Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Das Sinngedicht. Berlin, 1882.

Bild:
<< vorherige Seite

piquirte, daß sie das Buch der Freundin schickte. Er las
daher auf beiden Seiten und fand eine allerdings seltsame
Heirathsanekdote, die ohne Zweifel das war, was die zwei
Damen beschäftigt hatte. Das Histörchen gefiel auch
Reinharten, und weil er doch keinen Schlaf verspürte,
spann und malte er den größten Theil der Nacht hindurch
das Geschichtchen aus und nahm sich vor, es vorzutragen,
sofern nochmals eine Erzählerei stattfinden sollte. Es
schien ihm nämlich prächtig zur Abwehr gegen die Ueber¬
hebung des ebenbürtigen Frauengeschlechts zu taugen.

[Abbildung]

piquirte, daß ſie das Buch der Freundin ſchickte. Er las
daher auf beiden Seiten und fand eine allerdings ſeltſame
Heirathsanekdote, die ohne Zweifel das war, was die zwei
Damen beſchäftigt hatte. Das Hiſtörchen gefiel auch
Reinharten, und weil er doch keinen Schlaf verſpürte,
ſpann und malte er den größten Theil der Nacht hindurch
das Geſchichtchen aus und nahm ſich vor, es vorzutragen,
ſofern nochmals eine Erzählerei ſtattfinden ſollte. Es
ſchien ihm nämlich prächtig zur Abwehr gegen die Ueber¬
hebung des ebenbürtigen Frauengeſchlechts zu taugen.

[Abbildung]
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0275" n="265"/>
piquirte, daß &#x017F;ie das Buch der Freundin &#x017F;chickte. Er las<lb/>
daher auf beiden Seiten und fand eine allerdings &#x017F;elt&#x017F;ame<lb/>
Heirathsanekdote, die ohne Zweifel das war, was die zwei<lb/>
Damen be&#x017F;chäftigt hatte. Das Hi&#x017F;törchen gefiel auch<lb/>
Reinharten, und weil er doch keinen Schlaf ver&#x017F;pürte,<lb/>
&#x017F;pann und malte er den größten Theil der Nacht hindurch<lb/>
das Ge&#x017F;chichtchen aus und nahm &#x017F;ich vor, es vorzutragen,<lb/>
&#x017F;ofern nochmals eine Erzählerei &#x017F;tattfinden &#x017F;ollte. Es<lb/>
&#x017F;chien ihm nämlich prächtig zur Abwehr gegen die Ueber¬<lb/>
hebung des ebenbürtigen Frauenge&#x017F;chlechts zu taugen.</p><lb/>
          <figure/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[265/0275] piquirte, daß ſie das Buch der Freundin ſchickte. Er las daher auf beiden Seiten und fand eine allerdings ſeltſame Heirathsanekdote, die ohne Zweifel das war, was die zwei Damen beſchäftigt hatte. Das Hiſtörchen gefiel auch Reinharten, und weil er doch keinen Schlaf verſpürte, ſpann und malte er den größten Theil der Nacht hindurch das Geſchichtchen aus und nahm ſich vor, es vorzutragen, ſofern nochmals eine Erzählerei ſtattfinden ſollte. Es ſchien ihm nämlich prächtig zur Abwehr gegen die Ueber¬ hebung des ebenbürtigen Frauengeſchlechts zu taugen. [Abbildung]

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_sinngedicht_1882
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_sinngedicht_1882/275
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Das Sinngedicht. Berlin, 1882, S. 265. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_sinngedicht_1882/275>, abgerufen am 26.04.2024.