Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jacobi, Friedrich Heinrich: Eduard Allwills Briefsammlung. Mit einer Zugabe von eigenen Briefen. Königsberg, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

Ich gerieth auf einige Stunden lang an das
Bett einer Sterbenden. Sie war eine gute
Bekannte meiner Tante Moßel; mich gieng
sie weiter nichts an, stand mit mir in keinem
eigentlichen persönlichen Verhältnisse; ein all-
tägliches Geschöpf, sehr dumpfen Sinnes, aber
ohne alles Arge. Ihre Leiden auf dem Ster-
bebette waren groß. Man hatte zu ihrer Ge-
nesung eine der schrecklichsten Operationen ver-
sucht. Das alles stand sie gelassen aus: es
war die Fassung ihres Temperaments, schlichte
Fortsetzung ihres Lebens bis ans Ende. Vier
Stiefkinder (eigene hatte sie nie) standen um
ihr Bett; näher ihr Mann, der es blos wegen
Gewinn und Gewerbe geworden war. Alle
weinten und schluchzten recht ernstlich; gewiß,
Clerdon, ihre Trauer gieng von Herzen. Aber
im Grunde, was war es? Etwa ein wenig
Reue, ein wenig Erkenntlichkeit, arm-
selige Scheu vor der Befremdung,
wenn sie jetzt nicht mehr da seyn würde,
Bangen vor dem Bilde des Todes. -- O wie
gleicht doch alles einander so widerlich! Ich

Ich gerieth auf einige Stunden lang an das
Bett einer Sterbenden. Sie war eine gute
Bekannte meiner Tante Moßel; mich gieng
ſie weiter nichts an, ſtand mit mir in keinem
eigentlichen perſoͤnlichen Verhaͤltniſſe; ein all-
taͤgliches Geſchoͤpf, ſehr dumpfen Sinnes, aber
ohne alles Arge. Ihre Leiden auf dem Ster-
bebette waren groß. Man hatte zu ihrer Ge-
neſung eine der ſchrecklichſten Operationen ver-
ſucht. Das alles ſtand ſie gelaſſen aus: es
war die Faſſung ihres Temperaments, ſchlichte
Fortſetzung ihres Lebens bis ans Ende. Vier
Stiefkinder (eigene hatte ſie nie) ſtanden um
ihr Bett; naͤher ihr Mann, der es blos wegen
Gewinn und Gewerbe geworden war. Alle
weinten und ſchluchzten recht ernſtlich; gewiß,
Clerdon, ihre Trauer gieng von Herzen. Aber
im Grunde, was war es? Etwa ein wenig
Reue, ein wenig Erkenntlichkeit, arm-
ſelige Scheu vor der Befremdung,
wenn ſie jetzt nicht mehr da ſeyn wuͤrde,
Bangen vor dem Bilde des Todes. — O wie
gleicht doch alles einander ſo widerlich! Ich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0040" n="2"/>
          <p>Ich gerieth auf einige Stunden lang an das<lb/>
Bett einer Sterbenden. Sie war eine gute<lb/>
Bekannte meiner Tante Moßel; mich gieng<lb/>
&#x017F;ie weiter nichts an, &#x017F;tand mit mir in keinem<lb/>
eigentlichen per&#x017F;o&#x0364;nlichen Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e; ein all-<lb/>
ta&#x0364;gliches Ge&#x017F;cho&#x0364;pf, &#x017F;ehr dumpfen Sinnes, aber<lb/>
ohne alles Arge. Ihre Leiden auf dem Ster-<lb/>
bebette waren groß. Man hatte zu ihrer Ge-<lb/>
ne&#x017F;ung eine der &#x017F;chrecklich&#x017F;ten Operationen ver-<lb/>
&#x017F;ucht. Das alles &#x017F;tand &#x017F;ie gela&#x017F;&#x017F;en aus: es<lb/>
war die Fa&#x017F;&#x017F;ung ihres Temperaments, &#x017F;chlichte<lb/>
Fort&#x017F;etzung ihres Lebens bis ans Ende. Vier<lb/>
Stiefkinder (eigene hatte &#x017F;ie nie) &#x017F;tanden um<lb/>
ihr Bett; na&#x0364;her ihr Mann, der es blos wegen<lb/>
Gewinn und Gewerbe geworden war. Alle<lb/>
weinten und &#x017F;chluchzten recht ern&#x017F;tlich; gewiß,<lb/>
Clerdon, ihre Trauer gieng von Herzen. Aber<lb/>
im Grunde, was war es? Etwa ein wenig<lb/><hi rendition="#g">Reue</hi>, ein wenig <hi rendition="#g">Erkenntlichkeit</hi>, arm-<lb/>
&#x017F;elige <hi rendition="#g">Scheu vor der Befremdung</hi>,<lb/>
wenn &#x017F;ie jetzt nicht mehr da &#x017F;eyn wu&#x0364;rde,<lb/><hi rendition="#g">Bangen</hi> vor dem Bilde des Todes. &#x2014; O wie<lb/>
gleicht doch alles einander &#x017F;o widerlich! Ich<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[2/0040] Ich gerieth auf einige Stunden lang an das Bett einer Sterbenden. Sie war eine gute Bekannte meiner Tante Moßel; mich gieng ſie weiter nichts an, ſtand mit mir in keinem eigentlichen perſoͤnlichen Verhaͤltniſſe; ein all- taͤgliches Geſchoͤpf, ſehr dumpfen Sinnes, aber ohne alles Arge. Ihre Leiden auf dem Ster- bebette waren groß. Man hatte zu ihrer Ge- neſung eine der ſchrecklichſten Operationen ver- ſucht. Das alles ſtand ſie gelaſſen aus: es war die Faſſung ihres Temperaments, ſchlichte Fortſetzung ihres Lebens bis ans Ende. Vier Stiefkinder (eigene hatte ſie nie) ſtanden um ihr Bett; naͤher ihr Mann, der es blos wegen Gewinn und Gewerbe geworden war. Alle weinten und ſchluchzten recht ernſtlich; gewiß, Clerdon, ihre Trauer gieng von Herzen. Aber im Grunde, was war es? Etwa ein wenig Reue, ein wenig Erkenntlichkeit, arm- ſelige Scheu vor der Befremdung, wenn ſie jetzt nicht mehr da ſeyn wuͤrde, Bangen vor dem Bilde des Todes. — O wie gleicht doch alles einander ſo widerlich! Ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_allwill_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_allwill_1792/40
Zitationshilfe: Jacobi, Friedrich Heinrich: Eduard Allwills Briefsammlung. Mit einer Zugabe von eigenen Briefen. Königsberg, 1792, S. 2. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_allwill_1792/40>, abgerufen am 27.04.2024.