Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 3. Berlin, 1959.

Bild:
<< vorherige Seite

-- Lichte sieht, d. h. der mit der Götheschen Lorgnette Gute und
Schlimme, theilnamlos obwohl unpartheiisch, lobend aber nicht
liebend, tadelnd aber nicht hassend, als Dramaturg über das Theater
laufen sieht. --

Ich wohne bei Gleim. D. h. ich habe die schönste Stube mit einem5
Luxus, der grösser ist als mein Lexikon davon, zwischen lauter Bücher-
zimmern in Besiz -- und gegenwärtiges wird da gemacht. Seine
[85]Niece (von 18 oder 20 Jahren) gefält mir wegen ihres Frohsins,
Gefühls, wegen ihrer Ausbildung und weiblichen Leichtigkeit so sehr
als der beste Bücherschrank hart an mir. --10

Lieber Otto, 10 Tausend Dinge und Personalien gehen unbeschrieben
verloren: ich wolt' du ständest dabei. --

Vermischte Nachrichten

Halberstadt ist sehr schön, und auch die weiblichen Wesen darin;
der Brocken wendet sein Riesenhaupt hieher --15




Heute kam ich an. 1000 etc. Dinge sizen auf meiner Zunge; ich geh
aber chronologisch und topographisch und sage ein Paar.

Gleim und die Halberstädter und Halberstadt und die Nachbarschaft
des Harzes gefallen mir zu sehr. Gleim macht von 4 bis 6 Uhr20
Morgens Verse, deren Erscheinung ihm gleichgilt (seine opera omnia
sind ohne seinen Willen da). Er hat das Feuer und die Blindheit eines
Jünglings; ich lieb' ihn unsäglich und wir weinten beide beim Trennen.
Den 27ten Jul. ris ich mich ab; muste in Aschersleben beim Pastor
Görte bleiben (dem Stiefvater der Niece); und abends wurde eine25
meiner erschriebenen Brüdergemeinde[n besucht], die aus einem Kon-
sistorialrath, Rektor (Sangerhausen), Subrektor, Bürgermeister,
Syndikus, Doktor bestand, die mich sämtlich sehr -- ansahen und den
andern Tag für ein 2tes Konzilium der Gegend aufheben wolten.
Diese Gewisheit, daß meine Dinte sich durch alle Amtskleider etc.30
frisset, erfreuet mich sehr und oft; aber nicht blos einige Moralität,
sondern auch viel Freiheit geht auf solchen Zier-Prangern zum Teufel.
Ach ich finde keinen Menschen für mein Herz, zwar Menschen, deren
Schüler, aber nicht deren Freund ich sein kan! Und ich mus so den Be-
strebungen, mich zu loben und zu lieben und zu errathen, mit zusehen!35
-- Den 28ten kam ich nach Giebichenstein. Ich muste den Sontag

— Lichte ſieht, d. h. der mit der Götheſchen Lorgnette Gute und
Schlimme, theilnamlos obwohl unpartheiiſch, lobend aber nicht
liebend, tadelnd aber nicht haſſend, als Dramaturg über das Theater
laufen ſieht. —

Ich wohne bei Gleim. D. h. ich habe die ſchönſte Stube mit einem5
Luxus, der gröſſer iſt als mein Lexikon davon, zwiſchen lauter Bücher-
zimmern in Beſiz — und gegenwärtiges wird da gemacht. Seine
[85]Niece (von 18 oder 20 Jahren) gefält mir wegen ihres Frohſins,
Gefühls, wegen ihrer Ausbildung und weiblichen Leichtigkeit ſo ſehr
als der beſte Bücherſchrank hart an mir. —10

Lieber Otto, 10 Tauſend Dinge und Perſonalien gehen unbeſchrieben
verloren: ich wolt’ du ſtändeſt dabei. —

Vermiſchte Nachrichten

Halberstadt iſt ſehr ſchön, und auch die weiblichen Weſen darin;
der Brocken wendet ſein Rieſenhaupt hieher —15




Heute kam ich an. 1000 ꝛc. Dinge ſizen auf meiner Zunge; ich geh
aber chronologiſch und topographiſch und ſage ein Paar.

