Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kepler, Johannes: Antwort auf Röslini Diskurs. Prag, 1609.

Bild:
<< vorherige Seite

vnd dis bleibt dem Wasser): beydes wird definirtper mollitiem: bleibt also der Erden negatio utriusque, nemlich die herte oder trückne non fluida nec viscida.

So vil hab ich von meinem vnverstand in rebus Chymicis bekennen/ vnd hiermit D. Rößlino vrsach geben wollen/ mich ein bessers zu lehren.

D. Rößlin. Es folgt/ das principatus actionis caelestis nit in Terra sey.

Kepplerus. Wann Terra allein materialis were/ wie jetzo erkläret/ so dürfft es nit vil folgerns/ so kindisch wolt ich nit sein. Aber meine oben gesetzte argumenta bringen zum ersten eine Seel in den Erdboden/ die den principatum huius actionis vber jren Leib/ nemblich vber die kugel habe/ darinnen die Werm erhalte/ die sulphurische materias koche/ allerley metalla zuberaite/ die Flüsse in die Berge/ auß dem Meerwasser sublimire.

Folio L iiij. b. D. Röslin. Diser spiritus muß mir aber durch die gantze Welt gehen vnd nit der Erden aigen/ sondern von geburt aetherius sein.

Keppler. Jch laß ein sollichen algemeinen spiritum auch in meim Buch passieren: aber darneben hab ich für die Erdkugel ein eignen/ vnd beweiß jhne auß jetzerzehlten vnd mehrern seinen verrichtungen.

D. Röslin. Das der Stern im Schwanen zwischen andern beyden Newen Sternen stehe/ ist von Kepplero nit auffgezeichnet.

Keppler. Dann nur Fol. 203 meines Buchs.

Folio N iij. b. Rhümbt D. Rößlin mein neulichstes Tractatlein/ de Mercurio in Sole viso (die Chronologica außgenommen) vnnd will es für eine bedeutung halten/ weil es seidhero Caroli Magni zeitten nie angemerckt/ damaln auch zu anfang des Fewrigen Triangels/ vnd auch von des Keysers Mathematico.

Keppler. Warlich ja/ dann es ist demselbigen Mathematico Caroli Magni mit diser seiner Observation auch ergangen/ wie mir mit der meinen/ das jme Turpinus coaetaneus Historicus, wie mir D. Röslinus Chronologus, solliche zu einer bedeuttung gemacht/ die er doch so wol als ich nur historice auffgezeichnet. Soll es etwas bedeutten/ so ist es auch ein instinctus, vnd kein ratio, dann dis innerhalb hundert Jahren

vnd dis bleibt dem Wasser): beydes wird definirtper mollitiem: bleibt also der Erden negatio utriusque, nemlich die herte oder trückne non fluida nec viscida.

So vil hab ich von meinem vnverstand in rebus Chymicis bekennen/ vnd hiermit D. Rößlino vrsach geben wollen/ mich ein bessers zu lehren.

D. Rößlin. Es folgt/ das principatus actionis caelestis nit in Terra sey.

Kepplerus. Wann Terra allein materialis were/ wie jetzo erkläret/ so dürfft es nit vil folgerns/ so kindisch wolt ich nit sein. Aber meine oben gesetzte argumenta bringen zum ersten eine Seel in den Erdboden/ die den principatum huius actionis vber jren Leib/ nemblich vber die kugel habe/ darinnen die Werm erhalte/ die sulphurische materias koche/ allerley metalla zuberaite/ die Flüsse in die Berge/ auß dem Meerwasser sublimire.

Folio L iiij. b. D. Röslin. Diser spiritus muß mir aber durch die gantze Welt gehen vnd nit der Erden aigen/ sondern von geburt aetherius sein.

Keppler. Jch laß ein sollichen algemeinen spiritum auch in meim Buch passieren: aber darneben hab ich für die Erdkugel ein eignen/ vnd beweiß jhne auß jetzerzehlten vnd mehrern seinen verrichtungen.

D. Röslin. Das der Stern im Schwanen zwischen andern beyden Newen Sternen stehe/ ist von Kepplero nit auffgezeichnet.

Keppler. Dann nur Fol. 203 meines Buchs.

