Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 3. Berlin, 1959.

Bild:
<< vorherige Seite

gestrichnen oder eingekindschafteten Seiten. -- Er liebt mich sehr. --
Und so auch die Niemeierschen, wovon ich die Frau wegen ihrer gut-
müthigen gesprächigen Ausbildung besonders aushebe. Ich sol so
abends in Halle herumessen. Aus zu heben ist auch die Frau des
Sprengels, bei der ich war; und Sprengel als Grobian und Säufer5
(er war nicht da).


Meine Personalien sind vorerst die: Reichard (von dem ich bei dem
ersten Sehen in Hof nicht ein Kopf- sondern Kniestük verfertigt und in
mir aufgehangen habe) strikte mich bis Freitags mit Schlus- und10
Blumenketten fest. Zum Sorites gehörte, daß er mir die Anwesenheit
Gleims zweifelhaft machte und mich die Antwort von Klamer Schmidt
zu erwarten zwang, an den ich in Leipzig anfragend geschrieben hatte.[84]
Das Schmidt-Ja kam Freitags und ab lief ich, d. h. nach dem Früh-
stük das bei Reichard in Wein und Butterbrod etc. um 12 Uhr besteht.15
Nach Cönnern (31/2 Meilen) gieng ich zu Fusse; fuhr nach Aschersleben
mit Extrapost, die in einem von unten auf rädernden Bret mit
4 Rädern besteht. Sonabends gieng ich mit einem angesessenen, nicht
angerittenen Wolf, in 6 Stunden (10 rechnet man) nach Halberstadt.
Hier war ein Wirth zu meinem Empfang beordert, der mich sogleich20
Gleim denunzieren solte. Ich hielt aber 2 Raststunden. Nach dem er-
statteten Bericht kam der Bediente Gleims mit seinen requisitorialibus
und brachte mich an das beste alte Herz. Gleim stand unter der Thüre:
so herzlich wurd' ich noch von keinem Gelehrten empfangen, weil keiner
ein solcher Teutschmeister ist wie Gleim. Sez' ihn dir aus Feuer und25
Offenheit und Redlichkeit und Muth und preussischem Vaterlands-
eifer -- ach wie wohl thut einem jezt ein Mensch, der an kein Stief-
vaterland glaubt -- und Sin für jede erhöhte Regung zusammen und
gieb ihm noch zum breitesten litterarischen Spielraum einen eben so
weiten politischen: so hast du ihn neben dir. Wie hebt diesen biedern30
Borussianer, der vor lauter Feuerflammen nie die rechte Gesichtsfarbe
anderer Menschen sehen kan, mein Herz über die ästhetischen Gaukler
in Weimar und Jena und Berlin, die für keine Seele eine haben, vor
denen alle Karaktere nur beschauet, nicht ergriffen, wie die Karaktere
die von 5 bis 8 Uhr auf der Bühne dauern, vorüberwehen! Ich denk35
auch an Reichard, der zwar wie Antäus auf der Familien-Erde
wieder Stärkung einsaugt, der aber doch jeden zu sehr im rechten

geſtrichnen oder eingekindſchafteten Seiten. — Er liebt mich ſehr. —
Und ſo auch die Niemeierſchen, wovon ich die Frau wegen ihrer gut-
müthigen geſprächigen Ausbildung beſonders aushebe. Ich ſol ſo
abends in Halle herumeſſen. Aus zu heben iſt auch die Frau des
Sprengels, bei der ich war; und Sprengel als Grobian und Säufer5
(er war nicht da).


Meine Perſonalien ſind vorerſt die: Reichard (von dem ich bei dem
erſten Sehen in Hof nicht ein Kopf- ſondern Knieſtük verfertigt und in
mir aufgehangen habe) ſtrikte mich bis Freitags mit Schlus- und10
Blumenketten feſt. Zum Sorites gehörte, daß er mir die Anweſenheit
Gleims zweifelhaft machte und mich die Antwort von Klamer Schmidt
zu erwarten zwang, an den ich in Leipzig anfragend geſchrieben hatte.[84]
Das Schmidt-Ja kam Freitags und ab lief ich, d. h. nach dem Früh-
ſtük das bei Reichard in Wein und Butterbrod ꝛc. um 12 Uhr beſteht.15
Nach Cönnern (3½ Meilen) gieng ich zu Fuſſe; fuhr nach Aſchersleben
mit Extrapoſt, die in einem von unten auf rädernden Bret mit
4 Rädern beſteht. Sonabends gieng ich mit einem angeſeſſenen, nicht
angerittenen Wolf, in 6 Stunden (10 rechnet man) nach Halberstadt.
Hier war ein Wirth zu meinem Empfang beordert, der mich ſogleich20
Gleim denunzieren ſolte. Ich hielt aber 2 Raſtſtunden. Nach dem er-
ſtatteten Bericht kam der Bediente Gleims mit ſeinen requisitorialibus
und brachte mich an das beſte alte Herz. Gleim ſtand unter der Thüre:
ſo herzlich wurd’ ich noch von keinem Gelehrten empfangen, weil keiner
ein ſolcher Teutſchmeiſter iſt wie Gleim. Sez’ ihn dir aus Feuer und25
Offenheit und Redlichkeit und Muth und preuſſiſchem Vaterlands-
eifer — ach wie wohl thut einem jezt ein Menſch, der an kein Stief-
vaterland glaubt — und Sin für jede erhöhte Regung zuſammen und
gieb ihm noch zum breiteſten litterariſchen Spielraum einen eben ſo
weiten politiſchen: ſo haſt du ihn neben dir. Wie hebt dieſen biedern30
Boruſſianer, der vor lauter Feuerflammen nie die rechte Geſichtsfarbe
anderer Menſchen ſehen kan, mein Herz über die äſthetiſchen Gaukler
in Weimar und Jena und Berlin, die für keine Seele eine haben, vor
denen alle Karaktere nur beſchauet, nicht ergriffen, wie die Karaktere
die von 5 bis 8 Uhr auf der Bühne dauern, vorüberwehen! Ich denk35
auch an Reichard, der zwar wie Antäus auf der Familien-Erde
wieder Stärkung einſaugt, der aber doch jeden zu ſehr im rechten

