Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 2. Braunschweig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite

daß ich dich gleich fressen möchte, wenn du so
studirst, in's Blaue hinaus!" und sie drückte mich
enger an sich, während ich sagte: "Warum denn?"--
"Ich weiß selbst nicht recht; aber es ist so lang¬
weilig unter den Leuten, daß man oft froh ist,
wenn man an etwas Anderes denken kann; ich
möchte dies auch gern, aber ich weiß nicht viel
und denke immer das Gleiche, obschon mir etwas
Unbekanntes im Kopfe herumgeht; wenn ich dich
nun so staunen sehe, so ist es mir, als ob du
gerade an das denkst, woran ich auch gern sin¬
nen möchte, ich meine immer, es müßte Einem
so wohl sein, wenn man mit deinen geheimen
Gedanken so in die Weite spazieren könnte! O,
es muß Einem da so still und klug, so traurig
und glückselig zu Muthe sein!" So etwas hatte
ich noch niemals zu hören bekommen; obgleich
ich wohl einsah, daß die Judith sich allzusehr zu
meinen Gunsten täuschte, was meine inneren Ge¬
danken betraf, und ich tief beschämt erröthete,
daß ich glaubte, die Röthe meiner brennenden
Wange müsse ihre weiße Schulter anglühen, an
welcher sie lag: so sog ich doch Wort für Wort

daß ich dich gleich freſſen moͤchte, wenn du ſo
ſtudirſt, in's Blaue hinaus!« und ſie druͤckte mich
enger an ſich, waͤhrend ich ſagte: »Warum denn?«—
»Ich weiß ſelbſt nicht recht; aber es iſt ſo lang¬
weilig unter den Leuten, daß man oft froh iſt,
wenn man an etwas Anderes denken kann; ich
moͤchte dies auch gern, aber ich weiß nicht viel
und denke immer das Gleiche, obſchon mir etwas
Unbekanntes im Kopfe herumgeht; wenn ich dich
nun ſo ſtaunen ſehe, ſo iſt es mir, als ob du
gerade an das denkſt, woran ich auch gern ſin¬
nen moͤchte, ich meine immer, es muͤßte Einem
ſo wohl ſein, wenn man mit deinen geheimen
Gedanken ſo in die Weite ſpazieren koͤnnte! O,
es muß Einem da ſo ſtill und klug, ſo traurig
und gluͤckſelig zu Muthe ſein!« So etwas hatte
ich noch niemals zu hoͤren bekommen; obgleich
ich wohl einſah, daß die Judith ſich allzuſehr zu
meinen Gunſten taͤuſchte, was meine inneren Ge¬
danken betraf, und ich tief beſchaͤmt erroͤthete,
daß ich glaubte, die Roͤthe meiner brennenden
Wange muͤſſe ihre weiße Schulter angluͤhen, an
welcher ſie lag: ſo ſog ich doch Wort fuͤr Wort

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0454" n="444"/>
daß ich dich gleich fre&#x017F;&#x017F;en mo&#x0364;chte, wenn du &#x017F;o<lb/>
&#x017F;tudir&#x017F;t, in's Blaue hinaus!« und &#x017F;ie dru&#x0364;ckte mich<lb/>
enger an &#x017F;ich, wa&#x0364;hrend ich &#x017F;agte: »Warum denn?«&#x2014;<lb/>
»Ich weiß &#x017F;elb&#x017F;t nicht recht; aber es i&#x017F;t &#x017F;o lang¬<lb/>
weilig unter den Leuten, daß man oft froh i&#x017F;t,<lb/>
wenn man an etwas Anderes denken kann; ich<lb/>
mo&#x0364;chte dies auch gern, aber ich weiß nicht viel<lb/>
und denke immer das Gleiche, ob&#x017F;chon mir etwas<lb/>
Unbekanntes im Kopfe herumgeht; wenn ich dich<lb/>
nun &#x017F;o &#x017F;taunen &#x017F;ehe, &#x017F;o i&#x017F;t es mir, als ob du<lb/>
gerade an das denk&#x017F;t, woran ich auch gern &#x017F;in¬<lb/>
nen mo&#x0364;chte, ich meine immer, es mu&#x0364;ßte Einem<lb/>
&#x017F;o wohl &#x017F;ein, wenn man mit deinen geheimen<lb/>
Gedanken &#x017F;o in die Weite &#x017F;pazieren ko&#x0364;nnte! O,<lb/>
es muß Einem da &#x017F;o &#x017F;till und klug, &#x017F;o traurig<lb/>
und glu&#x0364;ck&#x017F;elig zu Muthe &#x017F;ein!« So etwas hatte<lb/>
ich noch niemals zu ho&#x0364;ren bekommen; obgleich<lb/>
ich wohl ein&#x017F;ah, daß die Judith &#x017F;ich allzu&#x017F;ehr zu<lb/>
meinen Gun&#x017F;ten ta&#x0364;u&#x017F;chte, was meine inneren Ge¬<lb/>
danken betraf, und ich tief be&#x017F;cha&#x0364;mt erro&#x0364;thete,<lb/>
daß ich glaubte, die Ro&#x0364;the meiner brennenden<lb/>
Wange mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e ihre weiße Schulter anglu&#x0364;hen, an<lb/>
welcher &#x017F;ie lag: &#x017F;o &#x017F;og ich doch Wort fu&#x0364;r Wort<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[444/0454] daß ich dich gleich freſſen moͤchte, wenn du ſo ſtudirſt, in's Blaue hinaus!« und ſie druͤckte mich enger an ſich, waͤhrend ich ſagte: »Warum denn?«— »Ich weiß ſelbſt nicht recht; aber es iſt ſo lang¬ weilig unter den Leuten, daß man oft froh iſt, wenn man an etwas Anderes denken kann; ich moͤchte dies auch gern, aber ich weiß nicht viel und denke immer das Gleiche, obſchon mir etwas Unbekanntes im Kopfe herumgeht; wenn ich dich nun ſo ſtaunen ſehe, ſo iſt es mir, als ob du gerade an das denkſt, woran ich auch gern ſin¬ nen moͤchte, ich meine immer, es muͤßte Einem ſo wohl ſein, wenn man mit deinen geheimen Gedanken ſo in die Weite ſpazieren koͤnnte! O, es muß Einem da ſo ſtill und klug, ſo traurig und gluͤckſelig zu Muthe ſein!« So etwas hatte ich noch niemals zu hoͤren bekommen; obgleich ich wohl einſah, daß die Judith ſich allzuſehr zu meinen Gunſten taͤuſchte, was meine inneren Ge¬ danken betraf, und ich tief beſchaͤmt erroͤthete, daß ich glaubte, die Roͤthe meiner brennenden Wange muͤſſe ihre weiße Schulter angluͤhen, an welcher ſie lag: ſo ſog ich doch Wort fuͤr Wort

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854/454
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 2. Braunschweig, 1854, S. 444. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854/454>, abgerufen am 28.04.2024.