Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 3. Düsseldorf, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

stand augenblicklich der wildeste Tumult. Sämmt-
liche Knittelträger und Knittelträgerinnen stürzten
schreiend und tobend und ihre Waffen schwingend
nach vorwärts, der Herr vom Hofe aber war über
mehrere Bänke mit drei Sätzen seitwärts nach der
Kanzel zu gesprungen, erstieg dieselbe im Nu
und rief von diesem erhöhten Standpuncte mit
lauter Stimme in die tobende Menge hinunter:
Ich rathe Euch, mich nicht anzutasten! Ich hege
die besten und herablassendsten Gesinnungen gegen
Euch, aber jede mir zugefügte Beleidigung wird
der Monarch ahnden, wie eine ihm selbst wider-
fahrene.

Die Bauern aber hörten nach dieser Rede nicht
hin, von ihrem Vorhaben begeistert. Sie rannten
dem Altare zu, und unterweges bekam schon Dieser
und Jener unabsichtliche Prügel, bevor das eigent-
liche Ziel derselben erreicht war. Dieses war der
Bräutigam. Die Hände über den Kopf schlagend,
bahnte er sich mit aller Anstrengung eine Gasse
durch die Menge, welche ihre Knittel auf seinem
Rücken, seinen Schultern und überhaupt aller Orten,
wo Platz war, tanzen ließ. Er lief, sich gewalt-
sam Raum schaffend, nach der Kirchthüre zu, hatte

5*

ſtand augenblicklich der wildeſte Tumult. Sämmt-
liche Knittelträger und Knittelträgerinnen ſtürzten
ſchreiend und tobend und ihre Waffen ſchwingend
nach vorwärts, der Herr vom Hofe aber war über
mehrere Bänke mit drei Sätzen ſeitwärts nach der
Kanzel zu geſprungen, erſtieg dieſelbe im Nu
und rief von dieſem erhöhten Standpuncte mit
lauter Stimme in die tobende Menge hinunter:
Ich rathe Euch, mich nicht anzutaſten! Ich hege
die beſten und herablaſſendſten Geſinnungen gegen
Euch, aber jede mir zugefügte Beleidigung wird
der Monarch ahnden, wie eine ihm ſelbſt wider-
fahrene.

Die Bauern aber hörten nach dieſer Rede nicht
hin, von ihrem Vorhaben begeiſtert. Sie rannten
dem Altare zu, und unterweges bekam ſchon Dieſer
und Jener unabſichtliche Prügel, bevor das eigent-
liche Ziel derſelben erreicht war. Dieſes war der
Bräutigam. Die Hände über den Kopf ſchlagend,
bahnte er ſich mit aller Anſtrengung eine Gaſſe
durch die Menge, welche ihre Knittel auf ſeinem
Rücken, ſeinen Schultern und überhaupt aller Orten,
wo Platz war, tanzen ließ. Er lief, ſich gewalt-
ſam Raum ſchaffend, nach der Kirchthüre zu, hatte

5*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0081" n="67"/>
&#x017F;tand augenblicklich der wilde&#x017F;te Tumult. Sämmt-<lb/>
liche Knittelträger und Knittelträgerinnen &#x017F;türzten<lb/>
&#x017F;chreiend und tobend und ihre Waffen &#x017F;chwingend<lb/>
nach vorwärts, der Herr vom Hofe aber war über<lb/>
mehrere Bänke mit drei Sätzen &#x017F;eitwärts nach der<lb/>
Kanzel zu ge&#x017F;prungen, er&#x017F;tieg die&#x017F;elbe im Nu<lb/>
und rief von die&#x017F;em erhöhten Standpuncte mit<lb/>
lauter Stimme in die tobende Menge hinunter:<lb/>
Ich rathe Euch, mich nicht anzuta&#x017F;ten! Ich hege<lb/>
die be&#x017F;ten und herabla&#x017F;&#x017F;end&#x017F;ten Ge&#x017F;innungen gegen<lb/>
Euch, aber jede mir zugefügte Beleidigung wird<lb/>
der Monarch ahnden, wie eine ihm &#x017F;elb&#x017F;t wider-<lb/>
fahrene.</p><lb/>
          <p>Die Bauern aber hörten nach die&#x017F;er Rede nicht<lb/>
hin, von ihrem Vorhaben begei&#x017F;tert. Sie rannten<lb/>
dem Altare zu, und unterweges bekam &#x017F;chon Die&#x017F;er<lb/>
und Jener unab&#x017F;ichtliche Prügel, bevor das eigent-<lb/>
liche Ziel der&#x017F;elben erreicht war. Die&#x017F;es war der<lb/>
Bräutigam. Die Hände über den Kopf &#x017F;chlagend,<lb/>
bahnte er &#x017F;ich mit aller An&#x017F;trengung eine Ga&#x017F;&#x017F;e<lb/>
durch die Menge, welche ihre Knittel auf &#x017F;einem<lb/>
Rücken, &#x017F;einen Schultern und überhaupt aller Orten,<lb/>
wo Platz war, tanzen ließ. Er lief, &#x017F;ich gewalt-<lb/>
&#x017F;am Raum &#x017F;chaffend, nach der Kirchthüre zu, hatte<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">5*</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[67/0081] ſtand augenblicklich der wildeſte Tumult. Sämmt- liche Knittelträger und Knittelträgerinnen ſtürzten ſchreiend und tobend und ihre Waffen ſchwingend nach vorwärts, der Herr vom Hofe aber war über mehrere Bänke mit drei Sätzen ſeitwärts nach der Kanzel zu geſprungen, erſtieg dieſelbe im Nu und rief von dieſem erhöhten Standpuncte mit lauter Stimme in die tobende Menge hinunter: Ich rathe Euch, mich nicht anzutaſten! Ich hege die beſten und herablaſſendſten Geſinnungen gegen Euch, aber jede mir zugefügte Beleidigung wird der Monarch ahnden, wie eine ihm ſelbſt wider- fahrene. Die Bauern aber hörten nach dieſer Rede nicht hin, von ihrem Vorhaben begeiſtert. Sie rannten dem Altare zu, und unterweges bekam ſchon Dieſer und Jener unabſichtliche Prügel, bevor das eigent- liche Ziel derſelben erreicht war. Dieſes war der Bräutigam. Die Hände über den Kopf ſchlagend, bahnte er ſich mit aller Anſtrengung eine Gaſſe durch die Menge, welche ihre Knittel auf ſeinem Rücken, ſeinen Schultern und überhaupt aller Orten, wo Platz war, tanzen ließ. Er lief, ſich gewalt- ſam Raum ſchaffend, nach der Kirchthüre zu, hatte 5*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839/81
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 3. Düsseldorf, 1839, S. 67. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839/81>, abgerufen am 29.04.2024.