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <p><pb facs="#f0085" n="77"/>
ge&#x017F;trichnen oder eingekind&#x017F;chafteten Seiten. &#x2014; Er liebt mich &#x017F;ehr. &#x2014;<lb/>
Und &#x017F;o auch die Niemeier&#x017F;chen, wovon ich die Frau wegen ihrer gut-<lb/>
müthigen ge&#x017F;prächigen Ausbildung be&#x017F;onders aushebe. Ich &#x017F;ol &#x017F;o<lb/>
abends in <hi rendition="#aq">Halle</hi> herume&#x017F;&#x017F;en. Aus zu heben i&#x017F;t auch die Frau des<lb/>
Sprengels, bei der ich war; und Sprengel als Grobian und Säufer<lb n="5"/>
(er war nicht da).</p><lb/>
        <div n="2">
          <dateline> <hi rendition="#right"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">Halberstadt</hi></hi> d. 23 Jul. [Montag]</hi> </dateline><lb/>
          <p>Meine Per&#x017F;onalien &#x017F;ind vorer&#x017F;t die: Reichard (von dem ich bei dem<lb/>
er&#x017F;ten Sehen in <hi rendition="#aq">Hof</hi> nicht ein Kopf- &#x017F;ondern Knie&#x017F;tük verfertigt und in<lb/>
mir aufgehangen habe) &#x017F;trikte mich bis Freitags mit Schlus- und<lb n="10"/>
Blumenketten fe&#x017F;t. Zum Sorites gehörte, daß er mir die Anwe&#x017F;enheit<lb/>
Gleims zweifelhaft machte und mich die Antwort von Klamer Schmidt<lb/>
zu erwarten zwang, an den ich in <hi rendition="#aq">Leipzig</hi> anfragend ge&#x017F;chrieben hatte.<note place="right"><ref target="1922_Bd3_84">[84]</ref></note><lb/>
Das Schmidt-Ja kam Freitags und ab lief ich, d. h. nach dem Früh-<lb/>
&#x017F;tük das bei Reichard in Wein und Butterbrod &#xA75B;c. um 12 Uhr be&#x017F;teht.<lb n="15"/>
Nach Cönnern (3½ Meilen) gieng ich zu Fu&#x017F;&#x017F;e; fuhr nach A&#x017F;chersleben<lb/>
mit Extrapo&#x017F;t, die in einem <hi rendition="#g">von unten</hi> auf rädernden Bret mit<lb/>
4 Rädern be&#x017F;teht. Sonabends gieng ich mit einem ange&#x017F;e&#x017F;&#x017F;enen, nicht<lb/>
angerittenen Wolf, in 6 Stunden (10 rechnet man) nach <hi rendition="#aq">Halberstadt.</hi><lb/>
Hier war ein Wirth zu meinem Empfang beordert, der mich &#x017F;ogleich<lb n="20"/>
Gleim denunzieren &#x017F;olte. Ich hielt aber 2 Ra&#x017F;t&#x017F;tunden. Nach dem er-<lb/>
&#x017F;tatteten Bericht kam der Bediente Gleims mit &#x017F;einen <hi rendition="#aq">requisitorialibus</hi><lb/>
und brachte mich an das be&#x017F;te alte Herz. Gleim &#x017F;tand unter der Thüre:<lb/>
&#x017F;o herzlich wurd&#x2019; ich noch von keinem Gelehrten empfangen, weil keiner<lb/>
ein &#x017F;olcher Teut&#x017F;chmei&#x017F;ter i&#x017F;t wie Gleim. Sez&#x2019; ihn dir aus Feuer und<lb n="25"/>
Offenheit und Redlichkeit und Muth und preu&#x017F;&#x017F;i&#x017F;chem Vaterlands-<lb/>
eifer &#x2014; ach wie wohl thut einem jezt ein Men&#x017F;ch, der an kein Stief-<lb/>
vaterland glaubt &#x2014; und Sin für jede erhöhte Regung zu&#x017F;ammen und<lb/>
gieb ihm noch zum breite&#x017F;ten litterari&#x017F;chen Spielraum einen eben &#x017F;o<lb/>
weiten politi&#x017F;chen: &#x017F;o ha&#x017F;t du ihn neben dir. Wie hebt die&#x017F;en biedern<lb n="30"/>
Boru&#x017F;&#x017F;ianer, der vor lauter Feuerflammen nie die rechte Ge&#x017F;ichtsfarbe<lb/>
anderer Men&#x017F;chen &#x017F;ehen kan, mein Herz über die ä&#x017F;theti&#x017F;chen Gaukler<lb/>
in <hi rendition="#aq">Weimar</hi> und <hi rendition="#aq">Jena</hi> und <hi rendition="#aq">Berlin,</hi> die für keine Seele eine haben, vor<lb/>
