Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 3. Braunschweig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite

wuchtete rund um den kleinen Kopf, und da,
wenn die schlanke Geschmeidige sich anmuthig und
leicht bewegte und das schöne Haupt senkte, dies
unwillkürlich die Vorstellung erregte, das Gewicht
des dunklen Haarbundes verursache das liebliche
Schwanken und Beugen, so rief sie von selbst
das Bild einer Blume hervor; aber noch froher
überraschte es, wenn sie sich unversehens frei
aufrichtete und die schwere Krone so leicht und
unbewußt trug, wie ein schlanker Hirsch sein
Geweih.

In ihr geistiges Leben war noch kein sicherer
Blick zu thun. Meist schien sie kindlicher zu sein,
als es ihrem Mädchenalter eigentlich zukam; ge¬
lernt hatte sie auch nicht viel und las nicht gern,
ausgenommen komische Erzählungen, wenn sie
deren habhaft werden konnte; aber sie mußten
gut, ja klassisch sein, und alsdann studirte sie die¬
selben sehr ernsthaft und verzog nicht den Mund.
Manchmal schien sie entschieden beschränkten Ver¬
standes und unbehülflich; sobald aber Ferdinand
da war, überfloß sie von klarem krystallenem Witze,
der noch in der Sonne der Kindheit funkelte, in¬

wuchtete rund um den kleinen Kopf, und da,
wenn die ſchlanke Geſchmeidige ſich anmuthig und
leicht bewegte und das ſchoͤne Haupt ſenkte, dies
unwillkuͤrlich die Vorſtellung erregte, das Gewicht
des dunklen Haarbundes verurſache das liebliche
Schwanken und Beugen, ſo rief ſie von ſelbſt
das Bild einer Blume hervor; aber noch froher
uͤberraſchte es, wenn ſie ſich unverſehens frei
aufrichtete und die ſchwere Krone ſo leicht und
unbewußt trug, wie ein ſchlanker Hirſch ſein
Geweih.

In ihr geiſtiges Leben war noch kein ſicherer
Blick zu thun. Meiſt ſchien ſie kindlicher zu ſein,
als es ihrem Maͤdchenalter eigentlich zukam; ge¬
lernt hatte ſie auch nicht viel und las nicht gern,
ausgenommen komiſche Erzaͤhlungen, wenn ſie
deren habhaft werden konnte; aber ſie mußten
gut, ja klaſſiſch ſein, und alsdann ſtudirte ſie die¬
ſelben ſehr ernſthaft und verzog nicht den Mund.
Manchmal ſchien ſie entſchieden beſchraͤnkten Ver¬
ſtandes und unbehuͤlflich; ſobald aber Ferdinand
da war, uͤberfloß ſie von klarem kryſtallenem Witze,
der noch in der Sonne der Kindheit funkelte, in¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0230" n="220"/>
wuchtete rund um den kleinen Kopf, und da,<lb/>
wenn die &#x017F;chlanke Ge&#x017F;chmeidige &#x017F;ich anmuthig und<lb/>
leicht bewegte und das &#x017F;cho&#x0364;ne Haupt &#x017F;enkte, dies<lb/>
unwillku&#x0364;rlich die Vor&#x017F;tellung erregte, das Gewicht<lb/>
des dunklen Haarbundes verur&#x017F;ache das liebliche<lb/>
Schwanken und Beugen, &#x017F;o rief &#x017F;ie von &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
das Bild einer Blume hervor; aber noch froher<lb/>
u&#x0364;berra&#x017F;chte es, wenn &#x017F;ie &#x017F;ich unver&#x017F;ehens frei<lb/>
aufrichtete und die &#x017F;chwere Krone &#x017F;o leicht und<lb/>
unbewußt trug, wie ein &#x017F;chlanker Hir&#x017F;ch &#x017F;ein<lb/>
Geweih.</p><lb/>
        <p>In ihr gei&#x017F;tiges Leben war noch kein &#x017F;icherer<lb/>
Blick zu thun. Mei&#x017F;t &#x017F;chien &#x017F;ie kindlicher zu &#x017F;ein,<lb/>
als es ihrem Ma&#x0364;dchenalter eigentlich zukam; ge¬<lb/>
lernt hatte &#x017F;ie auch nicht viel und las nicht gern,<lb/>
ausgenommen komi&#x017F;che Erza&#x0364;hlungen, wenn &#x017F;ie<lb/>
deren habhaft werden konnte; aber &#x017F;ie mußten<lb/>
gut, ja kla&#x017F;&#x017F;i&#x017F;ch &#x017F;ein, und alsdann &#x017F;tudirte &#x017F;ie die¬<lb/>
&#x017F;elben &#x017F;ehr ern&#x017F;thaft und verzog nicht den Mund.<lb/>
Manchmal &#x017F;chien &#x017F;ie ent&#x017F;chieden be&#x017F;chra&#x0364;nkten Ver¬<lb/>
&#x017F;tandes und unbehu&#x0364;lflich; &#x017F;obald aber Ferdinand<lb/>
da war, u&#x0364;berfloß &#x017F;ie von klarem kry&#x017F;tallenem Witze,<lb/>
der noch in der Sonne der Kindheit funkelte, in¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[220/0230] wuchtete rund um den kleinen Kopf, und da, wenn die ſchlanke Geſchmeidige ſich anmuthig und leicht bewegte und das ſchoͤne Haupt ſenkte, dies unwillkuͤrlich die Vorſtellung erregte, das Gewicht des dunklen Haarbundes verurſache das liebliche Schwanken und Beugen, ſo rief ſie von ſelbſt das Bild einer Blume hervor; aber noch froher uͤberraſchte es, wenn ſie ſich unverſehens frei aufrichtete und die ſchwere Krone ſo leicht und unbewußt trug, wie ein ſchlanker Hirſch ſein Geweih. In ihr geiſtiges Leben war noch kein ſicherer Blick zu thun. Meiſt ſchien ſie kindlicher zu ſein, als es ihrem Maͤdchenalter eigentlich zukam; ge¬ lernt hatte ſie auch nicht viel und las nicht gern, ausgenommen komiſche Erzaͤhlungen, wenn ſie deren habhaft werden konnte; aber ſie mußten gut, ja klaſſiſch ſein, und alsdann ſtudirte ſie die¬ ſelben ſehr ernſthaft und verzog nicht den Mund. Manchmal ſchien ſie entſchieden beſchraͤnkten Ver¬ ſtandes und unbehuͤlflich; ſobald aber Ferdinand da war, uͤberfloß ſie von klarem kryſtallenem Witze, der noch in der Sonne der Kindheit funkelte, in¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854/230
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 3. Braunschweig, 1854, S. 220. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854/230>, abgerufen am 27.04.2024.