Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 3. Braunschweig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite

Eine Stunde später saß ich mit meiner Mut¬
ter auf einem Gefährt, und einer der Söhne mei¬
nes Oheims führte uns nach der Stadt. Ich
blieb den ganzen Winter allein und ohne allen
Umgang; meine Mappe und mein Handwerkszeug
mochte ich kaum ansehen, da es mich immer an
den unglücklichen Römer erinnerte und ich mir
kaum ein Recht zu haben schien, das, was er mich
gelehrt, fortzubilden und anzuwenden. Manch¬
mal machte ich den Versuch, eine neue und eigene
Art zu erfinden, wobei sich aber sogleich heraus¬
stellte, daß ich selbst das Urtheil und die Mittel,
die ich dazu verwandte, nur Römern verdankte.
Dagegen las ich fort und fort, vom Morgen bis
zum Abend und tief in die Nacht hinein. Ich
las immer deutsche Bücher und auf die seltsamste
Weise. Jeden Abend nahm ich mir vor, den
nächsten Morgen, und jeden Morgen, den näch¬
sten Mittag die Bücher bei Seite zu werfen und
an meine Arbeit zu gehen; selbst von Stunde zu
Stunde setzte ich den Termin; aber die Stunden
stahlen sich fort, indem ich die Buchseiten um¬
schlug, ich vergaß sie buchstäblich; die Tage, Wo¬

Eine Stunde ſpaͤter ſaß ich mit meiner Mut¬
ter auf einem Gefaͤhrt, und einer der Soͤhne mei¬
nes Oheims fuͤhrte uns nach der Stadt. Ich
blieb den ganzen Winter allein und ohne allen
Umgang; meine Mappe und mein Handwerkszeug
mochte ich kaum anſehen, da es mich immer an
den ungluͤcklichen Roͤmer erinnerte und ich mir
kaum ein Recht zu haben ſchien, das, was er mich
gelehrt, fortzubilden und anzuwenden. Manch¬
mal machte ich den Verſuch, eine neue und eigene
Art zu erfinden, wobei ſich aber ſogleich heraus¬
ſtellte, daß ich ſelbſt das Urtheil und die Mittel,
die ich dazu verwandte, nur Roͤmern verdankte.
Dagegen las ich fort und fort, vom Morgen bis
zum Abend und tief in die Nacht hinein. Ich
las immer deutſche Buͤcher und auf die ſeltſamſte
Weiſe. Jeden Abend nahm ich mir vor, den
naͤchſten Morgen, und jeden Morgen, den naͤch¬
ſten Mittag die Buͤcher bei Seite zu werfen und
an meine Arbeit zu gehen; ſelbſt von Stunde zu
Stunde ſetzte ich den Termin; aber die Stunden
ſtahlen ſich fort, indem ich die Buchſeiten um¬
ſchlug, ich vergaß ſie buchſtaͤblich; die Tage, Wo¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0175" n="156"/>
        <p>Eine Stunde &#x017F;pa&#x0364;ter &#x017F;aß ich mit meiner Mut¬<lb/>
ter auf einem Gefa&#x0364;hrt, und einer der So&#x0364;hne mei¬<lb/>
nes Oheims fu&#x0364;hrte uns nach der Stadt. Ich<lb/>
blieb den ganzen Winter allein und ohne allen<lb/>
Umgang; meine Mappe und mein Handwerkszeug<lb/>
mochte ich kaum an&#x017F;ehen, da es mich immer an<lb/>
den unglu&#x0364;cklichen Ro&#x0364;mer erinnerte und ich mir<lb/>
kaum ein Recht zu haben &#x017F;chien, das, was er mich<lb/>
gelehrt, fortzubilden und anzuwenden. Manch¬<lb/>
mal machte ich den Ver&#x017F;uch, eine neue und eigene<lb/>
Art zu erfinden, wobei &#x017F;ich aber &#x017F;ogleich heraus¬<lb/>
&#x017F;tellte, daß ich &#x017F;elb&#x017F;t das Urtheil und die Mittel,<lb/>
die ich dazu verwandte, nur Ro&#x0364;mern verdankte.<lb/>
Dagegen las ich fort und fort, vom Morgen bis<lb/>
zum Abend und tief in die Nacht hinein. Ich<lb/>
las immer deut&#x017F;che Bu&#x0364;cher und auf die &#x017F;elt&#x017F;am&#x017F;te<lb/>
Wei&#x017F;e. Jeden Abend nahm ich mir vor, den<lb/>
na&#x0364;ch&#x017F;ten Morgen, und jeden Morgen, den na&#x0364;ch¬<lb/>
&#x017F;ten Mittag die Bu&#x0364;cher bei Seite zu werfen und<lb/>
an meine Arbeit zu gehen; &#x017F;elb&#x017F;t von Stunde zu<lb/>
Stunde &#x017F;etzte ich den Termin; aber die Stunden<lb/>
&#x017F;tahlen &#x017F;ich fort, indem ich die Buch&#x017F;eiten um¬<lb/>
&#x017F;chlug, ich vergaß &#x017F;ie buch&#x017F;ta&#x0364;blich; die Tage, Wo¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[156/0175] Eine Stunde ſpaͤter ſaß ich mit meiner Mut¬ ter auf einem Gefaͤhrt, und einer der Soͤhne mei¬ nes Oheims fuͤhrte uns nach der Stadt. Ich blieb den ganzen Winter allein und ohne allen Umgang; meine Mappe und mein Handwerkszeug mochte ich kaum anſehen, da es mich immer an den ungluͤcklichen Roͤmer erinnerte und ich mir kaum ein Recht zu haben ſchien, das, was er mich gelehrt, fortzubilden und anzuwenden. Manch¬ mal machte ich den Verſuch, eine neue und eigene Art zu erfinden, wobei ſich aber ſogleich heraus¬ ſtellte, daß ich ſelbſt das Urtheil und die Mittel, die ich dazu verwandte, nur Roͤmern verdankte. Dagegen las ich fort und fort, vom Morgen bis zum Abend und tief in die Nacht hinein. Ich las immer deutſche Buͤcher und auf die ſeltſamſte Weiſe. Jeden Abend nahm ich mir vor, den naͤchſten Morgen, und jeden Morgen, den naͤch¬ ſten Mittag die Buͤcher bei Seite zu werfen und an meine Arbeit zu gehen; ſelbſt von Stunde zu Stunde ſetzte ich den Termin; aber die Stunden ſtahlen ſich fort, indem ich die Buchſeiten um¬ ſchlug, ich vergaß ſie buchſtaͤblich; die Tage, Wo¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854/175
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 3. Braunschweig, 1854, S. 156. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854/175>, abgerufen am 30.04.2024.