Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 3. Braunschweig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite

war es Stärke oder Schwäche, daß ich dies tra¬
gische und feierliche Ereigniß viel eher genoß, als
erduldete und mich beinahe des nun ernst werden¬
den Wechsels des Lebens freute.

Der Schieber wurde zugethan, der Todten¬
gräber und sein Gehülfe stiegen herauf und bald
war der braune Hügel aufgebaut.

Judith ließ sich nicht sehen am Grabe; in
einem demüthigen und entsagenden Gefühle der
Fremdheit hielt sie sich in ihrem Hause verschlossen.

Am anderen Tage, als der Schulmeister zu
erkennen gab, daß er nun seinen Schmerz in der
Einsamkeit allein mit seinem Gott überwinden
wolle, schickte ich mich an, mit der Mutter nach
der Stadt zurück zu kehren. Vorher ging ich zur
Judith und fand sie beschäftigt, ihre Bäume zu
mustern, da die Zeit wieder gekommen war, wo
man das Obst einsammelte. Der Herbstnebel traf
gerade heute zum ersten Mal ein und verschleierte
schon den Baumgarten mit seinem silbernen Ge¬
webe. Judith war ernst und etwas verlegen, als
sie mich sah, da sie nicht recht wußte, wie sie
sich zu dem traurigen Erlebniß stellen sollte, wäh¬

war es Staͤrke oder Schwaͤche, daß ich dies tra¬
giſche und feierliche Ereigniß viel eher genoß, als
erduldete und mich beinahe des nun ernſt werden¬
den Wechſels des Lebens freute.

Der Schieber wurde zugethan, der Todten¬
graͤber und ſein Gehuͤlfe ſtiegen herauf und bald
war der braune Huͤgel aufgebaut.

Judith ließ ſich nicht ſehen am Grabe; in
einem demuͤthigen und entſagenden Gefuͤhle der
Fremdheit hielt ſie ſich in ihrem Hauſe verſchloſſen.

Am anderen Tage, als der Schulmeiſter zu
erkennen gab, daß er nun ſeinen Schmerz in der
Einſamkeit allein mit ſeinem Gott uͤberwinden
wolle, ſchickte ich mich an, mit der Mutter nach
der Stadt zuruͤck zu kehren. Vorher ging ich zur
Judith und fand ſie beſchaͤftigt, ihre Baͤume zu
muſtern, da die Zeit wieder gekommen war, wo
man das Obſt einſammelte. Der Herbſtnebel traf
gerade heute zum erſten Mal ein und verſchleierte
ſchon den Baumgarten mit ſeinem ſilbernen Ge¬
webe. Judith war ernſt und etwas verlegen, als
ſie mich ſah, da ſie nicht recht wußte, wie ſie
ſich zu dem traurigen Erlebniß ſtellen ſollte, waͤh¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0168" n="158"/>
war es Sta&#x0364;rke oder Schwa&#x0364;che, daß ich dies tra¬<lb/>
gi&#x017F;che und feierliche Ereigniß viel eher genoß, als<lb/>
erduldete und mich beinahe des nun ern&#x017F;t werden¬<lb/>
den Wech&#x017F;els des Lebens freute.</p><lb/>
        <p>Der Schieber wurde zugethan, der Todten¬<lb/>
gra&#x0364;ber und &#x017F;ein Gehu&#x0364;lfe &#x017F;tiegen herauf und bald<lb/>
war der braune Hu&#x0364;gel aufgebaut.</p><lb/>
        <p>Judith ließ &#x017F;ich nicht &#x017F;ehen am Grabe; in<lb/>
einem demu&#x0364;thigen und ent&#x017F;agenden Gefu&#x0364;hle der<lb/>
Fremdheit hielt &#x017F;ie &#x017F;ich in ihrem Hau&#x017F;e ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Am anderen Tage, als der Schulmei&#x017F;ter zu<lb/>
erkennen gab, daß er nun &#x017F;einen Schmerz in der<lb/>
Ein&#x017F;amkeit allein mit &#x017F;einem Gott u&#x0364;berwinden<lb/>
wolle, &#x017F;chickte ich mich an, mit der Mutter nach<lb/>
der Stadt zuru&#x0364;ck zu kehren. Vorher ging ich zur<lb/>
Judith und fand &#x017F;ie be&#x017F;cha&#x0364;ftigt, ihre Ba&#x0364;ume zu<lb/>
mu&#x017F;tern, da die Zeit wieder gekommen war, wo<lb/>
man das Ob&#x017F;t ein&#x017F;ammelte. Der Herb&#x017F;tnebel traf<lb/>
gerade heute zum er&#x017F;ten Mal ein und ver&#x017F;chleierte<lb/>
&#x017F;chon den Baumgarten mit &#x017F;einem &#x017F;ilbernen Ge¬<lb/>
webe. Judith war ern&#x017F;t und etwas verlegen, als<lb/>
&#x017F;ie mich &#x017F;ah, da &#x017F;ie nicht recht wußte, wie &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;ich zu dem traurigen Erlebniß &#x017F;tellen &#x017F;ollte, wa&#x0364;<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[158/0168] war es Staͤrke oder Schwaͤche, daß ich dies tra¬ giſche und feierliche Ereigniß viel eher genoß, als erduldete und mich beinahe des nun ernſt werden¬ den Wechſels des Lebens freute. Der Schieber wurde zugethan, der Todten¬ graͤber und ſein Gehuͤlfe ſtiegen herauf und bald war der braune Huͤgel aufgebaut. Judith ließ ſich nicht ſehen am Grabe; in einem demuͤthigen und entſagenden Gefuͤhle der Fremdheit hielt ſie ſich in ihrem Hauſe verſchloſſen. Am anderen Tage, als der Schulmeiſter zu erkennen gab, daß er nun ſeinen Schmerz in der Einſamkeit allein mit ſeinem Gott uͤberwinden wolle, ſchickte ich mich an, mit der Mutter nach der Stadt zuruͤck zu kehren. Vorher ging ich zur Judith und fand ſie beſchaͤftigt, ihre Baͤume zu muſtern, da die Zeit wieder gekommen war, wo man das Obſt einſammelte. Der Herbſtnebel traf gerade heute zum erſten Mal ein und verſchleierte ſchon den Baumgarten mit ſeinem ſilbernen Ge¬ webe. Judith war ernſt und etwas verlegen, als ſie mich ſah, da ſie nicht recht wußte, wie ſie ſich zu dem traurigen Erlebniß ſtellen ſollte, waͤh¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854/168
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 3. Braunschweig, 1854, S. 158. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854/168>, abgerufen am 30.04.2024.