Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 2. Braunschweig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite

dieser süßesten Schmeichelei begierig ein, und
meine Augen ruhten dabei auf der Höhe der
Brust, welche still und groß aus dem frischen
Linnen emporstieg und in unmittelbarster Nähe
vor meinem Blicke glänzte wie die ewige Hei¬
math des Glückes. Judith wußte nicht, oder
wenigstens nicht recht, daß es jetzt an ihrer eige¬
nen Brust still und klug, traurig und doch glück¬
selig zu sein war. Es dünkt mich, die Ruhe an
der Brust einer schönen Frau sei der einzige und
wahre irdische Lohn für die Mühe des Helden
jeder Art und für alles Dulden des Mannes,
und mehr werth, als Gold, Lorbeer und Wein
zusammen. Nun war ich zwar sechszehn Jahr
alt und weder ein Held noch Mann, der was
gethan hatte; doch fühlte ich mich ganz außer
der Zeit, wir waren gleich alt oder gleich jung
in diesem Augenblicke und mir ging es durch
das Herz, als ob ich jetzt jene schöne Ruhe vor¬
ausnähme für alles Leid und alle Mühe, die noch
kommen sollten. Ja dieser Augenblick schien so
sehr seine Rechtfertigung in sich selbst zu tragen,
daß ich nicht einmal aufschreckte, als Judith, in

dieſer ſuͤßeſten Schmeichelei begierig ein, und
meine Augen ruhten dabei auf der Hoͤhe der
Bruſt, welche ſtill und groß aus dem friſchen
Linnen emporſtieg und in unmittelbarſter Naͤhe
vor meinem Blicke glaͤnzte wie die ewige Hei¬
math des Gluͤckes. Judith wußte nicht, oder
wenigſtens nicht recht, daß es jetzt an ihrer eige¬
nen Bruſt ſtill und klug, traurig und doch gluͤck¬
ſelig zu ſein war. Es duͤnkt mich, die Ruhe an
der Bruſt einer ſchoͤnen Frau ſei der einzige und
wahre irdiſche Lohn fuͤr die Muͤhe des Helden
jeder Art und fuͤr alles Dulden des Mannes,
und mehr werth, als Gold, Lorbeer und Wein
zuſammen. Nun war ich zwar ſechszehn Jahr
alt und weder ein Held noch Mann, der was
gethan hatte; doch fuͤhlte ich mich ganz außer
der Zeit, wir waren gleich alt oder gleich jung
in dieſem Augenblicke und mir ging es durch
das Herz, als ob ich jetzt jene ſchoͤne Ruhe vor¬
ausnaͤhme fuͤr alles Leid und alle Muͤhe, die noch
kommen ſollten. Ja dieſer Augenblick ſchien ſo
ſehr ſeine Rechtfertigung in ſich ſelbſt zu tragen,
daß ich nicht einmal aufſchreckte, als Judith, in

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0455" n="445"/>
die&#x017F;er &#x017F;u&#x0364;ße&#x017F;ten Schmeichelei begierig ein, und<lb/>
meine Augen ruhten dabei auf der Ho&#x0364;he der<lb/>
Bru&#x017F;t, welche &#x017F;till und groß aus dem fri&#x017F;chen<lb/>
Linnen empor&#x017F;tieg und in unmittelbar&#x017F;ter Na&#x0364;he<lb/>
vor meinem Blicke gla&#x0364;nzte wie die ewige Hei¬<lb/>
math des Glu&#x0364;ckes. Judith wußte nicht, oder<lb/>
wenig&#x017F;tens nicht recht, daß es jetzt an ihrer eige¬<lb/>
nen Bru&#x017F;t &#x017F;till und klug, traurig und doch glu&#x0364;ck¬<lb/>
&#x017F;elig zu &#x017F;ein war. Es du&#x0364;nkt mich, die Ruhe an<lb/>
der Bru&#x017F;t einer &#x017F;cho&#x0364;nen Frau &#x017F;ei der einzige und<lb/>
wahre irdi&#x017F;che Lohn fu&#x0364;r die Mu&#x0364;he des Helden<lb/>
jeder Art und fu&#x0364;r alles Dulden des Mannes,<lb/>
und mehr werth, als Gold, Lorbeer und Wein<lb/>
zu&#x017F;ammen. Nun war ich zwar &#x017F;echszehn Jahr<lb/>
alt und weder ein Held noch Mann, der was<lb/>
gethan hatte; doch fu&#x0364;hlte ich mich ganz außer<lb/>
der Zeit, wir waren gleich alt oder gleich jung<lb/>
in die&#x017F;em Augenblicke und mir ging es durch<lb/>
das Herz, als ob ich jetzt jene &#x017F;cho&#x0364;ne Ruhe vor¬<lb/>
ausna&#x0364;hme fu&#x0364;r alles Leid und alle Mu&#x0364;he, die noch<lb/>
kommen &#x017F;ollten. Ja die&#x017F;er Augenblick &#x017F;chien &#x017F;o<lb/>
&#x017F;ehr &#x017F;eine Rechtfertigung in &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t zu tragen,<lb/>
daß ich nicht einmal auf&#x017F;chreckte, als Judith, in<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[445/0455] dieſer ſuͤßeſten Schmeichelei begierig ein, und meine Augen ruhten dabei auf der Hoͤhe der Bruſt, welche ſtill und groß aus dem friſchen Linnen emporſtieg und in unmittelbarſter Naͤhe vor meinem Blicke glaͤnzte wie die ewige Hei¬ math des Gluͤckes. Judith wußte nicht, oder wenigſtens nicht recht, daß es jetzt an ihrer eige¬ nen Bruſt ſtill und klug, traurig und doch gluͤck¬ ſelig zu ſein war. Es duͤnkt mich, die Ruhe an der Bruſt einer ſchoͤnen Frau ſei der einzige und wahre irdiſche Lohn fuͤr die Muͤhe des Helden jeder Art und fuͤr alles Dulden des Mannes, und mehr werth, als Gold, Lorbeer und Wein zuſammen. Nun war ich zwar ſechszehn Jahr alt und weder ein Held noch Mann, der was gethan hatte; doch fuͤhlte ich mich ganz außer der Zeit, wir waren gleich alt oder gleich jung in dieſem Augenblicke und mir ging es durch das Herz, als ob ich jetzt jene ſchoͤne Ruhe vor¬ ausnaͤhme fuͤr alles Leid und alle Muͤhe, die noch kommen ſollten. Ja dieſer Augenblick ſchien ſo ſehr ſeine Rechtfertigung in ſich ſelbſt zu tragen, daß ich nicht einmal aufſchreckte, als Judith, in

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854/455
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 2. Braunschweig, 1854, S. 445. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854/455>, abgerufen am 28.04.2024.