Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 3. Braunschweig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite

dessen ihre Augen eine reife Sinnenwärme aus¬
strahlten, wenn sie neckend und zärtlich an seinem
Halse hing. Er durfte aber alsdann nicht wagen,
sie kosend ebenfalls zu umfassen, wie er überhaupt
sich leidend verhalten mußte, wenn er sie nicht
erzürnen und von sich scheuchen wollte.

Wie Ferdinand in das Haus gekommen,
wußte er selber kaum mehr zu sagen; er hatte
das seltene Gebilde im Rahmen des alten Fen¬
sters gesehen, und es war ihm nachtwandlerhaft
gelungen, sich alsogleich einzuführen und der täg¬
liche Besucher zu werden.

Aber bald mußte er in einen Zwiespalt mit
sich selbst gerathen, da das eigenthümliche und
räthselhafte Wesen nicht die gewohnte Art zuließ,
das Glück bei Frauen zu erhaschen. Diese Er¬
scheinung war zu köstlich, zu selten und zugleich
zu kindlich und zu unbefangen, als daß sie durfte
zum Gegenstande einer vorübergehenden Neigung
gemacht werden, und auch wieder zu eigen und
absonderlich unbestimmt, um gleich den Gedanken
einer Verbindung für das Leben zu erlauben.
Ferdinand sah, daß das Kind ihn liebte, und er

deſſen ihre Augen eine reife Sinnenwaͤrme aus¬
ſtrahlten, wenn ſie neckend und zaͤrtlich an ſeinem
Halſe hing. Er durfte aber alsdann nicht wagen,
ſie koſend ebenfalls zu umfaſſen, wie er uͤberhaupt
ſich leidend verhalten mußte, wenn er ſie nicht
erzuͤrnen und von ſich ſcheuchen wollte.

Wie Ferdinand in das Haus gekommen,
wußte er ſelber kaum mehr zu ſagen; er hatte
das ſeltene Gebilde im Rahmen des alten Fen¬
ſters geſehen, und es war ihm nachtwandlerhaft
gelungen, ſich alſogleich einzufuͤhren und der taͤg¬
liche Beſucher zu werden.

Aber bald mußte er in einen Zwieſpalt mit
ſich ſelbſt gerathen, da das eigenthuͤmliche und
raͤthſelhafte Weſen nicht die gewohnte Art zuließ,
das Gluͤck bei Frauen zu erhaſchen. Dieſe Er¬
ſcheinung war zu koͤſtlich, zu ſelten und zugleich
zu kindlich und zu unbefangen, als daß ſie durfte
zum Gegenſtande einer voruͤbergehenden Neigung
gemacht werden, und auch wieder zu eigen und
abſonderlich unbeſtimmt, um gleich den Gedanken
einer Verbindung fuͤr das Leben zu erlauben.
Ferdinand ſah, daß das Kind ihn liebte, und er

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0231" n="221"/>
de&#x017F;&#x017F;en ihre Augen eine reife Sinnenwa&#x0364;rme aus¬<lb/>
&#x017F;trahlten, wenn &#x017F;ie neckend und za&#x0364;rtlich an &#x017F;einem<lb/>
Hal&#x017F;e hing. Er durfte aber alsdann nicht wagen,<lb/>
&#x017F;ie ko&#x017F;end ebenfalls zu umfa&#x017F;&#x017F;en, wie er u&#x0364;berhaupt<lb/>
&#x017F;ich leidend verhalten mußte, wenn er &#x017F;ie nicht<lb/>
erzu&#x0364;rnen und von &#x017F;ich &#x017F;cheuchen wollte.</p><lb/>
        <p>Wie Ferdinand in das Haus gekommen,<lb/>
wußte er &#x017F;elber kaum mehr zu &#x017F;agen; er hatte<lb/>
das &#x017F;eltene Gebilde im Rahmen des alten Fen¬<lb/>
&#x017F;ters ge&#x017F;ehen, und es war ihm nachtwandlerhaft<lb/>
gelungen, &#x017F;ich al&#x017F;ogleich einzufu&#x0364;hren und der ta&#x0364;<lb/>
liche Be&#x017F;ucher zu werden.</p><lb/>
        <p>Aber bald mußte er in einen Zwie&#x017F;palt mit<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t gerathen, da das eigenthu&#x0364;mliche und<lb/>
ra&#x0364;th&#x017F;elhafte We&#x017F;en nicht die gewohnte Art zuließ,<lb/>
das Glu&#x0364;ck bei Frauen zu erha&#x017F;chen. Die&#x017F;e Er¬<lb/>
&#x017F;cheinung war zu ko&#x0364;&#x017F;tlich, zu &#x017F;elten und zugleich<lb/>
zu kindlich und zu unbefangen, als daß &#x017F;ie durfte<lb/>
zum Gegen&#x017F;tande einer voru&#x0364;bergehenden Neigung<lb/>
gemacht werden, und auch wieder zu eigen und<lb/>
ab&#x017F;onderlich unbe&#x017F;timmt, um gleich den Gedanken<lb/>
einer Verbindung fu&#x0364;r das Leben zu erlauben.<lb/>
Ferdinand &#x017F;ah, daß das Kind ihn liebte, und er<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[221/0231] deſſen ihre Augen eine reife Sinnenwaͤrme aus¬ ſtrahlten, wenn ſie neckend und zaͤrtlich an ſeinem Halſe hing. Er durfte aber alsdann nicht wagen, ſie koſend ebenfalls zu umfaſſen, wie er uͤberhaupt ſich leidend verhalten mußte, wenn er ſie nicht erzuͤrnen und von ſich ſcheuchen wollte. Wie Ferdinand in das Haus gekommen, wußte er ſelber kaum mehr zu ſagen; er hatte das ſeltene Gebilde im Rahmen des alten Fen¬ ſters geſehen, und es war ihm nachtwandlerhaft gelungen, ſich alſogleich einzufuͤhren und der taͤg¬ liche Beſucher zu werden. Aber bald mußte er in einen Zwieſpalt mit ſich ſelbſt gerathen, da das eigenthuͤmliche und raͤthſelhafte Weſen nicht die gewohnte Art zuließ, das Gluͤck bei Frauen zu erhaſchen. Dieſe Er¬ ſcheinung war zu koͤſtlich, zu ſelten und zugleich zu kindlich und zu unbefangen, als daß ſie durfte zum Gegenſtande einer voruͤbergehenden Neigung gemacht werden, und auch wieder zu eigen und abſonderlich unbeſtimmt, um gleich den Gedanken einer Verbindung fuͤr das Leben zu erlauben. Ferdinand ſah, daß das Kind ihn liebte, und er

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854/231
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 3. Braunschweig, 1854, S. 221. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854/231>, abgerufen am 28.04.2024.