Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Das Sinngedicht. Berlin, 1882.

Bild:
<< vorherige Seite

"Leider nein, ich spiele überhaupt gar nichts!"

"Ei, das ist schade, warum denn nicht?" rief der Alte.

"Ich bin zu dumm dazu!" erwiderte Reinhart, der in
der That weder die Aufmerksamkeit noch die Voraussicht
aufbrachte, welche zum ernsthaften Spielen erforderlich
sind. Lucia sah ihn unwillkürlich mit einem dankbaren
Blicke an, da sie einen Genossen in dieser Art von Dumm¬
heit in ihm fand.

"Nun," sagte der alte Herr, "so lang man jung ist,
spürt man eben keine lange Weile und braucht kein Spiel.
Die hat's auch so, die hier sitzende Jugendfigur! Später
wird sie's wol noch lernen; denn ich hoffe, es gibt eine
schöne alte Jungfer aus ihr, die ewig bei mir bleibt und
auf meinem Grabe fromme Rosen züchtet und oculirt."

"Das kann geschehen," sagte die Nichte, "wenn über
das Heirathen solche Anschauungen aufkommen, wie ich
sie aus dem Munde des Herrn Ludwig Reinhart habe
hören müssen! Denke Dir, Onkel, wir haben gestern bis
Mitternacht uns verunglückte Heirathsgeschichten erzählt!
Die gebildeten Männer verbinden sich jetzt nur mit Dienst¬
mädchen, Bäuerinnen und dergleichen; wir gebildeten
Mädchen aber müssen zur Wiedervergeltung unsere Haus¬
knechte und Kutscher nehmen, und da besinnt man sich
doch ein bischen! Sagen Sie, Herr Reinhart, haben Sie
nicht noch eine Treppenheirath zu erzählen?"

"Freilich hab' ich," antwortete er, "eine ganz präch¬
tige, eine Heirath aus reinem Mitleiden!"

„Leider nein, ich ſpiele überhaupt gar nichts!“

„Ei, das iſt ſchade, warum denn nicht?“ rief der Alte.

„Ich bin zu dumm dazu!“ erwiderte Reinhart, der in
der That weder die Aufmerkſamkeit noch die Vorausſicht
aufbrachte, welche zum ernſthaften Spielen erforderlich
ſind. Lucia ſah ihn unwillkürlich mit einem dankbaren
Blicke an, da ſie einen Genoſſen in dieſer Art von Dumm¬
heit in ihm fand.

„Nun,“ ſagte der alte Herr, „ſo lang man jung iſt,
ſpürt man eben keine lange Weile und braucht kein Spiel.
Die hat's auch ſo, die hier ſitzende Jugendfigur! Später
wird ſie's wol noch lernen; denn ich hoffe, es gibt eine
ſchöne alte Jungfer aus ihr, die ewig bei mir bleibt und
auf meinem Grabe fromme Roſen züchtet und oculirt.“

„Das kann geſchehen,“ ſagte die Nichte, „wenn über
das Heirathen ſolche Anſchauungen aufkommen, wie ich
ſie aus dem Munde des Herrn Ludwig Reinhart habe
hören müſſen! Denke Dir, Onkel, wir haben geſtern bis
Mitternacht uns verunglückte Heirathsgeſchichten erzählt!
Die gebildeten Männer verbinden ſich jetzt nur mit Dienſt¬
mädchen, Bäuerinnen und dergleichen; wir gebildeten
Mädchen aber müſſen zur Wiedervergeltung unſere Haus¬
knechte und Kutſcher nehmen, und da beſinnt man ſich
doch ein bischen! Sagen Sie, Herr Reinhart, haben Sie
nicht noch eine Treppenheirath zu erzählen?“

