Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 3. Düsseldorf, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

Hergebrachten gewahrte. Er stieß einen tiefen
Seufzer aus, welches bei ihm ein Zeichen verhal-
tenen Zornes war, bezwang sich indessen und äußerte
gegen den Hauptmann, der ihn militairisch kurz
fragte, ob er des Henkers gewesen sei, daß er
seine Freunde aus der Stadt habe am Heerde
rösten wollen? mit gehaltener Höflichkeit: Wie die
Herrschaften es sich am liebsten einrichteten, so
sei es ihm auch recht und angenehm.

Aber dem Diaconus, der ihn darauf bei Seite
nahm, um eine Angelegenheit von Wichtigkeit mit
ihm zu ordnen, hielt er desto hartnäckiger Stich.
Der Diaconus wollte nämlich seinen unglücklichen
Küster von dem Aufwartedienste frei haben, weil
er wirklich befürchtete, daß das Ehr- und Rechts-
gefühl dieses Mannes es auf den äußersten Wider-
stand ankommen lassen und vielleicht die völlige
Störung des ganzen Hochzeitfestes herbeiführen
werde. Bei diesem Puncte fühlte sich jedoch der
Hofschulze zu fest in seinen begründeten Ansprü-
chen und verblieb unweigerlich dabei, daß der Küster
die Gäste bedienen müsse, da der alte Schulmeister
gestorben und ein neuer noch nicht angekommen sei.
Aus seinen Reden ging hervor, daß er einen Küster

Hergebrachten gewahrte. Er ſtieß einen tiefen
Seufzer aus, welches bei ihm ein Zeichen verhal-
tenen Zornes war, bezwang ſich indeſſen und äußerte
gegen den Hauptmann, der ihn militairiſch kurz
fragte, ob er des Henkers geweſen ſei, daß er
ſeine Freunde aus der Stadt habe am Heerde
röſten wollen? mit gehaltener Höflichkeit: Wie die
Herrſchaften es ſich am liebſten einrichteten, ſo
ſei es ihm auch recht und angenehm.

Aber dem Diaconus, der ihn darauf bei Seite
nahm, um eine Angelegenheit von Wichtigkeit mit
ihm zu ordnen, hielt er deſto hartnäckiger Stich.
Der Diaconus wollte nämlich ſeinen unglücklichen
Küſter von dem Aufwartedienſte frei haben, weil
er wirklich befürchtete, daß das Ehr- und Rechts-
gefühl dieſes Mannes es auf den äußerſten Wider-
ſtand ankommen laſſen und vielleicht die völlige
Störung des ganzen Hochzeitfeſtes herbeiführen
werde. Bei dieſem Puncte fühlte ſich jedoch der
Hofſchulze zu feſt in ſeinen begründeten Anſprü-
chen und verblieb unweigerlich dabei, daß der Küſter
die Gäſte bedienen müſſe, da der alte Schulmeiſter
geſtorben und ein neuer noch nicht angekommen ſei.
Aus ſeinen Reden ging hervor, daß er einen Küſter

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0096" n="82"/>
Hergebrachten gewahrte. Er &#x017F;tieß einen tiefen<lb/>
Seufzer aus, welches bei ihm ein Zeichen verhal-<lb/>
tenen Zornes war, bezwang &#x017F;ich inde&#x017F;&#x017F;en und äußerte<lb/>
gegen den Hauptmann, der ihn militairi&#x017F;ch kurz<lb/>
fragte, ob er des Henkers gewe&#x017F;en &#x017F;ei, daß er<lb/>
&#x017F;eine Freunde aus der Stadt habe am Heerde<lb/>&#x017F;ten wollen? mit gehaltener Höflichkeit: Wie die<lb/>
Herr&#x017F;chaften es &#x017F;ich am lieb&#x017F;ten einrichteten, &#x017F;o<lb/>
&#x017F;ei es ihm auch recht und angenehm.</p><lb/>
          <p>Aber dem Diaconus, der ihn darauf bei Seite<lb/>
nahm, um eine Angelegenheit von Wichtigkeit mit<lb/>
ihm zu ordnen, hielt er de&#x017F;to hartnäckiger Stich.<lb/>
Der Diaconus wollte nämlich &#x017F;einen unglücklichen<lb/>&#x017F;ter von dem Aufwartedien&#x017F;te frei haben, weil<lb/>
er wirklich befürchtete, daß das Ehr- und Rechts-<lb/>
gefühl die&#x017F;es Mannes es auf den äußer&#x017F;ten Wider-<lb/>
&#x017F;tand ankommen la&#x017F;&#x017F;en und vielleicht die völlige<lb/>
Störung des ganzen Hochzeitfe&#x017F;tes herbeiführen<lb/>
werde. Bei die&#x017F;em Puncte fühlte &#x017F;ich jedoch der<lb/>
Hof&#x017F;chulze zu fe&#x017F;t in &#x017F;einen begründeten An&#x017F;prü-<lb/>
chen und verblieb unweigerlich dabei, daß der Kü&#x017F;ter<lb/>
die Gä&#x017F;te bedienen mü&#x017F;&#x017F;e, da der alte Schulmei&#x017F;ter<lb/>
ge&#x017F;torben und ein neuer noch nicht angekommen &#x017F;ei.<lb/>
Aus &#x017F;einen Reden ging hervor, daß er einen Kü&#x017F;ter<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[82/0096] Hergebrachten gewahrte. Er ſtieß einen tiefen Seufzer aus, welches bei ihm ein Zeichen verhal- tenen Zornes war, bezwang ſich indeſſen und äußerte gegen den Hauptmann, der ihn militairiſch kurz fragte, ob er des Henkers geweſen ſei, daß er ſeine Freunde aus der Stadt habe am Heerde röſten wollen? mit gehaltener Höflichkeit: Wie die Herrſchaften es ſich am liebſten einrichteten, ſo ſei es ihm auch recht und angenehm. Aber dem Diaconus, der ihn darauf bei Seite nahm, um eine Angelegenheit von Wichtigkeit mit ihm zu ordnen, hielt er deſto hartnäckiger Stich. Der Diaconus wollte nämlich ſeinen unglücklichen Küſter von dem Aufwartedienſte frei haben, weil er wirklich befürchtete, daß das Ehr- und Rechts- gefühl dieſes Mannes es auf den äußerſten Wider- ſtand ankommen laſſen und vielleicht die völlige Störung des ganzen Hochzeitfeſtes herbeiführen werde. Bei dieſem Puncte fühlte ſich jedoch der Hofſchulze zu feſt in ſeinen begründeten Anſprü- chen und verblieb unweigerlich dabei, daß der Küſter die Gäſte bedienen müſſe, da der alte Schulmeiſter geſtorben und ein neuer noch nicht angekommen ſei. Aus ſeinen Reden ging hervor, daß er einen Küſter

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839/96
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 3. Düsseldorf, 1839, S. 82. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839/96>, abgerufen am 29.04.2024.