Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 3. Braunschweig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite

chen und Monate vergingen so sachte und heim¬
tückisch, als ob sie, leise sich drängend, sich selbst
entwendeten und zu meiner fortwährenden Beun¬
ruhigung lachend verschwänden. Sonst, wenn ich
die Bücher alter und fremder Völker las, füllten
mich dieselben stets mit frischer Lust zur Arbeit,
und selbst die neueren französischen oder italieni¬
schen Sachen waren, selbst wenn ihr Gehalt nicht
vom erlauchtesten Geiste, doch von solcher Gestal¬
tungslust getränkt, daß ich sie oft fröhlich weg¬
warf und auf eigenes Thun sann. Durch die
deutschen Bücher hingegen wurde ich tief und
tiefer in einen schmerzlichen Genuß unrechtmäßiger
Ruhe und Beschaulichkeit hineingezogen, aus wel¬
chem mich der immer wache Vorwurf doch nicht
reißen konnte. Ja, ich empfand trotz des bösen
Gewissens sogar mehr und mehr eine Sehnsucht,
selbst über den Rhein zu setzen und erst recht
mitten in diese Welt zu gerathen.

Jedoch brachte der Frühling eine kräftige Er¬
lösung aus diesem unbehaglichen Zustande; ich
hatte nun das achtzehnte Jahr überschritten, war
militärpflichtig geworden und mußte mich am fest¬

chen und Monate vergingen ſo ſachte und heim¬
tuͤckiſch, als ob ſie, leiſe ſich draͤngend, ſich ſelbſt
entwendeten und zu meiner fortwaͤhrenden Beun¬
ruhigung lachend verſchwaͤnden. Sonſt, wenn ich
die Buͤcher alter und fremder Voͤlker las, fuͤllten
mich dieſelben ſtets mit friſcher Luſt zur Arbeit,
und ſelbſt die neueren franzoͤſiſchen oder italieni¬
ſchen Sachen waren, ſelbſt wenn ihr Gehalt nicht
vom erlauchteſten Geiſte, doch von ſolcher Geſtal¬
tungsluſt getraͤnkt, daß ich ſie oft froͤhlich weg¬
warf und auf eigenes Thun ſann. Durch die
deutſchen Buͤcher hingegen wurde ich tief und
tiefer in einen ſchmerzlichen Genuß unrechtmaͤßiger
Ruhe und Beſchaulichkeit hineingezogen, aus wel¬
chem mich der immer wache Vorwurf doch nicht
reißen konnte. Ja, ich empfand trotz des boͤſen
Gewiſſens ſogar mehr und mehr eine Sehnſucht,
ſelbſt uͤber den Rhein zu ſetzen und erſt recht
mitten in dieſe Welt zu gerathen.

Jedoch brachte der Fruͤhling eine kraͤftige Er¬
loͤſung aus dieſem unbehaglichen Zuſtande; ich
hatte nun das achtzehnte Jahr uͤberſchritten, war
militaͤrpflichtig geworden und mußte mich am feſt¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0176" n="166"/>
chen und Monate vergingen &#x017F;o &#x017F;achte und heim¬<lb/>
tu&#x0364;cki&#x017F;ch, als ob &#x017F;ie, lei&#x017F;e &#x017F;ich dra&#x0364;ngend, &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
entwendeten und zu meiner fortwa&#x0364;hrenden Beun¬<lb/>
ruhigung lachend ver&#x017F;chwa&#x0364;nden. Son&#x017F;t, wenn ich<lb/>
die Bu&#x0364;cher alter und fremder Vo&#x0364;lker las, fu&#x0364;llten<lb/>
mich die&#x017F;elben &#x017F;tets mit fri&#x017F;cher Lu&#x017F;t zur Arbeit,<lb/>
und &#x017F;elb&#x017F;t die neueren franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen oder italieni¬<lb/>
&#x017F;chen Sachen waren, &#x017F;elb&#x017F;t wenn ihr Gehalt nicht<lb/>
vom erlauchte&#x017F;ten Gei&#x017F;te, doch von &#x017F;olcher Ge&#x017F;tal¬<lb/>
tungslu&#x017F;t getra&#x0364;nkt, daß ich &#x017F;ie oft fro&#x0364;hlich weg¬<lb/>
warf und auf eigenes Thun &#x017F;ann. Durch die<lb/>
deut&#x017F;chen Bu&#x0364;cher hingegen wurde ich tief und<lb/>
tiefer in einen &#x017F;chmerzlichen Genuß unrechtma&#x0364;ßiger<lb/>
Ruhe und Be&#x017F;chaulichkeit hineingezogen, aus wel¬<lb/>
chem mich der immer wache Vorwurf doch nicht<lb/>
reißen konnte. Ja, ich empfand trotz des bo&#x0364;&#x017F;en<lb/>
Gewi&#x017F;&#x017F;ens &#x017F;ogar mehr und mehr eine Sehn&#x017F;ucht,<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t u&#x0364;ber den Rhein zu &#x017F;etzen und er&#x017F;t recht<lb/>
mitten in die&#x017F;e Welt zu gerathen.</p><lb/>
        <p>Jedoch brachte der Fru&#x0364;hling eine kra&#x0364;ftige Er¬<lb/>
lo&#x0364;&#x017F;ung aus die&#x017F;em unbehaglichen Zu&#x017F;tande; ich<lb/>
hatte nun das achtzehnte Jahr u&#x0364;ber&#x017F;chritten, war<lb/>
milita&#x0364;rpflichtig geworden und mußte mich am fe&#x017F;<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[166/0176] chen und Monate vergingen ſo ſachte und heim¬ tuͤckiſch, als ob ſie, leiſe ſich draͤngend, ſich ſelbſt entwendeten und zu meiner fortwaͤhrenden Beun¬ ruhigung lachend verſchwaͤnden. Sonſt, wenn ich die Buͤcher alter und fremder Voͤlker las, fuͤllten mich dieſelben ſtets mit friſcher Luſt zur Arbeit, und ſelbſt die neueren franzoͤſiſchen oder italieni¬ ſchen Sachen waren, ſelbſt wenn ihr Gehalt nicht vom erlauchteſten Geiſte, doch von ſolcher Geſtal¬ tungsluſt getraͤnkt, daß ich ſie oft froͤhlich weg¬ warf und auf eigenes Thun ſann. Durch die deutſchen Buͤcher hingegen wurde ich tief und tiefer in einen ſchmerzlichen Genuß unrechtmaͤßiger Ruhe und Beſchaulichkeit hineingezogen, aus wel¬ chem mich der immer wache Vorwurf doch nicht reißen konnte. Ja, ich empfand trotz des boͤſen Gewiſſens ſogar mehr und mehr eine Sehnſucht, ſelbſt uͤber den Rhein zu ſetzen und erſt recht mitten in dieſe Welt zu gerathen. Jedoch brachte der Fruͤhling eine kraͤftige Er¬ loͤſung aus dieſem unbehaglichen Zuſtande; ich hatte nun das achtzehnte Jahr uͤberſchritten, war militaͤrpflichtig geworden und mußte mich am feſt¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854/176
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 3. Braunschweig, 1854, S. 166. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854/176>, abgerufen am 30.04.2024.