Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 2. Halle, 1756.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Messias.

Jhn zum König zu machen. Sie eilten, und drangen, und riefen
Schon um ihn her. Er sahs, und entwich, noch mehr sie zu reizen.
Und es gelang ihm, sie suchten ihn auf. Der reissende Strom zog
Neue Ströme zu sich. Zulezt (nun waren die Völker
Mächtig genung, nun entwich er nicht mehr!) kam er in dem Triumphe
Nach Jerusalem. Aber so sehr das Volk ihm auch anhing,
Wars doch zu unentschlossen, Jerusalems Väter zu zwingen,
Seinem König entgegen zu gehn. Und wär es, Pilatus,
Auch hierzu entschlossen gewesen; so hätten die Väter,
Alle die grauen Häupter, die du, Pilatus, hier siehest,
Alle wir Diener des größten der Tempel, wir hätten mit Freuden
Dann für unsern Cäsar geblutet! So sagte der Priester.

Aber der Gottmensch stand tiefsinnig, der großen Erlösung
Leiden ruhten auf ihm. Der Tode tödtlichster rief ihn
Zum Altare. Die Menschen, die neben ihm wüteten, waren
Opferer nur. Er bemerke sie kaum. So bemerket der Feldherr,
Den das Vaterland sandte, den kühnen Erobrer zu strafen,
Und die zürnende Thräne der Freygebohrnen den Stolzen
Fühlen zu lassen! er merkt den Staub der würgenden Schlacht nicht!
Aber so sehr er ein Römer auch war, so bewundert Pilatus
Doch den schweigenden Mittler. Du hörst die mächtige Klage,
Und doch schweigst du? ... Vielleicht willst du vor dieser Versammlung
Dich nicht vertheidigen? Komm! Der Gottmensch folgt ihm ins Richthaus.
Jtzo irrte die Ungewißheit mit wankenden Schritten
Um die Priester, und zeichnet' ihr Antliz mit bebender Blässe.
Doch ein verworfuerer Sünder, als sie, der schwarze Verräther
Seines göttlichen Freundes, als er den kommenden Tod sah,
Dem

Der Meſſias.

Jhn zum Koͤnig zu machen. Sie eilten, und drangen, und riefen
Schon um ihn her. Er ſahs, und entwich, noch mehr ſie zu reizen.
Und es gelang ihm, ſie ſuchten ihn auf. Der reiſſende Strom zog
Neue Stroͤme zu ſich. Zulezt (nun waren die Voͤlker
Maͤchtig genung, nun entwich er nicht mehr!) kam er in dem Triumphe
Nach Jeruſalem. Aber ſo ſehr das Volk ihm auch anhing,
Wars doch zu unentſchloſſen, Jeruſalems Vaͤter zu zwingen,
Seinem Koͤnig entgegen zu gehn. Und waͤr es, Pilatus,
Auch hierzu entſchloſſen geweſen; ſo haͤtten die Vaͤter,
Alle die grauen Haͤupter, die du, Pilatus, hier ſieheſt,
Alle wir Diener des groͤßten der Tempel, wir haͤtten mit Freuden
Dann fuͤr unſern Caͤſar geblutet! So ſagte der Prieſter.