Folio N iij. b. Rhümbt D. Rößlin mein neulichstes Tractatlein/ de Mercurio in Sole viso (die Chronologica außgenommen) vnnd will es für eine bedeutung halten/ weil es seidhero Caroli Magni zeitten nie angemerckt/ damaln auch zu anfang des Fewrigen Triangels/ vnd auch von des Keysers Mathematico.

Keppler. Warlich ja/ dann es ist demselbigen Mathematico Caroli Magni mit diser seiner Observation auch ergangen/ wie mir mit der meinen/ das jme Turpinus coaetaneus Historicus, wie mir D. Röslinus Chronologus, solliche zu einer bedeuttung gemacht/ die er doch so wol als ich nur historicè auffgezeichnet. Soll es etwas bedeutten/ so ist es auch ein instinctus, vnd kein ratio, dann dis innerhalb hundert Jahren

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0067" n="[65]"/>
vnd dis bleibt dem Wasser): beydes wird <hi rendition="#aq">definirt<foreign xml:lang="lat">per
                         mollitiem:</foreign></hi> bleibt also der Erden <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">negatio utriusque</foreign></hi>, nemlich die herte oder
                     trückne <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">non fluida nec
                             viscida</foreign></hi>.</p>
        <p>So vil hab ich von meinem vnverstand <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">in rebus Chymicis</foreign></hi> bekennen/ vnd hiermit D. Rößlino
                     vrsach geben wollen/ mich ein bessers zu lehren. </p>
        <p>D. Rößlin. Es folgt/ das <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">principatus
                             actionis caelestis nit in Terra</foreign></hi> sey.</p>
        <p>Kepplerus. Wann <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Terra</foreign></hi> allein <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">materialis</foreign></hi> were/ wie jetzo erkläret/ so dürfft es nit vil folgerns/ so kindisch wolt ich
                     nit sein. Aber meine oben gesetzte <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">argumenta</foreign></hi>bringen zum ersten eine Seel in den Erdboden/ die den <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">principatum huius actionis</foreign></hi>vber jren Leib/ nemblich vber die kugel habe/ darinnen die Werm erhalte/
                     die <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">sulphuri</foreign></hi>sche <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">materias</foreign></hi> koche/
                     allerley <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">metalla</foreign></hi> zuberaite/ die Flüsse in die Berge/ auß dem Meerwasser <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">sublimire</foreign></hi>. </p>
        <p><hi rendition="#aq">Folio</hi> L iiij. b. D. Röslin. Diser <hi rendition="#aq">spiritus</hi> muß mir aber durch die gantze Welt gehen vnd nit der Erden
                     aigen/ sondern von geburt <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">aetherius</foreign></hi> sein. </p>
        <p>Keppler. Jch laß ein sollichen algemeinen <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">spiritum</foreign></hi> auch in meim Buch passieren: aber
                     darneben hab ich für die Erdkugel ein eignen/ vnd beweiß jhne auß jetzerzehlten
                     vnd mehrern seinen verrichtungen. </p>
        <p>D. Röslin. Das der Stern im Schwanen zwischen andern beyden Newen Sternen stehe/
                     ist von Kepplero nit auffgezeichnet. </p>
        <p>Keppler. Dann nur <hi rendition="#aq">Fol.</hi> 203 meines Buchs. </p>
        <p><hi rendition="#aq">Folio</hi> N iij. b. Rhümbt D. Rößlin mein neulichstes
                     Tractatlein/ <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">de Mercurio in Sole
                             viso</foreign></hi> (die <hi rendition="#aq">Chronologica</hi> außgenommen) vnnd will es für eine bedeutung halten/ weil es seidhero <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Caroli Magni</foreign></hi> zeitten
                     nie angemerckt/ damaln auch zu anfang des Fewrigen Triangels/ vnd auch von des
                     Keysers <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Mathematico.</foreign></hi></p>
        <p>Keppler. Warlich ja/ dann es ist demselbigen <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Mathematico Caroli Magni</foreign></hi> mit diser seiner <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Observation</foreign></hi> auch
                     ergangen/ wie mir mit der meinen/ das jme <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Turpinus coaetaneus Historicus</foreign></hi>, wie mir <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">D. Röslinus
                             Chronologus</foreign></hi>, solliche zu einer bedeuttung gemacht/ die er
                     doch so wol als ich nur <hi rendition="#aq">historicè</hi> auffgezeichnet. Soll
                     es etwas bedeutten/ so ist es auch ein <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">instinctus</foreign></hi>, vnd kein <hi rendition="#aq">ratio</hi>, dann dis innerhalb hundert Jahren
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[65]/0067] vnd dis bleibt dem Wasser): beydes wird definirtper mollitiem: bleibt also der Erden negatio utriusque, nemlich die herte oder trückne non fluida nec viscida. So vil hab ich von meinem vnverstand in rebus Chymicis bekennen/ vnd hiermit D. Rößlino vrsach geben wollen/ mich ein bessers zu lehren. D. Rößlin. Es folgt/ das principatus actionis caelestis nit in Terra sey. Kepplerus. Wann Terra allein materialis were/ wie jetzo erkläret/ so dürfft es nit vil folgerns/ so kindisch wolt ich nit sein. Aber meine oben gesetzte argumenta bringen zum ersten eine Seel in den Erdboden/ die den principatum huius actionis vber jren Leib/ nemblich vber die kugel habe/ darinnen die Werm erhalte/ die sulphurische materias koche/ allerley metalla zuberaite/ die Flüsse in die Berge/ auß dem Meerwasser sublimire. Folio L iiij. b. D. Röslin. Diser spiritus muß mir aber durch die gantze Welt gehen vnd nit der Erden aigen/ sondern von geburt aetherius sein. Keppler. Jch laß ein sollichen algemeinen spiritum auch in meim Buch passieren: aber darneben hab ich für die Erdkugel ein eignen/ vnd beweiß jhne auß jetzerzehlten vnd mehrern seinen verrichtungen. D. Röslin. Das der Stern im Schwanen zwischen andern beyden Newen Sternen stehe/ ist von Kepplero nit auffgezeichnet. Keppler. Dann nur Fol. 203 meines Buchs. Folio N iij. b. Rhümbt D. Rößlin mein neulichstes Tractatlein/ de Mercurio in Sole viso (die Chronologica außgenommen) vnnd will es für eine bedeutung halten/ weil es seidhero Caroli Magni zeitten nie angemerckt/ damaln auch zu anfang des Fewrigen Triangels/ vnd auch von des Keysers Mathematico. Keppler. Warlich ja/ dann es ist demselbigen Mathematico Caroli Magni mit diser seiner Observation auch ergangen/ wie mir mit der meinen/ das jme Turpinus coaetaneus Historicus, wie mir D. Röslinus Chronologus, solliche zu einer bedeuttung gemacht/ die er doch so wol als ich nur historicè auffgezeichnet. Soll es etwas bedeutten/ so ist es auch ein instinctus, vnd kein ratio, dann dis innerhalb hundert Jahren

