Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Knüppeln, Julius Friedrich: Die Rechte der Natur und Menschheit, entweiht durch Menschen. Berlin, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

deutet werden? Da er viele Länder durchreiset,
und zwar in den Tagen, wo er so ganz die Fülle
des Lebens genoß, so kannte er die Menschen
aus Erfahrung, aus Beispielen. Seine Jmagina-
zion schuf sich ein Jdeal menschlicher Vollkom-
menheit, so wie es die Jdee des Grossen und
Edlen sich bilden konnte. Er durchstreifte Land
und Meer, und fand einst einen Menschen, in
dem er alles das zu finden glaubte, was er bisher
vergebens gesucht hatte. Er nannte sich einen
Unglüklichen,
der einst reich und glüklich, und
durch harte Menschen so arm und elend gewor-
den war, daß er das Mitleid seiner Brüder er-
flehen müste. -- Dis war genug für einen Pha-
nor,
dessen Herz sich nie gegen das Elend seiner
Brüder verschloß, der es nicht bloß empfand,
sondern auch die Quelle zu verstopfen suchte, dar-
aus es seinen Ursprung nahm, Er nahm sich
des Mannes redlich an, kleidete ihn, und gab
ihm Narung und Unterhalt. Kein Vergnügen
genoß er ohne ihn, und oft überraschte er ihn
mit einer neuen Art von Grosmut, die sich auch
dem Dank entzieht, und nur darin ihr Vergnü-
gen sezt, Züge der heitersten Freude hervor zu
rufen. Wenn ein Edler bei Ausspendung seiner

R 2

deutet werden? Da er viele Laͤnder durchreiſet,
und zwar in den Tagen, wo er ſo ganz die Fuͤlle
des Lebens genoß, ſo kannte er die Menſchen
aus Erfahrung, aus Beiſpielen. Seine Jmagina-
zion ſchuf ſich ein Jdeal menſchlicher Vollkom-
menheit, ſo wie es die Jdee des Groſſen und
Edlen ſich bilden konnte. Er durchſtreifte Land
und Meer, und fand einſt einen Menſchen, in
dem er alles das zu finden glaubte, was er bisher
vergebens geſucht hatte. Er nannte ſich einen
Ungluͤklichen,
der einſt reich und gluͤklich, und
durch harte Menſchen ſo arm und elend gewor-
den war, daß er das Mitleid ſeiner Bruͤder er-
flehen muͤſte. — Dis war genug fuͤr einen Pha-
nor,
deſſen Herz ſich nie gegen das Elend ſeiner
Bruͤder verſchloß, der es nicht bloß empfand,
ſondern auch die Quelle zu verſtopfen ſuchte, dar-
aus es ſeinen Urſprung nahm, Er nahm ſich
des Mannes redlich an, kleidete ihn, und gab
ihm Narung und Unterhalt. Kein Vergnuͤgen
genoß er ohne ihn, und oft uͤberraſchte er ihn
mit einer neuen Art von Grosmut, die ſich auch
dem Dank entzieht, und nur darin ihr Vergnuͤ-
gen ſezt, Zuͤge der heiterſten Freude hervor zu
rufen. Wenn ein Edler bei Ausſpendung ſeiner

