Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kotzebue, August von: Erinnerungen aus Paris im Jahre 1804. Bd. 1. Berlin, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

sten Haß nähren die Schweizer gegen den General Ander-
matt, den Bombardierer von Zürich. Er lebt auf
seinem Landgute ruhig, weil die tiefste Verachtung ihn
schützt. Auf die Russen sind sie auch nicht gut zu spre-
chen. Sie rühmen dem General Korsakoff nach, daß er
die Bibliothek fleißig besucht, und sich für die Wissenschaf-
ten interessirt habe; übrigens aber halten sie ihn für kei-
nen geschickten General. Als man ihm rapportirte, die
Franzosen hätten bereits einen Berg besetzt, der Zürich
dominirt, sagte er: tant mieux! c'est la que je les at-
tendois. Gleich darauf mußte er aber retiriren, und
wußte nicht einmahl, aus welchem Thore er seine Flucht
bewerkstelligen sollte; die Züricher mußten ihm den Weg
zeigen. Seine Bagage gieng dennoch verloren; die Fran-
zösischen Husaren machten große Beute, und hatten der
beschwerlichen Laubthaler so viele in ihren Müzzen, daß
sie gern zehn bis fünfzehn für einen Louisd'or im Golde
gaben, weil sie das Gold leichter fortbringen konnten. --
Jn der That muß man hierher nach Zürich reisen, um
aus jedem Munde eine Menge von merkwürdigen Anekdo-
ten zu hören, die gar nicht bekannt geworden sind, und
dennoch ein helles Licht auf die damaligen Begebenheiten
werfen.

Baden, in der Schweiz.

Hier fand ich eine Verordnung des Sittengerich-
tes
angeschlagen, die eben kein Kompliment für den Geist
unserer Zeit ist. Sie soll im Ganzen eine anständigere
Beobachtung der Sonntagsfeier einschärfen: sie verbietet
Spielen, Tanzen, Vogelschießen, Fischefangen, Schwim-
men u. dgl. am Sonntage, und befiehlt: "daß alle ver-
heirathete Bürger in der Kirche in Mänteln, die ledi-

sten Haß naͤhren die Schweizer gegen den General Ander-
matt, den Bombardierer von Zuͤrich. Er lebt auf
seinem Landgute ruhig, weil die tiefste Verachtung ihn
schuͤtzt. Auf die Russen sind sie auch nicht gut zu spre-
chen. Sie ruͤhmen dem General Korsakoff nach, daß er
die Bibliothek fleißig besucht, und sich fuͤr die Wissenschaf-
ten interessirt habe; uͤbrigens aber halten sie ihn fuͤr kei-
nen geschickten General. Als man ihm rapportirte, die
Franzosen haͤtten bereits einen Berg besetzt, der Zuͤrich
dominirt, sagte er: tant mieux! c'est là que je les at-
tendois. Gleich darauf mußte er aber retiriren, und
wußte nicht einmahl, aus welchem Thore er seine Flucht
bewerkstelligen sollte; die Zuͤricher mußten ihm den Weg
zeigen. Seine Bagage gieng dennoch verloren; die Fran-
zoͤsischen Husaren machten große Beute, und hatten der
beschwerlichen Laubthaler so viele in ihren Muͤzzen, daß
sie gern zehn bis fuͤnfzehn fuͤr einen Louisd'or im Golde
gaben, weil sie das Gold leichter fortbringen konnten. —
Jn der That muß man hierher nach Zuͤrich reisen, um
aus jedem Munde eine Menge von merkwuͤrdigen Anekdo-
ten zu hoͤren, die gar nicht bekannt geworden sind, und
dennoch ein helles Licht auf die damaligen Begebenheiten
werfen.

Baden, in der Schweiz.

