Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 3. Berlin, 1959.

Bild:
<< vorherige Seite

einem weiten Reiche in das andere fliesset; ferne Berge, Ebenen, ver-
lorne Schifgen, die wandelnde Prozession der einen Brücken Seite,
die entgegengehende der andern, eine lange Allee und das Getümmel
des Lebens ergreifen dich. --

5

Ich habe den Königstein und seine notanda und videnda gesehen,
und war vergnügt aber nicht ausser mir -- Ich habe die Antiken ge-
sehen, gleichsam die andere Hemisphäre der Abgüsse, die wir gestern
wieder sahen verklärt bei Fackeln Nachts 10 Uhr -- ferner das
Naturalienkabinet -- die fürstliche heilige Familie nebst dem plat-10
gedrükten Hoftros in der kath. Kirche an der Himmelfarthsfeier, wo
zugleich das Kind einer Prinzessin hineingetragen wurde, das die
Trompeter taub bliesen gegen künftige Bitten. -- Ich habe dabei
meine demokratischen Zähne geknirscht, am meisten über das gekrümte
Schwarzen-Volk von Dresdnern, die nicht schön, nicht edel, nicht les-15
begierig, nicht kunstbegierig sind, sondern nur höflich. -- Ich reisse
mich Sonabends ab (vielleicht ists nicht einmal nöthig) und gehe nach
Leipzig, nicht nach Dessau, weil ich so viele Freuden sat habe -- Ach
ich habe keine Freiheit, das ists -- Otto und Freiheit, wo bist du sag
[72]ich tief in mir jede Stunde. Ich habe viele Bekantschaften gemacht,20
aber keine von Bedeutung. Ach mein Guter mein Theuerer wenn ich
doch deine Gestalt bald wieder an meiner Brust hätte. Grüsse meine
Geliebten! Ich schrieb das heutige Pensum umringt von 4 Personen,
Berlepsch, Üchteriz etc.

94. An die Gräfin Münster in Königsbrück.25
[Kopie]

Und nie werd' ich mich der Hesperus Pfingsttage bei Ihnen erinnern
ohne den Wunsch, daß Ihnen das Schiksal ein Pfingstjahr gewähre --
und doch werd' ich denken, daß Sie mehr verdienen.



95. An Christian Otto.30

Heute, Guter, schreib ich dir eilig, weil ich andern so viel zu schreiben
habe. Ich wohne bei Buchbinder Rüger, hab' aber alle euere Briefe
bekommen. Den 31 Mai kamen wir alle hier an aus Dresden, nicht
aus Wörliz. Ich reise künftig nie anders als zu Fus und allein: -- mit35

einem weiten Reiche in das andere flieſſet; ferne Berge, Ebenen, ver-
lorne Schifgen, die wandelnde Prozeſſion der einen Brücken Seite,
die entgegengehende der andern, eine lange Allee und das Getümmel
des Lebens ergreifen dich. —

5

Ich habe den Königſtein und ſeine notanda und videnda geſehen,
und war vergnügt aber nicht auſſer mir — Ich habe die Antiken ge-
ſehen, gleichſam die andere Hemiſphäre der Abgüſſe, die wir geſtern
wieder ſahen verklärt bei Fackeln Nachts 10 Uhr — ferner das
Naturalienkabinet — die fürſtliche heilige Familie nebſt dem plat-10
gedrükten Hoftros in der kath. Kirche an der Himmelfarthsfeier, wo
zugleich das Kind einer Prinzeſſin hineingetragen wurde, das die
Trompeter taub blieſen gegen künftige Bitten. — Ich habe dabei
meine demokratiſchen Zähne geknirſcht, am meiſten über das gekrümte
Schwarzen-Volk von Dresdnern, die nicht ſchön, nicht edel, nicht les-15
begierig, nicht kunſtbegierig ſind, ſondern nur höflich. — Ich reiſſe
mich Sonabends ab (vielleicht iſts nicht einmal nöthig) und gehe nach
Leipzig, nicht nach Deſſau, weil ich ſo viele Freuden ſat habe — Ach
ich habe keine Freiheit, das iſts — Otto und Freiheit, wo biſt du ſag
[72]ich tief in mir jede Stunde. Ich habe viele Bekantſchaften gemacht,20
aber keine von Bedeutung. Ach mein Guter mein Theuerer wenn ich
doch deine Geſtalt bald wieder an meiner Bruſt hätte. Grüſſe meine
Geliebten! Ich ſchrieb das heutige Penſum umringt von 4 Perſonen,
Berlepſch, Üchteriz ꝛc.

