Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Oden. Hamburg, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite
Denn mir blutet mein Herz um Ihn! O Nacht des
Verstummens,

Als die Aussaat Gott säte, wie traurig warst du!
Aber warum wank' ich, und säume noch stets, zu dem
Grabe

Hinzugehen, wo Er einst mit den Todten erwacht?
Ist es nicht Gott, der Ihn in seine Gefilde gesät hat?
Ach, zu des ewigen Tags dankenden Freuden gesät?
Und, o sollte noch weich deß Herz seyn, welcher so
Viele,

Die er liebte, verlor, Viele, die glücklicher sind?
Dessen Gedanken um ihn schon viel Unsterbliche sam-
meln,

Wenn er den engeren Kreis dieser Vergänglich-
keit mißt,

Und die Hütten an Gräbern betrachtet, worinn die
Bewohner

Träumen, bis endlich der Tod sie zu dem Leben
erweckt!

Diese Stärke bewafne mein Herz! Doch beb' ich im
Anschaun?

Ach! des Todten Gebein! unsers Königs Ge-
bein! ....

Streuet Blumen umher! Der Frühling ist wiederge-
kommen!

Wiedergekommen ... ohn' Ihn! ... Blüthe be-
kränze sein Grab!

Daniens schöne Sitte, die selbst dem ruhenden Land-
mann

Freudighoffend das Grab jährlich mit Blumen
bedeckt,

Sey du festlicher jezt, und streu um des Königs Ge-
beine,

Auferstehung im Sinn, Kränze des Frühlings umher!
Sanftes,
Denn mir blutet mein Herz um Ihn! O Nacht des
Verſtummens,

Als die Ausſaat Gott ſaͤte, wie traurig warſt du!
Aber warum wank’ ich, und ſaͤume noch ſtets, zu dem
Grabe

Hinzugehen, wo Er einſt mit den Todten erwacht?
Iſt es nicht Gott, der Ihn in ſeine Gefilde geſaͤt hat?
Ach, zu des ewigen Tags dankenden Freuden geſaͤt?
Und, o ſollte noch weich deß Herz ſeyn, welcher ſo
Viele,

Die er liebte, verlor, Viele, die gluͤcklicher ſind?
Deſſen Gedanken um ihn ſchon viel Unſterbliche ſam-
meln,

Wenn er den engeren Kreis dieſer Vergaͤnglich-
keit mißt,

Und die Huͤtten an Graͤbern betrachtet, worinn die
Bewohner

Traͤumen, bis endlich der Tod ſie zu dem Leben
erweckt!

Dieſe Staͤrke bewafne mein Herz! Doch beb’ ich im
Anſchaun?

Ach! des Todten Gebein! unſers Koͤnigs Ge-
bein! ....

Streuet Blumen umher! Der Fruͤhling iſt wiederge-
kommen!

Wiedergekommen … ohn’ Ihn! … Bluͤthe be-
kraͤnze ſein Grab!

