Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 3. Braunschweig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite

fühlte auch, daß er ihr von Herzen gut war,
noch über das leidenschaftliche Wohlgefallen hin¬
aus, welches ihr Aeußeres erregte; aber er
glaubte überhaupt nicht an seine Liebe, er bil¬
dete sich ein, nicht dauernd lieben zu können oder
zu dürfen, und wußte nicht, daß Liebe im Grunde
leichter zu erhalten, als auszulöschen ist; und
gerade dieser verzweifelte Zweifel an sich selbst
ließ keine tiefere Neigung in ihm reif werden.

"Sie ist ein Phänomen!" sagte er sich und
glaubte zu erschrecken bei dem Gedanken, sich für
immer ein solches zu verbinden oder, einfach ge¬
sagt, ein Phänomen zur Frau zu haben. Und
doch war es ihm unmöglich, nur einen Tag vor¬
übergehen zu lassen, ohne das reizende Wunder
zu sehen. Nun beschuldigte er sich wieder, daß
solches Bedürfniß nur die geheime Begierde sei,
die Blume zu brechen, um sie dann zu vergessen,
und da er fest gewillt war, sich treu und ehrlich
zu verhalten, schon aus einer Art von künstleri¬
schem Gewissen die Verpflichtung fühlend, dies
außergewöhnliche Dasein nicht zu verwirren und
zu stören, so hielt er sich standhaft in seiner pas¬

fuͤhlte auch, daß er ihr von Herzen gut war,
noch uͤber das leidenſchaftliche Wohlgefallen hin¬
aus, welches ihr Aeußeres erregte; aber er
glaubte uͤberhaupt nicht an ſeine Liebe, er bil¬
dete ſich ein, nicht dauernd lieben zu koͤnnen oder
zu duͤrfen, und wußte nicht, daß Liebe im Grunde
leichter zu erhalten, als auszuloͤſchen iſt; und
gerade dieſer verzweifelte Zweifel an ſich ſelbſt
ließ keine tiefere Neigung in ihm reif werden.

»Sie iſt ein Phaͤnomen!« ſagte er ſich und
glaubte zu erſchrecken bei dem Gedanken, ſich fuͤr
immer ein ſolches zu verbinden oder, einfach ge¬
ſagt, ein Phaͤnomen zur Frau zu haben. Und
doch war es ihm unmoͤglich, nur einen Tag vor¬
uͤbergehen zu laſſen, ohne das reizende Wunder
zu ſehen. Nun beſchuldigte er ſich wieder, daß
ſolches Beduͤrfniß nur die geheime Begierde ſei,
die Blume zu brechen, um ſie dann zu vergeſſen,
und da er feſt gewillt war, ſich treu und ehrlich
zu verhalten, ſchon aus einer Art von kuͤnſtleri¬
ſchem Gewiſſen die Verpflichtung fuͤhlend, dies
außergewoͤhnliche Daſein nicht zu verwirren und
zu ſtoͤren, ſo hielt er ſich ſtandhaft in ſeiner paſ¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0232" n="222"/>
fu&#x0364;hlte auch, daß er ihr von Herzen gut war,<lb/>
noch u&#x0364;ber das leiden&#x017F;chaftliche Wohlgefallen hin¬<lb/>
aus, welches ihr Aeußeres erregte; aber er<lb/>
glaubte u&#x0364;berhaupt nicht an <hi rendition="#g">&#x017F;eine</hi> Liebe, er bil¬<lb/>
dete &#x017F;ich ein, nicht dauernd lieben zu ko&#x0364;nnen oder<lb/>
zu du&#x0364;rfen, und wußte nicht, daß Liebe im Grunde<lb/>
leichter zu erhalten, als auszulo&#x0364;&#x017F;chen i&#x017F;t; und<lb/>
gerade die&#x017F;er verzweifelte Zweifel an &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
ließ keine tiefere Neigung in ihm reif werden.<lb/></p>
        <p>»Sie i&#x017F;t ein Pha&#x0364;nomen!« &#x017F;agte er &#x017F;ich und<lb/>
glaubte zu er&#x017F;chrecken bei dem Gedanken, &#x017F;ich fu&#x0364;r<lb/>
immer ein &#x017F;olches zu verbinden oder, einfach ge¬<lb/>
&#x017F;agt, ein Pha&#x0364;nomen zur Frau zu haben. Und<lb/>
doch war es ihm unmo&#x0364;glich, nur einen Tag vor¬<lb/>
u&#x0364;bergehen zu la&#x017F;&#x017F;en, ohne das reizende Wunder<lb/>
zu &#x017F;ehen. Nun be&#x017F;chuldigte er &#x017F;ich wieder, daß<lb/>
&#x017F;olches Bedu&#x0364;rfniß nur die geheime Begierde &#x017F;ei,<lb/>
die Blume zu brechen, um &#x017F;ie dann zu verge&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
und da er fe&#x017F;t gewillt war, &#x017F;ich treu und ehrlich<lb/>
zu verhalten, &#x017F;chon aus einer Art von ku&#x0364;n&#x017F;tleri¬<lb/>
&#x017F;chem Gewi&#x017F;&#x017F;en die Verpflichtung fu&#x0364;hlend, dies<lb/>
außergewo&#x0364;hnliche Da&#x017F;ein nicht zu verwirren und<lb/>
zu &#x017F;to&#x0364;ren, &#x017F;o hielt er &#x017F;ich &#x017F;tandhaft in &#x017F;einer pa&#x017F;¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[222/0232] fuͤhlte auch, daß er ihr von Herzen gut war, noch uͤber das leidenſchaftliche Wohlgefallen hin¬ aus, welches ihr Aeußeres erregte; aber er glaubte uͤberhaupt nicht an ſeine Liebe, er bil¬ dete ſich ein, nicht dauernd lieben zu koͤnnen oder zu duͤrfen, und wußte nicht, daß Liebe im Grunde leichter zu erhalten, als auszuloͤſchen iſt; und gerade dieſer verzweifelte Zweifel an ſich ſelbſt ließ keine tiefere Neigung in ihm reif werden. »Sie iſt ein Phaͤnomen!« ſagte er ſich und glaubte zu erſchrecken bei dem Gedanken, ſich fuͤr immer ein ſolches zu verbinden oder, einfach ge¬ ſagt, ein Phaͤnomen zur Frau zu haben. Und doch war es ihm unmoͤglich, nur einen Tag vor¬ uͤbergehen zu laſſen, ohne das reizende Wunder zu ſehen. Nun beſchuldigte er ſich wieder, daß ſolches Beduͤrfniß nur die geheime Begierde ſei, die Blume zu brechen, um ſie dann zu vergeſſen, und da er feſt gewillt war, ſich treu und ehrlich zu verhalten, ſchon aus einer Art von kuͤnſtleri¬ ſchem Gewiſſen die Verpflichtung fuͤhlend, dies außergewoͤhnliche Daſein nicht zu verwirren und zu ſtoͤren, ſo hielt er ſich ſtandhaft in ſeiner paſ¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854/232
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 3. Braunschweig, 1854, S. 222. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854/232>, abgerufen am 27.04.2024.