Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 3. Braunschweig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite

zusammenbringen! Welcher Hafer hat mich ge¬
stochen, daß ich ein so complicirtes Gesträuch
wagte? O Gott, o Gott, o Gott, o Gott! O
wär' ich wo der Pfeffer wächst! ei, ei, ei, ei! Das
ist eine saubere Geschichte -- wenn ich nur dies¬
mal noch aus der Tinte komme! Oh! warum
bin ich nicht zu Hause geblieben und ein ehrlicher
Seemann geworden!"

Dann fing er aus Verzweiflung an zu singen;
denn er sang so schön und gewaltig, wie ein
alter Seekönig, und sang mit mächtiger Stimme:

"O wär' ich auf der hohen See
Und säße fest am Steuer!"

Er sang Lied auf Lied, Trinklieder, Wander¬
lieder, Jagdlieder, der Glanz und Duft der Na¬
tur kam über ihn, er pinselte in seiner Angst
kühn darauf los, und seine winzige Schilderei er¬
hielt zuletzt wirklich einen gewissen Zauber. War
das Bildchen fertig, so versah es Erickson mit
einem prachtvollen goldenen Rahmen, sendete es
weg, und so bald er die gewichtigen Goldstücke
in der Tasche hatte, hütete er sich, an die über¬
standenen Leiden zu denken oder von Kunst zu

12 *

zuſammenbringen! Welcher Hafer hat mich ge¬
ſtochen, daß ich ein ſo complicirtes Geſtraͤuch
wagte? O Gott, o Gott, o Gott, o Gott! O
waͤr' ich wo der Pfeffer waͤchſt! ei, ei, ei, ei! Das
iſt eine ſaubere Geſchichte — wenn ich nur dies¬
mal noch aus der Tinte komme! Oh! warum
bin ich nicht zu Hauſe geblieben und ein ehrlicher
Seemann geworden!«

Dann fing er aus Verzweiflung an zu ſingen;
denn er ſang ſo ſchoͤn und gewaltig, wie ein
alter Seekoͤnig, und ſang mit maͤchtiger Stimme:

»O waͤr' ich auf der hohen See
Und ſaͤße feſt am Steuer!«

Er ſang Lied auf Lied, Trinklieder, Wander¬
lieder, Jagdlieder, der Glanz und Duft der Na¬
tur kam uͤber ihn, er pinſelte in ſeiner Angſt
kuͤhn darauf los, und ſeine winzige Schilderei er¬
hielt zuletzt wirklich einen gewiſſen Zauber. War
das Bildchen fertig, ſo verſah es Erickſon mit
einem prachtvollen goldenen Rahmen, ſendete es
weg, und ſo bald er die gewichtigen Goldſtuͤcke
in der Taſche hatte, huͤtete er ſich, an die uͤber¬
ſtandenen Leiden zu denken oder von Kunſt zu

12 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0189" n="179"/>
zu&#x017F;ammenbringen! Welcher Hafer hat mich ge¬<lb/>
&#x017F;tochen, daß ich ein &#x017F;o complicirtes Ge&#x017F;tra&#x0364;uch<lb/>
wagte? O Gott, o Gott, o Gott, o Gott! O<lb/>
wa&#x0364;r' ich wo der Pfeffer wa&#x0364;ch&#x017F;t! ei, ei, ei, ei! Das<lb/>
i&#x017F;t eine &#x017F;aubere Ge&#x017F;chichte &#x2014; wenn ich nur dies¬<lb/>
mal noch aus der Tinte komme! Oh! warum<lb/>
bin ich nicht zu Hau&#x017F;e geblieben und ein ehrlicher<lb/>
Seemann geworden!«</p><lb/>
        <p>Dann fing er aus Verzweiflung an zu &#x017F;ingen;<lb/>
denn er &#x017F;ang &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;n und gewaltig, wie ein<lb/>
alter Seeko&#x0364;nig, und &#x017F;ang mit ma&#x0364;chtiger Stimme:</p><lb/>
        <lg>
          <l>»O wa&#x0364;r' ich auf der hohen See<lb/></l>
          <l>Und &#x017F;a&#x0364;ße fe&#x017F;t am Steuer!«</l>
        </lg><lb/>
        <p>Er &#x017F;ang Lied auf Lied, Trinklieder, Wander¬<lb/>
lieder, Jagdlieder, der Glanz und Duft der Na¬<lb/>
tur kam u&#x0364;ber ihn, er pin&#x017F;elte in &#x017F;einer Ang&#x017F;t<lb/>
ku&#x0364;hn darauf los, und &#x017F;eine winzige Schilderei er¬<lb/>
hielt zuletzt wirklich einen gewi&#x017F;&#x017F;en Zauber. War<lb/>
das Bildchen fertig, &#x017F;o ver&#x017F;ah es Erick&#x017F;on mit<lb/>
einem prachtvollen goldenen Rahmen, &#x017F;endete es<lb/>
weg, und &#x017F;o bald er die gewichtigen Gold&#x017F;tu&#x0364;cke<lb/>
in der Ta&#x017F;che hatte, hu&#x0364;tete er &#x017F;ich, an die u&#x0364;ber¬<lb/>
&#x017F;tandenen Leiden zu denken oder von Kun&#x017F;t zu<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">12 *<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[179/0189] zuſammenbringen! Welcher Hafer hat mich ge¬ ſtochen, daß ich ein ſo complicirtes Geſtraͤuch wagte? O Gott, o Gott, o Gott, o Gott! O waͤr' ich wo der Pfeffer waͤchſt! ei, ei, ei, ei! Das iſt eine ſaubere Geſchichte — wenn ich nur dies¬ mal noch aus der Tinte komme! Oh! warum bin ich nicht zu Hauſe geblieben und ein ehrlicher Seemann geworden!« Dann fing er aus Verzweiflung an zu ſingen; denn er ſang ſo ſchoͤn und gewaltig, wie ein alter Seekoͤnig, und ſang mit maͤchtiger Stimme: »O waͤr' ich auf der hohen See Und ſaͤße feſt am Steuer!« Er ſang Lied auf Lied, Trinklieder, Wander¬ lieder, Jagdlieder, der Glanz und Duft der Na¬ tur kam uͤber ihn, er pinſelte in ſeiner Angſt kuͤhn darauf los, und ſeine winzige Schilderei er¬ hielt zuletzt wirklich einen gewiſſen Zauber. War das Bildchen fertig, ſo verſah es Erickſon mit einem prachtvollen goldenen Rahmen, ſendete es weg, und ſo bald er die gewichtigen Goldſtuͤcke in der Taſche hatte, huͤtete er ſich, an die uͤber¬ ſtandenen Leiden zu denken oder von Kunſt zu 12 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854/189
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 3. Braunschweig, 1854, S. 179. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854/189>, abgerufen am 30.04.2024.