Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 3. Braunschweig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite

Verstorbene zuzugestehen, als man verabredete,
daß fortwährend Jemand bei der Todten weilen
und ich die erste Wache halten sollte, damit die
Uebrigen sich in ihrer Erschöpfung einstweilen zu¬
rückziehen und etwas erholen konnten. Ohne jene
Voraussetzung hätten sie mir eine solche zugleich
zarte und ernste Zumuthung wohl nicht gestellt.

Ich blieb aber nicht lange allein mit der Anna,
da bald die Basen aus dem Dorfe kamen und
nach ihnen viele andere Mädchen und Frauen,
denen ein so rührendes Ereigniß und eine so be¬
rühmte Leiche wichtig genug waren, die drän¬
gendste Arbeit liegen zu lassen und dem ehrfurchts¬
vollen Dienste des Menschengeschickes, des Todes,
nachzugehen. Die Kammer füllte sich mit Frauens¬
leuten, welche erst einer feierlich flüsternden Un¬
terhaltung pflagen, dann aber in ein ziemliches
Geplauder geriethen. Sie standen dicht gedrängt
um die stille Anna herum, die Jungen mit ehr¬
bar aufeinander gelegten Händen, die Aeltern
mit untergeschlagenen Armen. Die Kammerthür
stand geöffnet für die Ab- und Zugehenden und
ich nahm die Gelegenheit wahr, mich hinaus zu

Verſtorbene zuzugeſtehen, als man verabredete,
daß fortwaͤhrend Jemand bei der Todten weilen
und ich die erſte Wache halten ſollte, damit die
Uebrigen ſich in ihrer Erſchoͤpfung einſtweilen zu¬
ruͤckziehen und etwas erholen konnten. Ohne jene
Vorausſetzung haͤtten ſie mir eine ſolche zugleich
zarte und ernſte Zumuthung wohl nicht geſtellt.

Ich blieb aber nicht lange allein mit der Anna,
da bald die Baſen aus dem Dorfe kamen und
nach ihnen viele andere Maͤdchen und Frauen,
denen ein ſo ruͤhrendes Ereigniß und eine ſo be¬
ruͤhmte Leiche wichtig genug waren, die draͤn¬
gendſte Arbeit liegen zu laſſen und dem ehrfurchts¬
vollen Dienſte des Menſchengeſchickes, des Todes,
nachzugehen. Die Kammer fuͤllte ſich mit Frauens¬
leuten, welche erſt einer feierlich fluͤſternden Un¬
terhaltung pflagen, dann aber in ein ziemliches
Geplauder geriethen. Sie ſtanden dicht gedraͤngt
um die ſtille Anna herum, die Jungen mit ehr¬
bar aufeinander gelegten Haͤnden, die Aeltern
mit untergeſchlagenen Armen. Die Kammerthuͤr
ſtand geoͤffnet fuͤr die Ab- und Zugehenden und
ich nahm die Gelegenheit wahr, mich hinaus zu

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0154" n="144"/>
Ver&#x017F;torbene zuzuge&#x017F;tehen, als man verabredete,<lb/>
daß fortwa&#x0364;hrend Jemand bei der Todten weilen<lb/>
und ich die er&#x017F;te Wache halten &#x017F;ollte, damit die<lb/>
Uebrigen &#x017F;ich in ihrer Er&#x017F;cho&#x0364;pfung ein&#x017F;tweilen zu¬<lb/>
ru&#x0364;ckziehen und etwas erholen konnten. Ohne jene<lb/>
Voraus&#x017F;etzung ha&#x0364;tten &#x017F;ie mir eine &#x017F;olche zugleich<lb/>
zarte und ern&#x017F;te Zumuthung wohl nicht ge&#x017F;tellt.<lb/></p>
        <p>Ich blieb aber nicht lange allein mit der Anna,<lb/>
da bald die Ba&#x017F;en aus dem Dorfe kamen und<lb/>
nach ihnen viele andere Ma&#x0364;dchen und Frauen,<lb/>
denen ein &#x017F;o ru&#x0364;hrendes Ereigniß und eine &#x017F;o be¬<lb/>
ru&#x0364;hmte Leiche wichtig genug waren, die dra&#x0364;<lb/>
gend&#x017F;te Arbeit liegen zu la&#x017F;&#x017F;en und dem ehrfurchts¬<lb/>
vollen Dien&#x017F;te des Men&#x017F;chenge&#x017F;chickes, des Todes,<lb/>
nachzugehen. Die Kammer fu&#x0364;llte &#x017F;ich mit Frauens¬<lb/>
leuten, welche er&#x017F;t einer feierlich flu&#x0364;&#x017F;ternden Un¬<lb/>
terhaltung pflagen, dann aber in ein ziemliches<lb/>
Geplauder geriethen. Sie &#x017F;tanden dicht gedra&#x0364;ngt<lb/>
um die &#x017F;tille Anna herum, die Jungen mit ehr¬<lb/>
bar aufeinander gelegten Ha&#x0364;nden, die Aeltern<lb/>
mit unterge&#x017F;chlagenen Armen. Die Kammerthu&#x0364;r<lb/>
&#x017F;tand geo&#x0364;ffnet fu&#x0364;r die Ab- und Zugehenden und<lb/>
ich nahm die Gelegenheit wahr, mich hinaus zu<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[144/0154] Verſtorbene zuzugeſtehen, als man verabredete, daß fortwaͤhrend Jemand bei der Todten weilen und ich die erſte Wache halten ſollte, damit die Uebrigen ſich in ihrer Erſchoͤpfung einſtweilen zu¬ ruͤckziehen und etwas erholen konnten. Ohne jene Vorausſetzung haͤtten ſie mir eine ſolche zugleich zarte und ernſte Zumuthung wohl nicht geſtellt. Ich blieb aber nicht lange allein mit der Anna, da bald die Baſen aus dem Dorfe kamen und nach ihnen viele andere Maͤdchen und Frauen, denen ein ſo ruͤhrendes Ereigniß und eine ſo be¬ ruͤhmte Leiche wichtig genug waren, die draͤn¬ gendſte Arbeit liegen zu laſſen und dem ehrfurchts¬ vollen Dienſte des Menſchengeſchickes, des Todes, nachzugehen. Die Kammer fuͤllte ſich mit Frauens¬ leuten, welche erſt einer feierlich fluͤſternden Un¬ terhaltung pflagen, dann aber in ein ziemliches Geplauder geriethen. Sie ſtanden dicht gedraͤngt um die ſtille Anna herum, die Jungen mit ehr¬ bar aufeinander gelegten Haͤnden, die Aeltern mit untergeſchlagenen Armen. Die Kammerthuͤr ſtand geoͤffnet fuͤr die Ab- und Zugehenden und ich nahm die Gelegenheit wahr, mich hinaus zu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854/154
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 3. Braunschweig, 1854, S. 144. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854/154>, abgerufen am 30.04.2024.