94. An die Gräfin Münſter in Königsbrück.25
[Kopie]

Und nie werd’ ich mich der Heſperus Pfingſttage bei Ihnen erinnern
ohne den Wunſch, daß Ihnen das Schikſal ein Pfingſtjahr gewähre —
und doch werd’ ich denken, daß Sie mehr verdienen.



95. An Chriſtian Otto.30

Heute, Guter, ſchreib ich dir eilig, weil ich andern ſo viel zu ſchreiben
habe. Ich wohne bei Buchbinder Rüger, hab’ aber alle euere Briefe
bekommen. Den 31 Mai kamen wir alle hier an aus Dresden, nicht
aus Wörliz. Ich reiſe künftig nie anders als zu Fus und allein: — mit35

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0074" n="66"/>
einem weiten Reiche in das andere flie&#x017F;&#x017F;et; ferne Berge, Ebenen, ver-<lb/>
lorne Schifgen, die wandelnde Proze&#x017F;&#x017F;ion der einen Brücken Seite,<lb/>
die entgegengehende der andern, eine lange Allee und das Getümmel<lb/>
des Lebens ergreifen dich. &#x2014;</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <dateline> <hi rendition="#right">Den Montag [21. Mai].</hi> </dateline>
          <lb n="5"/>
          <p>Ich habe den König&#x017F;tein und &#x017F;eine <hi rendition="#aq">notanda</hi> und <hi rendition="#aq">videnda</hi> ge&#x017F;ehen,<lb/>
und war vergnügt aber nicht au&#x017F;&#x017F;er mir &#x2014; Ich habe die Antiken ge-<lb/>
&#x017F;ehen, gleich&#x017F;am die andere Hemi&#x017F;phäre der Abgü&#x017F;&#x017F;e, die wir ge&#x017F;tern<lb/>
wieder &#x017F;ahen verklärt bei Fackeln Nachts 10 Uhr &#x2014; ferner das<lb/>
Naturalienkabinet &#x2014; die für&#x017F;tliche heilige Familie neb&#x017F;t dem plat-<lb n="10"/>
gedrükten Hoftros in der kath. Kirche an der Himmelfarthsfeier, wo<lb/>
zugleich das Kind einer Prinze&#x017F;&#x017F;in hineingetragen wurde, das die<lb/>
Trompeter taub blie&#x017F;en gegen künftige Bitten. &#x2014; Ich habe dabei<lb/>
meine demokrati&#x017F;chen Zähne geknir&#x017F;cht, am mei&#x017F;ten über das gekrümte<lb/>
Schwarzen-Volk von Dresdnern, die nicht &#x017F;chön, nicht edel, nicht les-<lb n="15"/>
begierig, nicht kun&#x017F;tbegierig &#x017F;ind, &#x017F;ondern nur höflich. &#x2014; Ich rei&#x017F;&#x017F;e<lb/>
mich Sonabends ab (vielleicht i&#x017F;ts nicht einmal nöthig) und gehe nach<lb/>
Leipzig, nicht nach De&#x017F;&#x017F;au, weil ich &#x017F;o viele Freuden &#x017F;at habe &#x2014; Ach<lb/>
ich habe keine Freiheit, das i&#x017F;ts &#x2014; Otto und Freiheit, wo bi&#x017F;t du &#x017F;ag<lb/><note place="left"><ref target="1922_Bd3_72">[72]</ref></note>ich tief in mir jede Stunde. Ich habe viele Bekant&#x017F;chaften gemacht,<lb n="20"/>
aber keine von Bedeutung. Ach mein Guter mein Theuerer wenn ich<lb/>
doch deine Ge&#x017F;talt bald wieder an meiner Bru&#x017F;t hätte. Grü&#x017F;&#x017F;e meine<lb/>
Geliebten! Ich &#x017F;chrieb das heutige Pen&#x017F;um umringt von 4 Per&#x017F;onen,<lb/>
Berlep&#x017F;ch, Üchteriz &#xA75B;c.</p>
        </div>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>94. An <hi rendition="#g">die Gräfin Mün&#x017F;ter in Königsbrück.</hi><lb n="25"/>
</head>
        <note type="editorial">[Kopie]</note>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Dresden, Ende Mai 1798]</hi> </dateline><lb/>
        <p>Und nie werd&#x2019; ich mich der He&#x017F;perus Pfing&#x017F;ttage bei Ihnen erinnern<lb/>