R 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0267" n="259"/>
deutet werden? Da er viele La&#x0364;nder durchrei&#x017F;et,<lb/>
und zwar in den Tagen, wo er &#x017F;o ganz die Fu&#x0364;lle<lb/>
des Lebens genoß, &#x017F;o kannte er die Men&#x017F;chen<lb/>
aus Erfahrung, aus Bei&#x017F;pielen. Seine Jmagina-<lb/>
zion &#x017F;chuf &#x017F;ich ein Jdeal men&#x017F;chlicher Vollkom-<lb/>
menheit, &#x017F;o wie es die Jdee des Gro&#x017F;&#x017F;en und<lb/>
Edlen &#x017F;ich bilden konnte. Er durch&#x017F;treifte Land<lb/>
und Meer, und fand ein&#x017F;t einen Men&#x017F;chen, in<lb/>
dem er alles das zu finden glaubte, was er bisher<lb/>
vergebens ge&#x017F;ucht hatte. Er nannte &#x017F;ich <hi rendition="#fr">einen<lb/>
Unglu&#x0364;klichen,</hi> der ein&#x017F;t reich und glu&#x0364;klich, und<lb/>
durch harte Men&#x017F;chen &#x017F;o arm und elend gewor-<lb/>
den war, daß er das Mitleid &#x017F;einer Bru&#x0364;der er-<lb/>
flehen mu&#x0364;&#x017F;te. &#x2014; Dis war genug fu&#x0364;r einen <hi rendition="#fr">Pha-<lb/>
nor,</hi> de&#x017F;&#x017F;en Herz &#x017F;ich nie gegen das Elend &#x017F;einer<lb/>
Bru&#x0364;der ver&#x017F;chloß, der es nicht bloß empfand,<lb/>
&#x017F;ondern auch die Quelle zu ver&#x017F;topfen &#x017F;uchte, dar-<lb/>
aus es &#x017F;einen Ur&#x017F;prung nahm, Er nahm &#x017F;ich<lb/>
des Mannes redlich an, kleidete ihn, und gab<lb/>
ihm Narung und Unterhalt. Kein Vergnu&#x0364;gen<lb/>
genoß er ohne ihn, und oft u&#x0364;berra&#x017F;chte er ihn<lb/>
mit einer neuen Art von Grosmut, die &#x017F;ich auch<lb/>
dem Dank entzieht, und nur darin ihr Vergnu&#x0364;-<lb/>
gen &#x017F;ezt, Zu&#x0364;ge der heiter&#x017F;ten Freude hervor zu<lb/>
rufen. Wenn ein Edler bei Aus&#x017F;pendung &#x017F;einer<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">R 2</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[259/0267] deutet werden? Da er viele Laͤnder durchreiſet, und zwar in den Tagen, wo er ſo ganz die Fuͤlle des Lebens genoß, ſo kannte er die Menſchen aus Erfahrung, aus Beiſpielen. Seine Jmagina- zion ſchuf ſich ein Jdeal menſchlicher Vollkom- menheit, ſo wie es die Jdee des Groſſen und Edlen ſich bilden konnte. Er durchſtreifte Land und Meer, und fand einſt einen Menſchen, in dem er alles das zu finden glaubte, was er bisher vergebens geſucht hatte. Er nannte ſich einen Ungluͤklichen, der einſt reich und gluͤklich, und durch harte Menſchen ſo arm und elend gewor- den war, daß er das Mitleid ſeiner Bruͤder er- flehen muͤſte. — Dis war genug fuͤr einen Pha- nor, deſſen Herz ſich nie gegen das Elend ſeiner Bruͤder verſchloß, der es nicht bloß empfand, ſondern auch die Quelle zu verſtopfen ſuchte, dar- aus es ſeinen Urſprung nahm, Er nahm ſich des Mannes redlich an, kleidete ihn, und gab ihm Narung und Unterhalt. Kein Vergnuͤgen genoß er ohne ihn, und oft uͤberraſchte er ihn mit einer neuen Art von Grosmut, die ſich auch dem Dank entzieht, und nur darin ihr Vergnuͤ- gen ſezt, Zuͤge der heiterſten Freude hervor zu rufen. Wenn ein Edler bei Ausſpendung ſeiner R 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/knueppeln_rechte_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/knueppeln_rechte_1784/267
Zitationshilfe: Knüppeln, Julius Friedrich: Die Rechte der Natur und Menschheit, entweiht durch Menschen. Berlin, 1784, S. 259. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/knueppeln_rechte_1784/267>, abgerufen am 29.04.2024.