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Gloning: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-25T20:48:33Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Irmtraud Neumeier: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-25T20:48:33Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Nicolas Roudet: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-25T20:48:33Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Marc Kuse: Bearbeitung der digitalen Edition. (2013-11-25T20:48:33Z)
SLUB Dresden: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-12-10T13:26:34Z)

Weitere Informationen:

Reste a corriger : figures astrologiques (p. 104), grec (pp. 114, 117, 134, 135)

Bleibt noch zu korrigieren : astrologische Figuren (Seite 104 KGW), griechisch (Seite 114, 117, 134, 135).

Die Transkription erfolgte nach den unter https://www.deutschestextarchiv.de/doku/basisformat formulierten Richtlinien.

Verfahren der Texterfassung: manuell (einfach erfasst).

Die Transkription beruht auf dem Abdruck des Textes in Max Caspar und Franz Hammer (Hg.): Johannes Kepler, Gesammelte Werke. München 1941 (= Kleinere Schriften 1601/1611, Bd. 4), S. 103–144.

  • fremdsprachliches Material: gekennzeichnet
  • Zeilenfall: aufgehoben
  • Silbentrennung: aufgehoben



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_antwort_1609
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_antwort_1609/67
Zitationshilfe: Kepler, Johannes: Antwort auf Röslini Diskurs. Prag, 1609, S. [65]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_antwort_1609/67>, abgerufen am 26.04.2024.