Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jacobi, Friedrich Heinrich: Eduard Allwills Briefsammlung. Mit einer Zugabe von eigenen Briefen. Königsberg, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

und sich ungeduldiger gestellt sie zu hören, als
sie es wirklich war. Jetzt, damit der Streit
nur ja nicht wieder anfienge, führte sie die
Heinungen gleich in den anstoßenden Saal,
und setzte Allwilln ans Clavier. Die anderen
Herren blieben bey ihren Diskursen.

Allwill schlägt treflich das Clavier, und
singt mit viel Geschmack und Ausdruck, ob-
gleich er keine sonderliche Stimme hat. Wir
alle waren von der neuen Scene ganz entzückt.
Die Oper heißt Iphigenia; und die Anfangs-
worte des Recitativs sind: Chi resister potria.
Es ist göttlich gesetzt, und die darauf folgende
Arie: Ombra cara ch' intorno t' agiri, hat
eine Fülle und Majestät, daß mich däuchte, ich
wäre noch nie von Musik so erschüttert und
hingerissen worden. Nachher bat die Heinun-
gen, ich möchte die wunderschöne Arie von Jo-
melli
: Se cerca, se dice, fingen. Der En-
thusiasmus, worin ich war, half mir, daß ich
sie vorzüglich gut heraus brachte. Allwill frag-
te, ob mir die viel ältere, sehr einfache Com-

K 5

und ſich ungeduldiger geſtellt ſie zu hoͤren, als
ſie es wirklich war. Jetzt, damit der Streit
nur ja nicht wieder anfienge, fuͤhrte ſie die
Heinungen gleich in den anſtoßenden Saal,
und ſetzte Allwilln ans Clavier. Die anderen
Herren blieben bey ihren Diskurſen.

Allwill ſchlaͤgt treflich das Clavier, und
ſingt mit viel Geſchmack und Ausdruck, ob-
gleich er keine ſonderliche Stimme hat. Wir
alle waren von der neuen Scene ganz entzuͤckt.
Die Oper heißt Iphigenia; und die Anfangs-
worte des Recitativs ſind: Chi reſiſter potria.
Es iſt goͤttlich geſetzt, und die darauf folgende
Arie: Ombra cara ch' intorno t' agiri, hat
eine Fuͤlle und Majeſtaͤt, daß mich daͤuchte, ich
waͤre noch nie von Muſik ſo erſchuͤttert und
hingeriſſen worden. Nachher bat die Heinun-
gen, ich moͤchte die wunderſchoͤne Arie von Jo-
melli
: Se cerca, ſe dice, fingen. Der En-
thuſiasmus, worin ich war, half mir, daß ich
ſie vorzuͤglich gut heraus brachte. Allwill frag-
te, ob mir die viel aͤltere, ſehr einfache Com-

K 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div>
            <p><pb facs="#f0191" n="153"/>
und &#x017F;ich ungeduldiger ge&#x017F;tellt &#x017F;ie zu ho&#x0364;ren, als<lb/>
&#x017F;ie es wirklich war. Jetzt, damit der Streit<lb/>
nur ja nicht wieder anfienge, fu&#x0364;hrte &#x017F;ie die<lb/>
Heinungen gleich in den an&#x017F;toßenden Saal,<lb/>
und &#x017F;etzte Allwilln ans Clavier. Die anderen<lb/>
Herren blieben bey ihren Diskur&#x017F;en.</p><lb/>
            <p>Allwill &#x017F;chla&#x0364;gt treflich das Clavier, und<lb/>
&#x017F;ingt mit viel Ge&#x017F;chmack und Ausdruck, ob-<lb/>
gleich er keine &#x017F;onderliche Stimme hat. Wir<lb/>
alle waren von der neuen Scene ganz entzu&#x0364;ckt.<lb/>
Die Oper heißt Iphigenia; und die Anfangs-<lb/>
worte des Recitativs &#x017F;ind: <hi rendition="#aq">Chi re&#x017F;i&#x017F;ter potria.</hi><lb/>
Es i&#x017F;t go&#x0364;ttlich ge&#x017F;etzt, und die darauf folgende<lb/>
Arie: <hi rendition="#aq">Ombra cara ch' intorno t' agiri,</hi> hat<lb/>
eine Fu&#x0364;lle und Maje&#x017F;ta&#x0364;t, daß mich da&#x0364;uchte, ich<lb/>
wa&#x0364;re noch nie von Mu&#x017F;ik &#x017F;o er&#x017F;chu&#x0364;ttert und<lb/>
hingeri&#x017F;&#x017F;en worden. Nachher bat die Heinun-<lb/>
gen, ich mo&#x0364;chte die wunder&#x017F;cho&#x0364;ne Arie von <hi rendition="#g">Jo-<lb/>
melli</hi>: <hi rendition="#aq">Se cerca, &#x017F;e dice,</hi> fingen. Der En-<lb/>
thu&#x017F;iasmus, worin ich war, half mir, daß ich<lb/>
&#x017F;ie vorzu&#x0364;glich gut heraus brachte. Allwill frag-<lb/>
te, ob mir die viel a&#x0364;ltere, &#x017F;ehr einfache Com-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">K 5</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[153/0191] und ſich ungeduldiger geſtellt ſie zu hoͤren, als ſie es wirklich war. Jetzt, damit der Streit nur ja nicht wieder anfienge, fuͤhrte ſie die Heinungen gleich in den anſtoßenden Saal, und ſetzte Allwilln ans Clavier. Die anderen Herren blieben bey ihren Diskurſen. Allwill ſchlaͤgt treflich das Clavier, und ſingt mit viel Geſchmack und Ausdruck, ob- gleich er keine ſonderliche Stimme hat. Wir alle waren von der neuen Scene ganz entzuͤckt. Die Oper heißt Iphigenia; und die Anfangs- worte des Recitativs ſind: Chi reſiſter potria. Es iſt goͤttlich geſetzt, und die darauf folgende Arie: Ombra cara ch' intorno t' agiri, hat eine Fuͤlle und Majeſtaͤt, daß mich daͤuchte, ich waͤre noch nie von Muſik ſo erſchuͤttert und hingeriſſen worden. Nachher bat die Heinun- gen, ich moͤchte die wunderſchoͤne Arie von Jo- melli: Se cerca, ſe dice, fingen. Der En- thuſiasmus, worin ich war, half mir, daß ich ſie vorzuͤglich gut heraus brachte. Allwill frag- te, ob mir die viel aͤltere, ſehr einfache Com- K 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_allwill_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_allwill_1792/191
Zitationshilfe: Jacobi, Friedrich Heinrich: Eduard Allwills Briefsammlung. Mit einer Zugabe von eigenen Briefen. Königsberg, 1792, S. 153. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_allwill_1792/191>, abgerufen am 29.04.2024.