Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Justi, Johann Heinrich Gottlob von: Vollständige Abhandlung von denen Manufacuren und Fabriken. Bd. 1. Kopenhagen, 1758.

Bild:
<< vorherige Seite

der Manufacturen und Fabriken.
inländischen Debit zu befördern, wie wir in dem zwey-
ten Abschnitte gezeiget haben. Wer siehet also nicht,
daß die Unterstützung der Regierung vor die neuange-
legten Manufacturen und Fabriken schlechterdings
nothwendig ist.

Der große Colbert, als er die Wollen und Sei-Von Col-
berts Mittel,
die Manu-
facturen
durch Prä-
mien in
Flohr zu
bringen.

denmanufacturen in Frankreich in Flohr bringen wollte,
erwählete ein Mittel, das den glücklichsten Erfolg hatte
und diese Manufacturen binnen gar kurzer Zeit auf
eine verwundernswürdige Weise in Flohr brachte.
Nachdem er Reglements herausgegeben hatte, wie die
Tücher und seidenen Zeuge nach ihrer Länge, Breite,
Schwehre, Güthe und übrigen Beschaffenheiten ver-
fertiget werden sollten; so setzte er auf jedes Stück
Tuch und Seidenzeug einen Louisd'or Belohnung aus,
die man nach Vorschrift der Reglements verfertigen
würde. Dieses war eine solche Aufmunterung, daß
man sich mit großer Begierde auf diese Manufacturen
legte; und diese Nahrungsgeschäfte wurden hierdurch
und durch andre gute Maaßregeln des vortreflichen
Colberts, die ich unten bey Gelegenheit erwehnen werde,
binnen wenig Jahren überaus blühend. Es ist wahr,
Colbert wendete auf diese Art unermäßliche Summen
aus des Königes Cassen auf, um diesen Endzweck zu
erreichen. Allein, indem er dargegen die Abgaben er-
höhete; so kosteten sie dem Könige im Grunde gar
nichts. Er nahm dasjenige mit der einen Hand, was
er mit der andern gab; und ich glaube, daß die Erhö-

hung
G

der Manufacturen und Fabriken.
inlaͤndiſchen Debit zu befoͤrdern, wie wir in dem zwey-
ten Abſchnitte gezeiget haben. Wer ſiehet alſo nicht,
daß die Unterſtuͤtzung der Regierung vor die neuange-
legten Manufacturen und Fabriken ſchlechterdings
nothwendig iſt.

Der große Colbert, als er die Wollen und Sei-Von Col-
berts Mittel,
die Manu-
facturen
durch Prä-
mien in
Flohr zu
bringen.

denmanufacturen in Frankreich in Flohr bringen wollte,
erwaͤhlete ein Mittel, das den gluͤcklichſten Erfolg hatte
und dieſe Manufacturen binnen gar kurzer Zeit auf
eine verwundernswuͤrdige Weiſe in Flohr brachte.
Nachdem er Reglements herausgegeben hatte, wie die
Tuͤcher und ſeidenen Zeuge nach ihrer Laͤnge, Breite,
Schwehre, Guͤthe und uͤbrigen Beſchaffenheiten ver-
fertiget werden ſollten; ſo ſetzte er auf jedes Stuͤck
Tuch und Seidenzeug einen Louisd’or Belohnung aus,
die man nach Vorſchrift der Reglements verfertigen
wuͤrde. Dieſes war eine ſolche Aufmunterung, daß
man ſich mit großer Begierde auf dieſe Manufacturen
legte; und dieſe Nahrungsgeſchaͤfte wurden hierdurch
und durch andre gute Maaßregeln des vortreflichen
Colberts, die ich unten bey Gelegenheit erwehnen werde,
binnen wenig Jahren uͤberaus bluͤhend. Es iſt wahr,
Colbert wendete auf dieſe Art unermaͤßliche Summen
aus des Koͤniges Caſſen auf, um dieſen Endzweck zu
erreichen. Allein, indem er dargegen die Abgaben er-
hoͤhete; ſo koſteten ſie dem Koͤnige im Grunde gar
nichts. Er nahm dasjenige mit der einen Hand, was
er mit der andern gab; und ich glaube, daß die Erhoͤ-