„Freilich hab' ich,“ antwortete er, „eine ganz präch¬
tige, eine Heirath aus reinem Mitleiden!“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0168" n="158"/>
          <p>&#x201E;Leider nein, ich &#x017F;piele überhaupt gar nichts!&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Ei, das i&#x017F;t &#x017F;chade, warum denn nicht?&#x201C; rief der Alte.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Ich bin zu dumm dazu!&#x201C; erwiderte Reinhart, der in<lb/>
der That weder die Aufmerk&#x017F;amkeit noch die Voraus&#x017F;icht<lb/>
aufbrachte, welche zum ern&#x017F;thaften Spielen erforderlich<lb/>
&#x017F;ind. Lucia &#x017F;ah ihn unwillkürlich mit einem dankbaren<lb/>
Blicke an, da &#x017F;ie einen Geno&#x017F;&#x017F;en in die&#x017F;er Art von Dumm¬<lb/>
heit in ihm fand.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Nun,&#x201C; &#x017F;agte der alte Herr, &#x201E;&#x017F;o lang man jung i&#x017F;t,<lb/>
&#x017F;pürt man eben keine lange Weile und braucht kein Spiel.<lb/>
Die hat's auch &#x017F;o, die hier &#x017F;itzende Jugendfigur! Später<lb/>
wird &#x017F;ie's wol noch lernen; denn ich hoffe, es gibt eine<lb/>
&#x017F;chöne alte Jungfer aus ihr, die ewig bei mir bleibt und<lb/>
auf meinem Grabe fromme Ro&#x017F;en züchtet und oculirt.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Das kann ge&#x017F;chehen,&#x201C; &#x017F;agte die Nichte, &#x201E;wenn über<lb/>
das Heirathen &#x017F;olche An&#x017F;chauungen aufkommen, wie ich<lb/>
&#x017F;ie aus dem Munde des Herrn Ludwig Reinhart habe<lb/>
hören mü&#x017F;&#x017F;en! Denke Dir, Onkel, wir haben ge&#x017F;tern bis<lb/>
Mitternacht uns verunglückte Heirathsge&#x017F;chichten erzählt!<lb/>
Die gebildeten Männer verbinden &#x017F;ich jetzt nur mit Dien&#x017F;<lb/>
mädchen, Bäuerinnen und dergleichen; wir gebildeten<lb/>
Mädchen aber mü&#x017F;&#x017F;en zur Wiedervergeltung un&#x017F;ere Haus¬<lb/>
knechte und Kut&#x017F;cher nehmen, und da be&#x017F;innt man &#x017F;ich<lb/>
doch ein bischen! Sagen Sie, Herr Reinhart, haben Sie<lb/>
nicht noch eine Treppenheirath zu erzählen?&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Freilich hab' ich,&#x201C; antwortete er, &#x201E;eine ganz präch¬<lb/>
tige, eine Heirath aus reinem Mitleiden!&#x201C;<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[158/0168] „Leider nein, ich ſpiele überhaupt gar nichts!“ „Ei, das iſt ſchade, warum denn nicht?“ rief der Alte. „Ich bin zu dumm dazu!“ erwiderte Reinhart, der in der That weder die Aufmerkſamkeit noch die Vorausſicht aufbrachte, welche zum ernſthaften Spielen erforderlich ſind. Lucia ſah ihn unwillkürlich mit einem dankbaren Blicke an, da ſie einen Genoſſen in dieſer Art von Dumm¬ heit in ihm fand. „Nun,“ ſagte der alte Herr, „ſo lang man jung iſt, ſpürt man eben keine lange Weile und braucht kein Spiel. Die hat's auch ſo, die hier ſitzende Jugendfigur! Später wird ſie's wol noch lernen; denn ich hoffe, es gibt eine ſchöne alte Jungfer aus ihr, die ewig bei mir bleibt und auf meinem Grabe fromme Roſen züchtet und oculirt.“ „Das kann geſchehen,“ ſagte die Nichte, „wenn über das Heirathen ſolche Anſchauungen aufkommen, wie ich ſie aus dem Munde des Herrn Ludwig Reinhart habe hören müſſen! Denke Dir, Onkel, wir haben geſtern bis Mitternacht uns verunglückte Heirathsgeſchichten erzählt! Die gebildeten Männer verbinden ſich jetzt nur mit Dienſt¬ mädchen, Bäuerinnen und dergleichen; wir gebildeten Mädchen aber müſſen zur Wiedervergeltung unſere Haus¬ knechte und Kutſcher nehmen, und da beſinnt man ſich doch ein bischen! Sagen Sie, Herr Reinhart, haben Sie nicht noch eine Treppenheirath zu erzählen?“ „Freilich hab' ich,“ antwortete er, „eine ganz präch¬ tige, eine Heirath aus reinem Mitleiden!“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_sinngedicht_1882
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_sinngedicht_1882/168
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Das Sinngedicht. Berlin, 1882, S. 158. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_sinngedicht_1882/168>, abgerufen am 28.04.2024.