Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 2. Braunschweig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite

die ich in der grauen feuchten Tiefe zu meinen
Füßen jetzt so still schlafend wußte. Endlich raffte
ich mich auf und stieg wieder in's Dorf hinunter;
der Rauch stieg aus den Schornsteinen und kroch
in wunderlichen Fetzen durch den Regen, ich sann
etwas gefaßter darüber nach, was ich im Hause
meines Oheims über mein nächtliches Ausbleiben
vorgeben wolle. Ich wollte sagen, ich hätte mich
verirrt und sei die ganze Nacht umhergestreift.
Dies war seit den kritischen Knabenjahren das
erste Mal, wo ich zu einem eigennützigen Zwecke
wieder lügen mußte; mehrere Jahre hindurch
hatte ich nicht mehr gewußt, was lügen sei, und
diese Entdeckung machte mir vollends zu Muthe,
als ob ich aus einem schönen Garten hinaus ge¬
stoßen würde, in welchem ich eine Zeit lang zu
Gast gewesen.


die ich in der grauen feuchten Tiefe zu meinen
Fuͤßen jetzt ſo ſtill ſchlafend wußte. Endlich raffte
ich mich auf und ſtieg wieder in's Dorf hinunter;
der Rauch ſtieg aus den Schornſteinen und kroch
in wunderlichen Fetzen durch den Regen, ich ſann
etwas gefaßter daruͤber nach, was ich im Hauſe
meines Oheims uͤber mein naͤchtliches Ausbleiben
vorgeben wolle. Ich wollte ſagen, ich haͤtte mich
verirrt und ſei die ganze Nacht umhergeſtreift.
Dies war ſeit den kritiſchen Knabenjahren das
erſte Mal, wo ich zu einem eigennuͤtzigen Zwecke
wieder luͤgen mußte; mehrere Jahre hindurch
hatte ich nicht mehr gewußt, was luͤgen ſei, und
dieſe Entdeckung machte mir vollends zu Muthe,
als ob ich aus einem ſchoͤnen Garten hinaus ge¬
ſtoßen wuͤrde, in welchem ich eine Zeit lang zu
Gaſt geweſen.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0466" n="456"/>
die ich in der grauen feuchten Tiefe zu meinen<lb/>
Fu&#x0364;ßen jetzt &#x017F;o &#x017F;till &#x017F;chlafend wußte. Endlich raffte<lb/>
ich mich auf und &#x017F;tieg wieder in's Dorf hinunter;<lb/>
der Rauch &#x017F;tieg aus den Schorn&#x017F;teinen und kroch<lb/>
in wunderlichen Fetzen durch den Regen, ich &#x017F;ann<lb/>
etwas gefaßter daru&#x0364;ber nach, was ich im Hau&#x017F;e<lb/>
meines Oheims u&#x0364;ber mein na&#x0364;chtliches Ausbleiben<lb/>
vorgeben wolle. Ich wollte &#x017F;agen, ich ha&#x0364;tte mich<lb/>
verirrt und &#x017F;ei die ganze Nacht umherge&#x017F;treift.<lb/>
Dies war &#x017F;eit den kriti&#x017F;chen Knabenjahren das<lb/>
er&#x017F;te Mal, wo ich zu einem eigennu&#x0364;tzigen Zwecke<lb/>
wieder lu&#x0364;gen mußte; mehrere Jahre hindurch<lb/>
hatte ich nicht mehr gewußt, was lu&#x0364;gen &#x017F;ei, und<lb/>
die&#x017F;e Entdeckung machte mir vollends zu Muthe,<lb/>
als ob ich aus einem &#x017F;cho&#x0364;nen Garten hinaus ge¬<lb/>
&#x017F;toßen wu&#x0364;rde, in welchem ich eine Zeit lang zu<lb/>
Ga&#x017F;t gewe&#x017F;en.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[456/0466] die ich in der grauen feuchten Tiefe zu meinen Fuͤßen jetzt ſo ſtill ſchlafend wußte. Endlich raffte ich mich auf und ſtieg wieder in's Dorf hinunter; der Rauch ſtieg aus den Schornſteinen und kroch in wunderlichen Fetzen durch den Regen, ich ſann etwas gefaßter daruͤber nach, was ich im Hauſe meines Oheims uͤber mein naͤchtliches Ausbleiben vorgeben wolle. Ich wollte ſagen, ich haͤtte mich verirrt und ſei die ganze Nacht umhergeſtreift. Dies war ſeit den kritiſchen Knabenjahren das erſte Mal, wo ich zu einem eigennuͤtzigen Zwecke wieder luͤgen mußte; mehrere Jahre hindurch hatte ich nicht mehr gewußt, was luͤgen ſei, und dieſe Entdeckung machte mir vollends zu Muthe, als ob ich aus einem ſchoͤnen Garten hinaus ge¬ ſtoßen wuͤrde, in welchem ich eine Zeit lang zu Gaſt geweſen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854/466
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 2. Braunschweig, 1854, S. 456. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854/466>, abgerufen am 28.04.2024.