Daniens ſchoͤne Sitte, die ſelbſt dem ruhenden Land-
mann

Freudighoffend das Grab jaͤhrlich mit Blumen
bedeckt,

Sey du feſtlicher jezt, und ſtreu um des Koͤnigs Ge-
beine,

Auferſtehung im Sinn, Kraͤnze des Fruͤhlings umher!
Sanftes,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0234" n="226"/>
            <l>Denn mir blutet mein Herz um Ihn! O Nacht des<lb/><hi rendition="#et">Ver&#x017F;tummens,</hi></l><lb/>
            <l>Als die Aus&#x017F;aat Gott &#x017F;a&#x0364;te, wie traurig war&#x017F;t du!</l><lb/>
            <l>Aber warum wank&#x2019; ich, und &#x017F;a&#x0364;ume noch &#x017F;tets, zu dem<lb/><hi rendition="#et">Grabe</hi></l><lb/>
            <l>Hinzugehen, wo Er ein&#x017F;t mit den Todten erwacht?</l><lb/>
            <l>I&#x017F;t es nicht Gott, der Ihn in &#x017F;eine Gefilde ge&#x017F;a&#x0364;t hat?</l><lb/>
            <l>Ach, zu des ewigen Tags dankenden Freuden ge&#x017F;a&#x0364;t?</l><lb/>
            <l>Und, o &#x017F;ollte noch weich deß Herz &#x017F;eyn, welcher &#x017F;o<lb/><hi rendition="#et">Viele,</hi></l><lb/>
            <l>Die er liebte, verlor, Viele, die glu&#x0364;cklicher &#x017F;ind?</l><lb/>
            <l>De&#x017F;&#x017F;en Gedanken um ihn &#x017F;chon viel Un&#x017F;terbliche &#x017F;am-<lb/><hi rendition="#et">meln,</hi></l><lb/>
            <l>Wenn er den engeren Kreis die&#x017F;er Verga&#x0364;nglich-<lb/><hi rendition="#et">keit mißt,</hi></l><lb/>
            <l>Und die Hu&#x0364;tten an Gra&#x0364;bern betrachtet, worinn die<lb/><hi rendition="#et">Bewohner</hi></l><lb/>
            <l>Tra&#x0364;umen, bis endlich der Tod &#x017F;ie zu dem Leben<lb/><hi rendition="#et">erweckt!</hi></l><lb/>
            <l>Die&#x017F;e Sta&#x0364;rke bewafne mein Herz! Doch beb&#x2019; ich im<lb/><hi rendition="#et">An&#x017F;chaun?</hi></l><lb/>
            <l>Ach! des Todten Gebein! un&#x017F;ers Ko&#x0364;nigs Ge-<lb/><hi rendition="#et">bein! ....</hi></l><lb/>
            <l>Streuet Blumen umher! Der Fru&#x0364;hling i&#x017F;t wiederge-<lb/><hi rendition="#et">kommen!</hi></l><lb/>
            <l>Wiedergekommen &#x2026; ohn&#x2019; Ihn! &#x2026; Blu&#x0364;the be-<lb/><hi rendition="#et">kra&#x0364;nze &#x017F;ein Grab!</hi></l><lb/>
            <l>Daniens &#x017F;cho&#x0364;ne Sitte, die &#x017F;elb&#x017F;t dem ruhenden Land-<lb/><hi rendition="#et">mann</hi></l><lb/>
            <l>Freudighoffend das Grab ja&#x0364;hrlich mit Blumen<lb/><hi rendition="#et">bedeckt,</hi></l><lb/>
            <l>Sey du fe&#x017F;tlicher jezt, und &#x017F;treu um des Ko&#x0364;nigs Ge-<lb/><hi rendition="#et">beine,</hi></l><lb/>
            <l>Aufer&#x017F;tehung im Sinn, Kra&#x0364;nze des Fru&#x0364;hlings umher!</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Sanftes,</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[226/0234] Denn mir blutet mein Herz um Ihn! O Nacht des Verſtummens, Als die Ausſaat Gott ſaͤte, wie traurig warſt du! Aber warum wank’ ich, und ſaͤume noch ſtets, zu dem Grabe Hinzugehen, wo Er einſt mit den Todten erwacht? Iſt es nicht Gott, der Ihn in ſeine Gefilde geſaͤt hat? Ach, zu des ewigen Tags dankenden Freuden geſaͤt? Und, o ſollte noch weich deß Herz ſeyn, welcher ſo Viele, Die er liebte, verlor, Viele, die gluͤcklicher ſind? Deſſen Gedanken um ihn ſchon viel Unſterbliche ſam- meln, Wenn er den engeren Kreis dieſer Vergaͤnglich- keit mißt, Und die Huͤtten an Graͤbern betrachtet, worinn die Bewohner Traͤumen, bis endlich der Tod ſie zu dem Leben erweckt! Dieſe Staͤrke bewafne mein Herz! Doch beb’ ich im Anſchaun? Ach! des Todten Gebein! unſers Koͤnigs Ge- bein! .... Streuet Blumen umher! Der Fruͤhling iſt wiederge- kommen! Wiedergekommen … ohn’ Ihn! … Bluͤthe be- kraͤnze ſein Grab! Daniens ſchoͤne Sitte, die ſelbſt dem ruhenden Land- mann Freudighoffend das Grab jaͤhrlich mit Blumen bedeckt, Sey du feſtlicher jezt, und ſtreu um des Koͤnigs Ge- beine, Auferſtehung im Sinn, Kraͤnze des Fruͤhlings umher! Sanftes,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_oden_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_oden_1771/234
Zitationshilfe: [Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Oden. Hamburg, 1771, S. 226. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_oden_1771/234>, abgerufen am 26.04.2024.