Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Das Sinngedicht. Berlin, 1882.

Bild:
<< vorherige Seite

graben; hätte sie ahnen können, daß der Besuch des
Bruders gesehen und wie er ausgelegt worden, so würde
sie keine Rücksicht abgehalten haben, sich vom Verdacht zu
reinigen, und dann wäre Alles anders gekommen. Allein
das Schicksal wollte, daß die beiden Gatten, jedes mit
einem andern Geheimniß, dasselbe aus Vorsorge und
Schonung verbergend, an sich vorbei gingen und den ein¬
zigen Rettungsweg so verfehlten. Um auf den Brief
zurückzukommen, so schloß Regina mit der Bitte, sie in
dem Gewande zu begraben, in welchem sie einst als arme
Magd gedient habe. Möge Erwin dann dasjenige Kleid,
in welchem er sie in der schönen Zeit am liebsten gesehen,
zusammenfalten und es ihr im Sarge unter das Haupt
legen, so werde sie dankbar darauf ruhen.

Nach ihrem Begräbnisse war das erste, was er unter¬
nahm, die neue Versorgung der armen Angehörigen. Bei
dieser Gelegenheit erfuhr er, daß der hingerichtete Bruder
den erschlagenen Meister wirklich nicht ausgeplündert, in¬
dem der wahre Thäter, wegen anderer Verbrechen in
Untersuchung gerathen, auch dieses freiwillig gestanden
hatte. Erwin Altenauer hat sich bis jetzt nicht wieder
verheirathet.

Als Reinhart schwieg, blieb es ein Weilchen still; dann
sagte Lucia nachdenklich: "Ich könnte nun einwenden,
daß Ihre Geschichte mehr eine Frage des Schicksals als
der Bildung sei; doch will ich zugeben, daß eine schlimme
Abart der letzteren durch die Parzen, wie Sie die Träge¬

graben; hätte ſie ahnen können, daß der Beſuch des
Bruders geſehen und wie er ausgelegt worden, ſo würde
ſie keine Rückſicht abgehalten haben, ſich vom Verdacht zu
reinigen, und dann wäre Alles anders gekommen. Allein
das Schickſal wollte, daß die beiden Gatten, jedes mit
einem andern Geheimniß, daſſelbe aus Vorſorge und
Schonung verbergend, an ſich vorbei gingen und den ein¬
zigen Rettungsweg ſo verfehlten. Um auf den Brief
zurückzukommen, ſo ſchloß Regina mit der Bitte, ſie in
dem Gewande zu begraben, in welchem ſie einſt als arme
Magd gedient habe. Möge Erwin dann dasjenige Kleid,
in welchem er ſie in der ſchönen Zeit am liebſten geſehen,
zuſammenfalten und es ihr im Sarge unter das Haupt
legen, ſo werde ſie dankbar darauf ruhen.

Nach ihrem Begräbniſſe war das erſte, was er unter¬
nahm, die neue Verſorgung der armen Angehörigen. Bei
dieſer Gelegenheit erfuhr er, daß der hingerichtete Bruder
den erſchlagenen Meiſter wirklich nicht ausgeplündert, in¬
dem der wahre Thäter, wegen anderer Verbrechen in
Unterſuchung gerathen, auch dieſes freiwillig geſtanden
hatte. Erwin Altenauer hat ſich bis jetzt nicht wieder
verheirathet.