denen alle Karaktere nur be&#x017F;chauet, nicht ergriffen, wie die Karaktere<lb/>
die von 5 bis 8 Uhr auf der Bühne dauern, vorüberwehen! Ich denk<lb n="35"/>
auch an Reichard, der zwar wie Antäus auf der <hi rendition="#g">Familien</hi>-Erde<lb/>
wieder Stärkung ein&#x017F;augt, der aber doch jeden zu &#x017F;ehr im rechten<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[77/0085] geſtrichnen oder eingekindſchafteten Seiten. — Er liebt mich ſehr. — Und ſo auch die Niemeierſchen, wovon ich die Frau wegen ihrer gut- müthigen geſprächigen Ausbildung beſonders aushebe. Ich ſol ſo abends in Halle herumeſſen. Aus zu heben iſt auch die Frau des Sprengels, bei der ich war; und Sprengel als Grobian und Säufer 5 (er war nicht da). Halberstadt d. 23 Jul. [Montag] Meine Perſonalien ſind vorerſt die: Reichard (von dem ich bei dem erſten Sehen in Hof nicht ein Kopf- ſondern Knieſtük verfertigt und in mir aufgehangen habe) ſtrikte mich bis Freitags mit Schlus- und 10 Blumenketten feſt. Zum Sorites gehörte, daß er mir die Anweſenheit Gleims zweifelhaft machte und mich die Antwort von Klamer Schmidt zu erwarten zwang, an den ich in Leipzig anfragend geſchrieben hatte. Das Schmidt-Ja kam Freitags und ab lief ich, d. h. nach dem Früh- ſtük das bei Reichard in Wein und Butterbrod ꝛc. um 12 Uhr beſteht. 15 Nach Cönnern (3½ Meilen) gieng ich zu Fuſſe; fuhr nach Aſchersleben mit Extrapoſt, die in einem von unten auf rädernden Bret mit 4 Rädern beſteht. Sonabends gieng ich mit einem angeſeſſenen, nicht angerittenen Wolf, in 6 Stunden (10 rechnet man) nach Halberstadt. Hier war ein Wirth zu meinem Empfang beordert, der mich ſogleich 20 Gleim denunzieren ſolte. Ich hielt aber 2 Raſtſtunden. Nach dem er- ſtatteten Bericht kam der Bediente Gleims mit ſeinen requisitorialibus und brachte mich an das beſte alte Herz. Gleim ſtand unter der Thüre: ſo herzlich wurd’ ich noch von keinem Gelehrten empfangen, weil keiner ein ſolcher Teutſchmeiſter iſt wie Gleim. Sez’ ihn dir aus Feuer und 25 Offenheit und Redlichkeit und Muth und preuſſiſchem Vaterlands- eifer — ach wie wohl thut einem jezt ein Menſch, der an kein Stief- vaterland glaubt — und Sin für jede erhöhte Regung zuſammen und gieb ihm noch zum breiteſten litterariſchen Spielraum einen eben ſo weiten politiſchen: ſo haſt du ihn neben dir. Wie hebt dieſen biedern 30 Boruſſianer, der vor lauter Feuerflammen nie die rechte Geſichtsfarbe anderer Menſchen ſehen kan, mein Herz über die äſthetiſchen Gaukler in Weimar und Jena und Berlin, die für keine Seele eine haben, vor denen alle Karaktere nur beſchauet, nicht ergriffen, wie die Karaktere die von 5 bis 8 Uhr auf der Bühne dauern, vorüberwehen! Ich denk 35 auch an Reichard, der zwar wie Antäus auf der Familien-Erde wieder Stärkung einſaugt, der aber doch jeden zu ſehr im rechten [84]

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:05:42Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:05:42Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe03_1959
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe03_1959/85
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 3. Berlin, 1959, S. 77. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe03_1959/85>, abgerufen am 30.04.2024.