Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Oden. Hamburg, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

Leitet den sterbenden Greis! Ich will mit bebendem Fusse
Gehn, auf jegliches Grab
Eine Cypresse pflanzen, die noch nicht schattenden Bäume
Für die Enkel erziehn,
Oft in der Nacht auf biegsamen Wipfel die himmli-
sche Bildung

Meiner Unsterblichen sehn,
Zitternd mein Haupt gen Himmel erheben, und wei-
nen, und sterben!

Grabet den Todten dann ein
Bey dem Grabe, bey dem er starb! Nimm dann, o
Verwesung!

Meine Thränen, und mich! ...
Finstrer Gedanke, laß ab! laß ab in die Seele zu
donnern!

Wie die Ewigkeit ernst,
Furchtbar, wie das Gericht, laß ab! die verstummen-
de Seele

Faßt dich, Gedanke, nicht mehr!

[Abbildung]

Bar-

Leitet den ſterbenden Greis! Ich will mit bebendem Fuſſe
Gehn, auf jegliches Grab
Eine Cypreſſe pflanzen, die noch nicht ſchattenden Baͤume
Fuͤr die Enkel erziehn,
Oft in der Nacht auf biegſamen Wipfel die himmli-
ſche Bildung

Meiner Unſterblichen ſehn,
Zitternd mein Haupt gen Himmel erheben, und wei-
nen, und ſterben!

Grabet den Todten dann ein
Bey dem Grabe, bey dem er ſtarb! Nimm dann, o
Verweſung!

Meine Thraͤnen, und mich! …
Finſtrer Gedanke, laß ab! laß ab in die Seele zu
donnern!

Wie die Ewigkeit ernſt,
Furchtbar, wie das Gericht, laß ab! die verſtummen-
de Seele

Faßt dich, Gedanke, nicht mehr!

[Abbildung]

Bar-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg>
            <lg type="poem">
              <pb facs="#f0086" n="78"/>
              <l>Leitet den &#x017F;terbenden Greis! Ich will mit bebendem Fu&#x017F;&#x017F;e</l><lb/>
              <l>Gehn, auf jegliches Grab</l><lb/>
              <l>Eine Cypre&#x017F;&#x017F;e pflanzen, die noch nicht &#x017F;chattenden Ba&#x0364;ume</l><lb/>
              <l>Fu&#x0364;r die Enkel erziehn,</l><lb/>
              <l>Oft in der Nacht auf bieg&#x017F;amen Wipfel die himmli-<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;che Bildung</hi></l><lb/>
              <l>Meiner Un&#x017F;terblichen &#x017F;ehn,</l><lb/>
              <l>Zitternd mein Haupt gen Himmel erheben, und wei-<lb/><hi rendition="#et">nen, und &#x017F;terben!</hi></l><lb/>
              <l>Grabet den Todten dann ein</l><lb/>
              <l>Bey dem Grabe, bey dem er &#x017F;tarb! Nimm dann, o<lb/><hi rendition="#et">Verwe&#x017F;ung!</hi></l><lb/>
              <l>Meine Thra&#x0364;nen, und mich! &#x2026;</l><lb/>
              <l>Fin&#x017F;trer Gedanke, laß ab! laß ab in die Seele zu<lb/><hi rendition="#et">donnern!</hi></l><lb/>
              <l>Wie die Ewigkeit ern&#x017F;t,</l><lb/>
              <l>Furchtbar, wie das Gericht, laß ab! die ver&#x017F;tummen-<lb/><hi rendition="#et">de Seele</hi></l><lb/>
              <l>Faßt dich, Gedanke, nicht mehr!</l>
            </lg>
          </lg><lb/>
          <figure/>
        </div>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Bar-</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[78/0086] Leitet den ſterbenden Greis! Ich will mit bebendem Fuſſe Gehn, auf jegliches Grab Eine Cypreſſe pflanzen, die noch nicht ſchattenden Baͤume Fuͤr die Enkel erziehn, Oft in der Nacht auf biegſamen Wipfel die himmli- ſche Bildung Meiner Unſterblichen ſehn, Zitternd mein Haupt gen Himmel erheben, und wei- nen, und ſterben! Grabet den Todten dann ein Bey dem Grabe, bey dem er ſtarb! Nimm dann, o Verweſung! Meine Thraͤnen, und mich! … Finſtrer Gedanke, laß ab! laß ab in die Seele zu donnern! Wie die Ewigkeit ernſt, Furchtbar, wie das Gericht, laß ab! die verſtummen- de Seele Faßt dich, Gedanke, nicht mehr! [Abbildung] Bar-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_oden_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_oden_1771/86
Zitationshilfe: [Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Oden. Hamburg, 1771, S. 78. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_oden_1771/86>, abgerufen am 26.04.2024.