Gleim und die Halberſtädter und Halberſtadt und die Nachbarſchaft
des Harzes gefallen mir zu ſehr. Gleim macht von 4 bis 6 Uhr20
Morgens Verſe, deren Erſcheinung ihm gleichgilt (ſeine opera omnia
ſind ohne ſeinen Willen da). Er hat das Feuer und die Blindheit eines
Jünglings; ich lieb’ ihn unſäglich und wir weinten beide beim Trennen.
Den 27ten Jul. ris ich mich ab; muſte in Aſchersleben beim Paſtor
Görte bleiben (dem Stiefvater der Niece); und abends wurde eine25
meiner erſchriebenen Brüdergemeinde[n beſucht], die aus einem Kon-
ſiſtorialrath, Rektor (Sangerhauſen), Subrektor, Bürgermeiſter,
Syndikus, Doktor beſtand, die mich ſämtlich ſehr — anſahen und den
andern Tag für ein 2tes Konzilium der Gegend aufheben wolten.
Dieſe Gewisheit, daß meine Dinte ſich durch alle Amtskleider ꝛc.30
friſſet, erfreuet mich ſehr und oft; aber nicht blos einige Moralität,
ſondern auch viel Freiheit geht auf ſolchen Zier-Prangern zum Teufel.
Ach ich finde keinen Menſchen für mein Herz, zwar Menſchen, deren
Schüler, aber nicht deren Freund ich ſein kan! Und ich mus ſo den Be-
ſtrebungen, mich zu loben und zu lieben und zu errathen, mit zuſehen!35
— Den 28ten kam ich nach Giebichenstein. Ich muſte den Sontag

