Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jacobi, Friedrich Heinrich: Eduard Allwills Briefsammlung. Mit einer Zugabe von eigenen Briefen. Königsberg, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

Manchmal ist mirs auf Augenblicke, als
gäbe sichs; würde sich allmählich geben: und
dann gleich sitze ich wieder da, den Kopf in
der Hand, und weiß mich nicht zu lassen.

Glaubt mir, meine Lieben, Besten! ich
trage Euch im Herzen noch eben warm, wie
es da herum auch öfter schaudern mag.

Lieber Clerdon, ich schäme mich, es Dir
zu sagen. Vor nenn Monaten, bald nach mei-
nem letzten Besuche bey Euch, schien es mir,
als vergäßest Du mich ein wenig, nähmest
weniger Antheil an mir; Deine Freude an mir
würde alt. Amalia kam in Wochen und litte
lang. Eben deswegen schrieben auch Lenore
und Clärchen seltner und wenig. Du verstumm-
test beynah ganz. Ja, Lieber, Du versäum-
test mich
, Du, der nächste Anverwandte,
der Blutsfreund meiner Leiden! Ich
klagte nicht, sondern versank in Grübeley.
Diese und ein schreckhaftes Wesen blieben mir.

M 5

Manchmal iſt mirs auf Augenblicke, als
gaͤbe ſichs; wuͤrde ſich allmaͤhlich geben: und
dann gleich ſitze ich wieder da, den Kopf in
der Hand, und weiß mich nicht zu laſſen.

Glaubt mir, meine Lieben, Beſten! ich
trage Euch im Herzen noch eben warm, wie
es da herum auch oͤfter ſchaudern mag.

Lieber Clerdon, ich ſchaͤme mich, es Dir
zu ſagen. Vor nenn Monaten, bald nach mei-
nem letzten Beſuche bey Euch, ſchien es mir,
als vergaͤßeſt Du mich ein wenig, naͤhmeſt
weniger Antheil an mir; Deine Freude an mir
wuͤrde alt. Amalia kam in Wochen und litte
lang. Eben deswegen ſchrieben auch Lenore
und Claͤrchen ſeltner und wenig. Du verſtumm-
teſt beynah ganz. Ja, Lieber, Du verſaͤum-
teſt mich
, Du, der naͤchſte Anverwandte,
der Blutsfreund meiner Leiden! Ich
klagte nicht, ſondern verſank in Gruͤbeley.
Dieſe und ein ſchreckhaftes Weſen blieben mir.

M 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0223" n="185"/>
          <p>Manchmal i&#x017F;t mirs auf Augenblicke, als<lb/>
ga&#x0364;be &#x017F;ichs; <hi rendition="#g">wu&#x0364;rde</hi> &#x017F;ich allma&#x0364;hlich geben: und<lb/>
dann gleich &#x017F;itze ich wieder da, den Kopf in<lb/>
der Hand, und weiß mich nicht zu la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
          <p>Glaubt mir, meine Lieben, Be&#x017F;ten! ich<lb/>
trage Euch im Herzen noch eben warm, wie<lb/>
es da herum auch o&#x0364;fter &#x017F;chaudern mag.</p><lb/>
          <p>Lieber Clerdon, ich &#x017F;cha&#x0364;me mich, es Dir<lb/>
zu &#x017F;agen. Vor nenn Monaten, bald nach mei-<lb/>
nem letzten Be&#x017F;uche bey Euch, &#x017F;chien es mir,<lb/>
als verga&#x0364;ße&#x017F;t Du mich ein wenig, na&#x0364;hme&#x017F;t<lb/>
weniger Antheil an mir; Deine Freude an mir<lb/>
wu&#x0364;rde alt. Amalia kam in Wochen und litte<lb/>
lang. Eben deswegen &#x017F;chrieben auch Lenore<lb/>
und Cla&#x0364;rchen &#x017F;eltner und wenig. Du ver&#x017F;tumm-<lb/>
te&#x017F;t beynah ganz. Ja, Lieber, <hi rendition="#g">Du ver&#x017F;a&#x0364;um-<lb/>
te&#x017F;t mich</hi>, <hi rendition="#fr">Du</hi>, der na&#x0364;ch&#x017F;te Anverwandte,<lb/>
der <hi rendition="#g"><hi rendition="#fr">Blutsfreund</hi></hi> meiner Leiden! Ich<lb/>
klagte nicht, &#x017F;ondern ver&#x017F;ank in Gru&#x0364;beley.<lb/>
Die&#x017F;e und ein &#x017F;chreckhaftes We&#x017F;en blieben mir.<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">M 5</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[185/0223] Manchmal iſt mirs auf Augenblicke, als gaͤbe ſichs; wuͤrde ſich allmaͤhlich geben: und dann gleich ſitze ich wieder da, den Kopf in der Hand, und weiß mich nicht zu laſſen. Glaubt mir, meine Lieben, Beſten! ich trage Euch im Herzen noch eben warm, wie es da herum auch oͤfter ſchaudern mag. Lieber Clerdon, ich ſchaͤme mich, es Dir zu ſagen. Vor nenn Monaten, bald nach mei- nem letzten Beſuche bey Euch, ſchien es mir, als vergaͤßeſt Du mich ein wenig, naͤhmeſt weniger Antheil an mir; Deine Freude an mir wuͤrde alt. Amalia kam in Wochen und litte lang. Eben deswegen ſchrieben auch Lenore und Claͤrchen ſeltner und wenig. Du verſtumm- teſt beynah ganz. Ja, Lieber, Du verſaͤum- teſt mich, Du, der naͤchſte Anverwandte, der Blutsfreund meiner Leiden! Ich klagte nicht, ſondern verſank in Gruͤbeley. Dieſe und ein ſchreckhaftes Weſen blieben mir. M 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_allwill_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_allwill_1792/223
Zitationshilfe: Jacobi, Friedrich Heinrich: Eduard Allwills Briefsammlung. Mit einer Zugabe von eigenen Briefen. Königsberg, 1792, S. 185. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_allwill_1792/223>, abgerufen am 26.04.2024.