hung
G
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0125" n="97"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">der Manufacturen und Fabriken.</hi></fw><lb/>
inla&#x0364;ndi&#x017F;chen Debit zu befo&#x0364;rdern, wie wir in dem zwey-<lb/>
ten Ab&#x017F;chnitte gezeiget haben. Wer &#x017F;iehet al&#x017F;o nicht,<lb/>
daß die Unter&#x017F;tu&#x0364;tzung der Regierung vor die neuange-<lb/>
legten Manufacturen und Fabriken &#x017F;chlechterdings<lb/>
nothwendig i&#x017F;t.</p><lb/>
            <p>Der große Colbert, als er die Wollen und Sei-<note place="right">Von Col-<lb/>
berts Mittel,<lb/>
die Manu-<lb/>
facturen<lb/>
durch Prä-<lb/>
mien in<lb/>
Flohr zu<lb/>
bringen.</note><lb/>
denmanufacturen in Frankreich in Flohr bringen wollte,<lb/>
erwa&#x0364;hlete ein Mittel, das den glu&#x0364;cklich&#x017F;ten Erfolg hatte<lb/>
und die&#x017F;e Manufacturen binnen gar kurzer Zeit auf<lb/>
eine verwundernswu&#x0364;rdige Wei&#x017F;e in Flohr brachte.<lb/>
Nachdem er Reglements herausgegeben hatte, wie die<lb/>
Tu&#x0364;cher und &#x017F;eidenen Zeuge nach ihrer La&#x0364;nge, Breite,<lb/>
Schwehre, Gu&#x0364;the und u&#x0364;brigen Be&#x017F;chaffenheiten ver-<lb/>
fertiget werden &#x017F;ollten; &#x017F;o &#x017F;etzte er auf jedes Stu&#x0364;ck<lb/>
Tuch und Seidenzeug einen Louisd&#x2019;or Belohnung aus,<lb/>
die man nach Vor&#x017F;chrift der Reglements verfertigen<lb/>
wu&#x0364;rde. Die&#x017F;es war eine &#x017F;olche Aufmunterung, daß<lb/>
man &#x017F;ich mit großer Begierde auf die&#x017F;e Manufacturen<lb/>
legte; und die&#x017F;e Nahrungsge&#x017F;cha&#x0364;fte wurden hierdurch<lb/>
und durch andre gute Maaßregeln des vortreflichen<lb/>
Colberts, die ich unten bey Gelegenheit erwehnen werde,<lb/>
binnen wenig Jahren u&#x0364;beraus blu&#x0364;hend. Es i&#x017F;t wahr,<lb/>
Colbert wendete auf die&#x017F;e Art unerma&#x0364;ßliche Summen<lb/>
aus des Ko&#x0364;niges Ca&#x017F;&#x017F;en auf, um die&#x017F;en Endzweck zu<lb/>
erreichen. Allein, indem er dargegen die Abgaben er-<lb/>
ho&#x0364;hete; &#x017F;o ko&#x017F;teten &#x017F;ie dem Ko&#x0364;nige im Grunde gar<lb/>
nichts. Er nahm dasjenige mit der einen Hand, was<lb/>
er mit der andern gab; und ich glaube, daß die Erho&#x0364;-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">G</fw><fw place="bottom" type="catch">hung</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[97/0125] der Manufacturen und Fabriken. inlaͤndiſchen Debit zu befoͤrdern, wie wir in dem zwey- ten Abſchnitte gezeiget haben. Wer ſiehet alſo nicht, daß die Unterſtuͤtzung der Regierung vor die neuange- legten Manufacturen und Fabriken ſchlechterdings nothwendig iſt. Der große Colbert, als er die Wollen und Sei- denmanufacturen in Frankreich in Flohr bringen wollte, erwaͤhlete ein Mittel, das den gluͤcklichſten Erfolg hatte und dieſe Manufacturen binnen gar kurzer Zeit auf eine verwundernswuͤrdige Weiſe in Flohr brachte. Nachdem er Reglements herausgegeben hatte, wie die Tuͤcher und ſeidenen Zeuge nach ihrer Laͤnge, Breite, Schwehre, Guͤthe und uͤbrigen Beſchaffenheiten ver- fertiget werden ſollten; ſo ſetzte er auf jedes Stuͤck Tuch und Seidenzeug einen Louisd’or Belohnung aus, die man nach Vorſchrift der Reglements verfertigen wuͤrde. Dieſes war eine ſolche Aufmunterung, daß man ſich mit großer Begierde auf dieſe Manufacturen legte; und dieſe Nahrungsgeſchaͤfte wurden hierdurch und durch andre gute Maaßregeln des vortreflichen Colberts, die ich unten bey Gelegenheit erwehnen werde, binnen wenig Jahren uͤberaus bluͤhend. Es iſt wahr, Colbert wendete auf dieſe Art unermaͤßliche Summen aus des Koͤniges Caſſen auf, um dieſen Endzweck zu erreichen. Allein, indem er dargegen die Abgaben er- hoͤhete; ſo koſteten ſie dem Koͤnige im Grunde gar nichts. Er nahm dasjenige mit der einen Hand, was er mit der andern gab; und ich glaube, daß die Erhoͤ- hung Von Col- berts Mittel, die Manu- facturen durch Prä- mien in Flohr zu bringen. G

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/justi_abhandlung01_1758
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/justi_abhandlung01_1758/125
Zitationshilfe: Justi, Johann Heinrich Gottlob von: Vollständige Abhandlung von denen Manufacuren und Fabriken. Bd. 1. Kopenhagen, 1758, S. 97. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/justi_abhandlung01_1758/125>, abgerufen am 30.04.2024.