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0086" n="78"/>
&#x2014; Lichte &#x017F;ieht, d. h. der mit der Göthe&#x017F;chen Lorgnette Gute und<lb/>
Schlimme, theilnamlos obwohl unpartheii&#x017F;ch, lobend aber nicht<lb/>
liebend, tadelnd aber nicht ha&#x017F;&#x017F;end, als Dramaturg über das Theater<lb/>
laufen &#x017F;ieht. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Ich wohne bei Gleim. D. h. ich habe die &#x017F;chön&#x017F;te Stube mit einem<lb n="5"/>
Luxus, der grö&#x017F;&#x017F;er i&#x017F;t als mein Lexikon davon, zwi&#x017F;chen lauter Bücher-<lb/>
zimmern in Be&#x017F;iz &#x2014; und gegenwärtiges wird da gemacht. Seine<lb/><note place="left"><ref target="1922_Bd3_85">[85]</ref></note>Niece (von 18 oder 20 Jahren) gefält mir wegen ihres Froh&#x017F;ins,<lb/>
Gefühls, wegen ihrer Ausbildung und weiblichen Leichtigkeit &#x017F;o &#x017F;ehr<lb/>
als der be&#x017F;te Bücher&#x017F;chrank hart an mir. &#x2014;<lb n="10"/>
</p>
          <p>Lieber Otto, 10 Tau&#x017F;end Dinge und Per&#x017F;onalien gehen unbe&#x017F;chrieben<lb/>
verloren: ich wolt&#x2019; du &#x017F;tände&#x017F;t dabei. &#x2014;</p><lb/>
          <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#g">Vermi&#x017F;chte Nachrichten</hi> </hi> </p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">Halberstadt</hi> i&#x017F;t &#x017F;ehr &#x017F;chön, und auch die weiblichen We&#x017F;en darin;<lb/>
der Brocken wendet &#x017F;ein Rie&#x017F;enhaupt hieher &#x2014;<lb n="15"/>
</p>
        </div>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <dateline> <hi rendition="#right"><hi rendition="#aq">Leipzig</hi> d. 30 Jul. [Montag]</hi> </dateline><lb/>
          <p>Heute kam ich an. 1000 &#xA75B;c. Dinge &#x017F;izen auf meiner Zunge; ich geh<lb/>
aber chronologi&#x017F;ch und topographi&#x017F;ch und &#x017F;age ein Paar.</p><lb/>
          <p>Gleim und die Halber&#x017F;tädter und Halber&#x017F;tadt und die Nachbar&#x017F;chaft<lb/>
des Harzes gefallen mir zu &#x017F;ehr. Gleim macht von 4 bis 6 Uhr<lb n="20"/>
Morgens Ver&#x017F;e, deren Er&#x017F;cheinung ihm gleichgilt (&#x017F;eine <hi rendition="#aq">opera omnia</hi><lb/>
&#x017F;ind ohne &#x017F;einen Willen da). Er hat das Feuer und die Blindheit eines<lb/>
Jünglings; ich lieb&#x2019; ihn un&#x017F;äglich und wir weinten beide beim Trennen.<lb/>
Den 27<hi rendition="#sup">ten</hi> Jul. ris ich mich ab; mu&#x017F;te in A&#x017F;chersleben beim Pa&#x017F;tor<lb/>
Görte bleiben (dem Stiefvater der Niece); und abends wurde eine<lb n="25"/>
meiner er&#x017F;chriebenen Brüdergemeinde[n be&#x017F;ucht], die aus einem Kon-<lb/>
&#x017F;i&#x017F;torialrath, Rektor (Sangerhau&#x017F;en), Subrektor, Bürgermei&#x017F;ter,<lb/>
Syndikus, Doktor be&#x017F;tand, die mich &#x017F;ämtlich &#x017F;ehr &#x2014; an&#x017F;ahen und den<lb/>
andern Tag für ein 2<hi rendition="#sup">tes</hi> Konzilium der Gegend aufheben wolten.<lb/>
Die&#x017F;e Gewisheit, daß meine Dinte &#x017F;ich durch alle Amtskleider &#xA75B;c.<lb n="30"/>
fri&#x017F;&#x017F;et, erfreuet mich &#x017F;ehr und oft; aber nicht blos einige Moralität,<lb/>
&#x017F;ondern auch viel Freiheit geht auf &#x017F;olchen Zier-Prangern zum Teufel.<lb/>
Ach ich finde keinen Men&#x017F;chen für mein Herz, zwar Men&#x017F;chen, deren<lb/>
Schüler, aber nicht deren Freund ich &#x017F;ein kan! Und ich mus &#x017F;o den Be-<lb/>
&#x017F;trebungen, mich zu loben und zu lieben und zu errathen, mit zu&#x017F;ehen!<lb n="35"/>
&#x2014; Den 28<hi rendition="#sup">ten</hi> kam ich nach <hi rendition="#aq">Giebichenstein.</hi> Ich mu&#x017F;te den Sontag<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[78/0086] — Lichte ſieht, d. h. der mit der Götheſchen Lorgnette Gute und Schlimme, theilnamlos obwohl unpartheiiſch, lobend aber nicht liebend, tadelnd aber nicht haſſend, als Dramaturg über das Theater laufen ſieht. — Ich wohne bei Gleim. D. h. ich habe die ſchönſte Stube mit einem 5 Luxus, der gröſſer iſt als mein Lexikon davon, zwiſchen lauter Bücher- zimmern in Beſiz — und gegenwärtiges wird da gemacht. Seine Niece (von 18 oder 20 Jahren) gefält mir wegen ihres Frohſins, Gefühls, wegen ihrer Ausbildung und weiblichen Leichtigkeit ſo ſehr als der beſte Bücherſchrank hart an mir. — 10 [85]Lieber Otto, 10 Tauſend Dinge und Perſonalien gehen unbeſchrieben verloren: ich wolt’ du ſtändeſt dabei. — Vermiſchte Nachrichten Halberstadt iſt ſehr ſchön, und auch die weiblichen Weſen darin; der Brocken wendet ſein Rieſenhaupt hieher — 15 Leipzig d. 30 Jul. [Montag] Heute kam ich an. 1000 ꝛc. Dinge ſizen auf meiner Zunge; ich geh aber chronologiſch und topographiſch und ſage ein Paar. Gleim und die Halberſtädter und Halberſtadt und die Nachbarſchaft des Harzes gefallen mir zu ſehr. Gleim macht von 4 bis 6 Uhr 20 Morgens Verſe, deren Erſcheinung ihm gleichgilt (ſeine opera omnia ſind ohne ſeinen Willen da). Er hat das Feuer und die Blindheit eines Jünglings; ich lieb’ ihn unſäglich und wir weinten beide beim Trennen. Den 27ten Jul. ris ich mich ab; muſte in Aſchersleben beim Paſtor Görte bleiben (dem Stiefvater der Niece); und abends wurde eine 25 meiner erſchriebenen Brüdergemeinde[n beſucht], die aus einem Kon- ſiſtorialrath, Rektor (Sangerhauſen), Subrektor, Bürgermeiſter, Syndikus, Doktor beſtand, die mich ſämtlich ſehr — anſahen und den andern Tag für ein 2tes Konzilium der Gegend aufheben wolten. Dieſe Gewisheit, daß meine Dinte ſich durch alle Amtskleider ꝛc. 30 friſſet, erfreuet mich ſehr und oft; aber nicht blos einige Moralität, ſondern auch viel Freiheit geht auf ſolchen Zier-Prangern zum Teufel. Ach ich finde keinen Menſchen für mein Herz, zwar Menſchen, deren Schüler, aber nicht deren Freund ich ſein kan! Und ich mus ſo den Be- ſtrebungen, mich zu loben und zu lieben und zu errathen, mit zuſehen! 35 — Den 28ten kam ich nach Giebichenstein. Ich muſte den Sontag

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:05:42Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:05:42Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe03_1959
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe03_1959/86
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 3. Berlin, 1959, S. 78. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe03_1959/86>, abgerufen am 30.04.2024.