Hier fand ich eine Verordnung des Sittengerich-
tes
angeschlagen, die eben kein Kompliment fuͤr den Geist
unserer Zeit ist. Sie soll im Ganzen eine anstaͤndigere
Beobachtung der Sonntagsfeier einschaͤrfen: sie verbietet
Spielen, Tanzen, Vogelschießen, Fischefangen, Schwim-
men u. dgl. am Sonntage, und befiehlt: „daß alle ver-
heirathete Buͤrger in der Kirche in Maͤnteln, die ledi-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0032" n="28"/>
sten Haß na&#x0364;hren die Schweizer gegen den General Ander-<lb/>
matt, den <hi rendition="#g">Bombardierer</hi> von Zu&#x0364;rich. Er lebt auf<lb/>
seinem Landgute ruhig, weil die tiefste Verachtung ihn<lb/>
schu&#x0364;tzt. Auf die Russen sind sie auch nicht gut zu spre-<lb/>
chen. Sie ru&#x0364;hmen dem General Korsakoff nach, daß er<lb/>
die Bibliothek fleißig besucht, und sich fu&#x0364;r die Wissenschaf-<lb/>
ten interessirt habe; u&#x0364;brigens aber halten sie ihn fu&#x0364;r kei-<lb/>
nen geschickten General. Als man ihm rapportirte, die<lb/>
Franzosen ha&#x0364;tten bereits einen Berg besetzt, der Zu&#x0364;rich<lb/>
dominirt, sagte er: tant mieux! c'est là que je les at-<lb/>
tendois. Gleich darauf mußte er aber retiriren, und<lb/>
wußte nicht einmahl, aus welchem Thore er seine Flucht<lb/>
bewerkstelligen sollte; die Zu&#x0364;richer mußten ihm den Weg<lb/>
zeigen. Seine Bagage gieng dennoch verloren; die Fran-<lb/>
zo&#x0364;sischen Husaren machten große Beute, und hatten der<lb/>
beschwerlichen Laubthaler so viele in ihren Mu&#x0364;zzen, daß<lb/>
sie gern zehn bis fu&#x0364;nfzehn fu&#x0364;r einen Louisd'or im Golde<lb/>
gaben, weil sie das Gold leichter fortbringen konnten. &#x2014;<lb/>
Jn der That muß man hierher nach Zu&#x0364;rich reisen, um<lb/>
aus jedem Munde eine Menge von merkwu&#x0364;rdigen Anekdo-<lb/>
ten zu ho&#x0364;ren, die gar nicht bekannt geworden sind, und<lb/>
dennoch ein helles Licht auf die damaligen Begebenheiten<lb/>
werfen.</p><lb/>
        <p>Baden, in der Schweiz.</p><lb/>
        <p>Hier fand ich eine Verordnung des <hi rendition="#g">Sittengerich-<lb/>
tes</hi> angeschlagen, die eben kein Kompliment fu&#x0364;r den Geist<lb/>
unserer Zeit ist. Sie soll im Ganzen eine ansta&#x0364;ndigere<lb/>
Beobachtung der Sonntagsfeier einscha&#x0364;rfen: sie verbietet<lb/>
Spielen, Tanzen, Vogelschießen, Fischefangen, Schwim-<lb/>
men u. dgl. am Sonntage, und befiehlt: &#x201E;daß alle ver-<lb/>
heirathete Bu&#x0364;rger in der Kirche in <hi rendition="#g">Ma&#x0364;nteln,</hi> die ledi-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[28/0032] sten Haß naͤhren die Schweizer gegen den General Ander- matt, den Bombardierer von Zuͤrich. Er lebt auf seinem Landgute ruhig, weil die tiefste Verachtung ihn schuͤtzt. Auf die Russen sind sie auch nicht gut zu spre- chen. Sie ruͤhmen dem General Korsakoff nach, daß er die Bibliothek fleißig besucht, und sich fuͤr die Wissenschaf- ten interessirt habe; uͤbrigens aber halten sie ihn fuͤr kei- nen geschickten General. Als man ihm rapportirte, die Franzosen haͤtten bereits einen Berg besetzt, der Zuͤrich dominirt, sagte er: tant mieux! c'est là que je les at- tendois. Gleich darauf mußte er aber retiriren, und wußte nicht einmahl, aus welchem Thore er seine Flucht bewerkstelligen sollte; die Zuͤricher mußten ihm den Weg zeigen. Seine Bagage gieng dennoch verloren; die Fran- zoͤsischen Husaren machten große Beute, und hatten der beschwerlichen Laubthaler so viele in ihren Muͤzzen, daß sie gern zehn bis fuͤnfzehn fuͤr einen Louisd'or im Golde gaben, weil sie das Gold leichter fortbringen konnten. — Jn der That muß man hierher nach Zuͤrich reisen, um aus jedem Munde eine Menge von merkwuͤrdigen Anekdo- ten zu hoͤren, die gar nicht bekannt geworden sind, und dennoch ein helles Licht auf die damaligen Begebenheiten werfen. Baden, in der Schweiz. Hier fand ich eine Verordnung des Sittengerich- tes angeschlagen, die eben kein Kompliment fuͤr den Geist unserer Zeit ist. Sie soll im Ganzen eine anstaͤndigere Beobachtung der Sonntagsfeier einschaͤrfen: sie verbietet Spielen, Tanzen, Vogelschießen, Fischefangen, Schwim- men u. dgl. am Sonntage, und befiehlt: „daß alle ver- heirathete Buͤrger in der Kirche in Maͤnteln, die ledi-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die "Erinnerungen aus Paris im Jahre 1804" von Au… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_erinnerungen01_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_erinnerungen01_1804/32
Zitationshilfe: Kotzebue, August von: Erinnerungen aus Paris im Jahre 1804. Bd. 1. Berlin, 1804, S. 28. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_erinnerungen01_1804/32>, abgerufen am 27.04.2024.