Als Reinhart ſchwieg, blieb es ein Weilchen ſtill; dann
ſagte Lucia nachdenklich: „Ich könnte nun einwenden,
daß Ihre Geſchichte mehr eine Frage des Schickſals als
der Bildung ſei; doch will ich zugeben, daß eine ſchlimme
Abart der letzteren durch die Parzen, wie Sie die Träge¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0162" n="152"/>
graben; hätte &#x017F;ie ahnen können, daß der Be&#x017F;uch des<lb/>
Bruders ge&#x017F;ehen und wie er ausgelegt worden, &#x017F;o würde<lb/>
&#x017F;ie keine Rück&#x017F;icht abgehalten haben, &#x017F;ich vom Verdacht zu<lb/>
reinigen, und dann wäre Alles anders gekommen. Allein<lb/>
das Schick&#x017F;al wollte, daß die beiden Gatten, jedes mit<lb/>
einem andern Geheimniß, da&#x017F;&#x017F;elbe aus Vor&#x017F;orge und<lb/>
Schonung verbergend, an &#x017F;ich vorbei gingen und den ein¬<lb/>
zigen Rettungsweg &#x017F;o verfehlten. Um auf den Brief<lb/>
zurückzukommen, &#x017F;o &#x017F;chloß Regina mit der Bitte, &#x017F;ie in<lb/>
dem Gewande zu begraben, in welchem &#x017F;ie ein&#x017F;t als arme<lb/>
Magd gedient habe. Möge Erwin dann dasjenige Kleid,<lb/>
in welchem er &#x017F;ie in der &#x017F;chönen Zeit am lieb&#x017F;ten ge&#x017F;ehen,<lb/>
zu&#x017F;ammenfalten und es ihr im Sarge unter das Haupt<lb/>
legen, &#x017F;o werde &#x017F;ie dankbar darauf ruhen.</p><lb/>
          <p>Nach ihrem Begräbni&#x017F;&#x017F;e war das er&#x017F;te, was er unter¬<lb/>
nahm, die neue Ver&#x017F;orgung der armen Angehörigen. Bei<lb/>
die&#x017F;er Gelegenheit erfuhr er, daß der hingerichtete Bruder<lb/>
den er&#x017F;chlagenen Mei&#x017F;ter wirklich nicht ausgeplündert, in¬<lb/>
dem der wahre Thäter, wegen anderer Verbrechen in<lb/>
Unter&#x017F;uchung gerathen, auch die&#x017F;es freiwillig ge&#x017F;tanden<lb/>
hatte. Erwin Altenauer hat &#x017F;ich bis jetzt nicht wieder<lb/>
verheirathet.</p><lb/>
          <p>Als Reinhart &#x017F;chwieg, blieb es ein Weilchen &#x017F;till; dann<lb/>
&#x017F;agte Lucia nachdenklich: &#x201E;Ich könnte nun einwenden,<lb/>
daß Ihre Ge&#x017F;chichte mehr eine Frage des Schick&#x017F;als als<lb/>
der Bildung &#x017F;ei; doch will ich zugeben, daß eine &#x017F;chlimme<lb/>
Abart der letzteren durch die Parzen, wie Sie die Träge¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[152/0162] graben; hätte ſie ahnen können, daß der Beſuch des Bruders geſehen und wie er ausgelegt worden, ſo würde ſie keine Rückſicht abgehalten haben, ſich vom Verdacht zu reinigen, und dann wäre Alles anders gekommen. Allein das Schickſal wollte, daß die beiden Gatten, jedes mit einem andern Geheimniß, daſſelbe aus Vorſorge und Schonung verbergend, an ſich vorbei gingen und den ein¬ zigen Rettungsweg ſo verfehlten. Um auf den Brief zurückzukommen, ſo ſchloß Regina mit der Bitte, ſie in dem Gewande zu begraben, in welchem ſie einſt als arme Magd gedient habe. Möge Erwin dann dasjenige Kleid, in welchem er ſie in der ſchönen Zeit am liebſten geſehen, zuſammenfalten und es ihr im Sarge unter das Haupt legen, ſo werde ſie dankbar darauf ruhen. Nach ihrem Begräbniſſe war das erſte, was er unter¬ nahm, die neue Verſorgung der armen Angehörigen. Bei dieſer Gelegenheit erfuhr er, daß der hingerichtete Bruder den erſchlagenen Meiſter wirklich nicht ausgeplündert, in¬ dem der wahre Thäter, wegen anderer Verbrechen in Unterſuchung gerathen, auch dieſes freiwillig geſtanden hatte. Erwin Altenauer hat ſich bis jetzt nicht wieder verheirathet. Als Reinhart ſchwieg, blieb es ein Weilchen ſtill; dann ſagte Lucia nachdenklich: „Ich könnte nun einwenden, daß Ihre Geſchichte mehr eine Frage des Schickſals als der Bildung ſei; doch will ich zugeben, daß eine ſchlimme Abart der letzteren durch die Parzen, wie Sie die Träge¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_sinngedicht_1882
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_sinngedicht_1882/162
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Das Sinngedicht. Berlin, 1882, S. 152. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_sinngedicht_1882/162>, abgerufen am 29.04.2024.