<lb/>
willen, Herr Prediger, was bedeutete die&#x017F;er wü-<lb/>
thende Auftritt und was hatte der arme Men&#x017F;ch<lb/>
&#x017F;einen Angreifern gethan?</p><lb/>
          <p>Nichts, Ew. Excellenz, ver&#x017F;etzte der Diaconus,<lb/>
der ungeachtet der Würde des Orts Mühe hatte,<lb/>
ein Lachen über den Höfling auf der Kanzel zu<lb/>
verbeißen. Die&#x017F;es Abklopfen des Bräutigams nach<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[68/0082] aber, bevor er dieſelbe erreichte, gewiß über hun- dert Schläge empfangen, und kam ſo, wacker zer- bläut an ſeinem Ehrentage aus dem Heiligthume. Alles lief ihm nach; der Brautvater, die Braut folgten, der Küſter ſchloß unmittelbar hinter dem Letzten die Thüre ab und verfügte ſich in die Sa- kriſtei, welche einen beſonderen Ausgang in das Freie hatte. In wenigen Secunden war die Kirche leer geworden. Noch ſtand indeſſen der vornehme Herr auf der Kanzel. Der Diaconus aber ſtand vor dem Altare, ſich gegen den Vornehmen mit freundli- chem Lächeln verbeugend. Dieſer hatte, als er auf ſeinem Felſen Ararat ſah, daß die Prügel nicht ihm zugedacht waren, beruhigt die Arme ſinken laſſen, und fragte, als jetzt Stille eingetreten war, den Diaconus: Sagen Sie mir um des Himmels willen, Herr Prediger, was bedeutete dieſer wü- thende Auftritt und was hatte der arme Menſch ſeinen Angreifern gethan? Nichts, Ew. Excellenz, verſetzte der Diaconus, der ungeachtet der Würde des Orts Mühe hatte, ein Lachen über den Höfling auf der Kanzel zu verbeißen. Dieſes Abklopfen des Bräutigams nach

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839/82
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 3. Düsseldorf, 1839, S. 68. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839/82>, abgerufen am 29.04.2024.