Aber der Gottmenſch ſtand tiefſinnig, der großen Erloͤſung
Leiden ruhten auf ihm. Der Tode toͤdtlichſter rief ihn
Zum Altare. Die Menſchen, die neben ihm wuͤteten, waren
Opferer nur. Er bemerke ſie kaum. So bemerket der Feldherr,
Den das Vaterland ſandte, den kuͤhnen Erobrer zu ſtrafen,
Und die zuͤrnende Thraͤne der Freygebohrnen den Stolzen
Fuͤhlen zu laſſen! er merkt den Staub der wuͤrgenden Schlacht nicht!
Aber ſo ſehr er ein Roͤmer auch war, ſo bewundert Pilatus
Doch den ſchweigenden Mittler. Du hoͤrſt die maͤchtige Klage,
Und doch ſchweigſt du? … Vielleicht willſt du vor dieſer Verſammlung
Dich nicht vertheidigen? Komm! Der Gottmenſch folgt ihm ins Richthaus.
Jtzo irrte die Ungewißheit mit wankenden Schritten
Um die Prieſter, und zeichnet’ ihr Antliz mit bebender Blaͤſſe.
Doch ein verworfuerer Suͤnder, als ſie, der ſchwarze Verraͤther
Seines goͤttlichen Freundes, als er den kommenden Tod ſah,
Dem
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <lg n="6">
              <l>
                <pb facs="#f0058" n="34"/>
                <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Der Me&#x017F;&#x017F;ias.</hi> </fw>
              </l><lb/>
              <l>Jhn zum Ko&#x0364;nig zu machen. Sie eilten, und drangen, und riefen</l><lb/>
              <l>Schon um ihn her. Er &#x017F;ahs, und entwich, noch mehr &#x017F;ie zu reizen.</l><lb/>
              <l>Und es gelang ihm, &#x017F;ie &#x017F;uchten ihn auf. Der rei&#x017F;&#x017F;ende Strom zog</l><lb/>
              <l>Neue Stro&#x0364;me zu &#x017F;ich. Zulezt (nun waren die Vo&#x0364;lker</l><lb/>
              <l>Ma&#x0364;chtig genung, nun entwich er nicht mehr!) kam er in dem Triumphe</l><lb/>
              <l>Nach Jeru&#x017F;alem. Aber &#x017F;o &#x017F;ehr das Volk ihm auch anhing,</l><lb/>
              <l>Wars doch zu unent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, Jeru&#x017F;alems Va&#x0364;ter zu zwingen,</l><lb/>
              <l>Seinem Ko&#x0364;nig entgegen zu gehn. Und wa&#x0364;r es, Pilatus,</l><lb/>
              <l>Auch hierzu ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en gewe&#x017F;en; &#x017F;o ha&#x0364;tten die Va&#x0364;ter,</l><lb/>
              <l>Alle die grauen Ha&#x0364;upter, die du, Pilatus, hier &#x017F;iehe&#x017F;t,</l><lb/>
              <l>Alle wir Diener des gro&#x0364;ßten der Tempel, wir ha&#x0364;tten mit Freuden</l><lb/>
              <l>Dann fu&#x0364;r un&#x017F;ern Ca&#x0364;&#x017F;ar geblutet! So &#x017F;agte der Prie&#x017F;ter.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="7">
              <l>Aber der Gottmen&#x017F;ch &#x017F;tand tief&#x017F;innig, der großen Erlo&#x0364;&#x017F;ung</l><lb/>
              <l>Leiden ruhten auf ihm. Der Tode to&#x0364;dtlich&#x017F;ter rief ihn</l><lb/>
              <l>Zum Altare. Die Men&#x017F;chen, die neben ihm wu&#x0364;teten, waren</l><lb/>
              <l>Opferer nur. Er bemerke &#x017F;ie kaum. So bemerket der Feldherr,</l><lb/>
              <l>Den das Vaterland &#x017F;andte, den ku&#x0364;hnen Erobrer zu &#x017F;trafen,</l><lb/>
              <l>Und die zu&#x0364;rnende Thra&#x0364;ne der Freygebohrnen den Stolzen</l><lb/>
              <l>Fu&#x0364;hlen zu la&#x017F;&#x017F;en! er merkt den Staub der wu&#x0364;rgenden Schlacht nicht!</l><lb/>
              <l>Aber &#x017F;o &#x017F;ehr er ein Ro&#x0364;mer auch war, &#x017F;o bewundert Pilatus</l><lb/>
              <l>Doch den &#x017F;chweigenden Mittler. Du ho&#x0364;r&#x017F;t die ma&#x0364;chtige Klage,</l><lb/>
              <l>Und doch &#x017F;chweig&#x017F;t du? &#x2026; Vielleicht will&#x017F;t du vor die&#x017F;er Ver&#x017F;ammlung</l><lb/>
              <l>Dich nicht vertheidigen? Komm! Der Gottmen&#x017F;ch folgt ihm ins Richthaus.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="8">
              <l>Jtzo irrte die Ungewißheit mit wankenden Schritten</l><lb/>
              <l>Um die Prie&#x017F;ter, und zeichnet&#x2019; ihr Antliz mit bebender Bla&#x0364;&#x017F;&#x017F;e.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="9">
              <l>Doch ein verworfuerer Su&#x0364;nder, als &#x017F;ie, der &#x017F;chwarze Verra&#x0364;ther</l><lb/>
              <l>Seines go&#x0364;ttlichen Freundes, als er den kommenden Tod &#x017F;ah,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Dem</fw><lb/></l>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[34/0058] Der Meſſias. Jhn zum Koͤnig zu machen. Sie eilten, und drangen, und riefen Schon um ihn her. Er ſahs, und entwich, noch mehr ſie zu reizen. Und es gelang ihm, ſie ſuchten ihn auf. Der reiſſende Strom zog Neue Stroͤme zu ſich. Zulezt (nun waren die Voͤlker Maͤchtig genung, nun entwich er nicht mehr!) kam er in dem Triumphe Nach Jeruſalem. Aber ſo ſehr das Volk ihm auch anhing, Wars doch zu unentſchloſſen, Jeruſalems Vaͤter zu zwingen, Seinem Koͤnig entgegen zu gehn. Und waͤr es, Pilatus, Auch hierzu entſchloſſen geweſen; ſo haͤtten die Vaͤter, Alle die grauen Haͤupter, die du, Pilatus, hier ſieheſt, Alle wir Diener des groͤßten der Tempel, wir haͤtten mit Freuden Dann fuͤr unſern Caͤſar geblutet! So ſagte der Prieſter. Aber der Gottmenſch ſtand tiefſinnig, der großen Erloͤſung Leiden ruhten auf ihm. Der Tode toͤdtlichſter rief ihn Zum Altare. Die Menſchen, die neben ihm wuͤteten, waren Opferer nur. Er bemerke ſie kaum. So bemerket der Feldherr, Den das Vaterland ſandte, den kuͤhnen Erobrer zu ſtrafen, Und die zuͤrnende Thraͤne der Freygebohrnen den Stolzen Fuͤhlen zu laſſen! er merkt den Staub der wuͤrgenden Schlacht nicht! Aber ſo ſehr er ein Roͤmer auch war, ſo bewundert Pilatus Doch den ſchweigenden Mittler. Du hoͤrſt die maͤchtige Klage, Und doch ſchweigſt du? … Vielleicht willſt du vor dieſer Verſammlung Dich nicht vertheidigen? Komm! Der Gottmenſch folgt ihm ins Richthaus. Jtzo irrte die Ungewißheit mit wankenden Schritten Um die Prieſter, und zeichnet’ ihr Antliz mit bebender Blaͤſſe. Doch ein verworfuerer Suͤnder, als ſie, der ſchwarze Verraͤther Seines goͤttlichen Freundes, als er den kommenden Tod ſah, Dem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias02_1756
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias02_1756/58
Zitationshilfe: [Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 2. Halle, 1756, S. 34. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias02_1756/58>, abgerufen am 26.04.2024.