ohne den Wun&#x017F;ch, daß Ihnen das Schik&#x017F;al ein Pfing&#x017F;tjahr gewähre &#x2014;<lb/>
und doch werd&#x2019; ich denken, daß Sie mehr verdienen.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>95. An <hi rendition="#g">Chri&#x017F;tian Otto.</hi><lb n="30"/>
</head>
        <dateline> <hi rendition="#right"><hi rendition="#aq">Leipzig</hi> d. 8. Jun. 98 [Freitag].</hi> </dateline><lb/>
        <p>Heute, Guter, &#x017F;chreib ich dir eilig, weil ich andern &#x017F;o viel zu &#x017F;chreiben<lb/>
habe. Ich wohne bei Buchbinder <hi rendition="#aq">Rüger,</hi> hab&#x2019; aber alle euere Briefe<lb/>
bekommen. Den 31 Mai kamen wir alle hier an aus Dresden, nicht<lb/>
aus Wörliz. Ich rei&#x017F;e künftig nie anders als zu Fus und allein: &#x2014; mit<lb n="35"/>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[66/0074] einem weiten Reiche in das andere flieſſet; ferne Berge, Ebenen, ver- lorne Schifgen, die wandelnde Prozeſſion der einen Brücken Seite, die entgegengehende der andern, eine lange Allee und das Getümmel des Lebens ergreifen dich. — Den Montag [21. Mai]. 5 Ich habe den Königſtein und ſeine notanda und videnda geſehen, und war vergnügt aber nicht auſſer mir — Ich habe die Antiken ge- ſehen, gleichſam die andere Hemiſphäre der Abgüſſe, die wir geſtern wieder ſahen verklärt bei Fackeln Nachts 10 Uhr — ferner das Naturalienkabinet — die fürſtliche heilige Familie nebſt dem plat- 10 gedrükten Hoftros in der kath. Kirche an der Himmelfarthsfeier, wo zugleich das Kind einer Prinzeſſin hineingetragen wurde, das die Trompeter taub blieſen gegen künftige Bitten. — Ich habe dabei meine demokratiſchen Zähne geknirſcht, am meiſten über das gekrümte Schwarzen-Volk von Dresdnern, die nicht ſchön, nicht edel, nicht les- 15 begierig, nicht kunſtbegierig ſind, ſondern nur höflich. — Ich reiſſe mich Sonabends ab (vielleicht iſts nicht einmal nöthig) und gehe nach Leipzig, nicht nach Deſſau, weil ich ſo viele Freuden ſat habe — Ach ich habe keine Freiheit, das iſts — Otto und Freiheit, wo biſt du ſag ich tief in mir jede Stunde. Ich habe viele Bekantſchaften gemacht, 20 aber keine von Bedeutung. Ach mein Guter mein Theuerer wenn ich doch deine Geſtalt bald wieder an meiner Bruſt hätte. Grüſſe meine Geliebten! Ich ſchrieb das heutige Penſum umringt von 4 Perſonen, Berlepſch, Üchteriz ꝛc. [72] 94. An die Gräfin Münſter in Königsbrück. 25 [Dresden, Ende Mai 1798] Und nie werd’ ich mich der Heſperus Pfingſttage bei Ihnen erinnern ohne den Wunſch, daß Ihnen das Schikſal ein Pfingſtjahr gewähre — und doch werd’ ich denken, daß Sie mehr verdienen. 95. An Chriſtian Otto. 30 Leipzig d. 8. Jun. 98 [Freitag]. Heute, Guter, ſchreib ich dir eilig, weil ich andern ſo viel zu ſchreiben habe. Ich wohne bei Buchbinder Rüger, hab’ aber alle euere Briefe bekommen. Den 31 Mai kamen wir alle hier an aus Dresden, nicht aus Wörliz. Ich reiſe künftig nie anders als zu Fus und allein: — mit 35

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:05:42Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:05:42Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe03_1959
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe03_1959/74
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 3. Berlin, 1959, S. 66. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe03_1959/74>, abgerufen am 30.04.2024.