Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kotzebue, August von: Erinnerungen aus Paris im Jahre 1804. Bd. 1. Berlin, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

nen Paß, öffneten meinen Koffer nur obenhin, und hiel-
ten mich keine fünf Minuten auf. Die Visitatoren nah-
men zwar eine Kleinigkeit; aber ein anderer Beamter, der
dabei stand, und mir mehr zu bedeuten schien, fand sich
fast beleidigt, als ich ihm eine Erkenntlichkeit in die Hand
drücken wollte. -- Einigen neueren Nachrichten zufolge
hatte ich befürchtet, die Hälfte des Werthes meines Rei-
sewagens deponiren zu müssen; aber niemand dachte dar-
an, mir etwas abzufordern. Das Gesetz gilt nur von
Englischen Wagen, die zur See eingebracht werden.

Cerdon.

Unaussprechlich angenehm bin ich durch die Reise von
Genf bis hierher überrascht worden. Jch wußte nichts
davon, daß ich hier Gegenden sehen würde, welche alles,
was ich in der Schweiz erblickte, weit hinter sich lassen.
Jedermann reist in die Schweiz, und sagt sein Wörtchen
darüber, und meint, nun habe er das Herrlichste bewun-
dert, was die Natur zur Schau gestellt; aber sicher wür-
den die meisten gleich mir staunen, wenn sie nun ihren
Weg nach Lyon fortsetzten, wenn sie durch das Fort Eclu-
se sich durchwänden, wo zwischen dem rauschenden Rhone
und den gethürmten Felsen jeder Eidechse der Weg ver-
schlossen scheint; wenn sie die wilden, fürchterlich roman-
tischen, schroffen Klippen sähen, von welchen in kleinen,
kaum hundert Schritt weiten Entfernungen, die Wasser-
fälle bald stürzen, bald tröpfeln, oft auch nur durch die
Steine schwitzen, und ganze Berge mit einem flimmern-
den Glanze überziehen. So windet man sich bis in die
Gegend von Avranchy, und sieht immer unter seinen Fü-
ßen die tausend Krümmungen des murrenden Rhone, der
vergebens seinen Schaum zu den zahllosen Weinbergen hin-

nen Paß, oͤffneten meinen Koffer nur obenhin, und hiel-
ten mich keine fuͤnf Minuten auf. Die Visitatoren nah-
men zwar eine Kleinigkeit; aber ein anderer Beamter, der
dabei stand, und mir mehr zu bedeuten schien, fand sich
fast beleidigt, als ich ihm eine Erkenntlichkeit in die Hand
druͤcken wollte. — Einigen neueren Nachrichten zufolge
hatte ich befuͤrchtet, die Haͤlfte des Werthes meines Rei-
sewagens deponiren zu muͤssen; aber niemand dachte dar-
an, mir etwas abzufordern. Das Gesetz gilt nur von
Englischen Wagen, die zur See eingebracht werden.

Cerdon.

Unaussprechlich angenehm bin ich durch die Reise von
Genf bis hierher uͤberrascht worden. Jch wußte nichts
davon, daß ich hier Gegenden sehen wuͤrde, welche alles,
was ich in der Schweiz erblickte, weit hinter sich lassen.
Jedermann reist in die Schweiz, und sagt sein Woͤrtchen
daruͤber, und meint, nun habe er das Herrlichste bewun-
dert, was die Natur zur Schau gestellt; aber sicher wuͤr-
den die meisten gleich mir staunen, wenn sie nun ihren
Weg nach Lyon fortsetzten, wenn sie durch das Fort Eclu-
se sich durchwaͤnden, wo zwischen dem rauschenden Rhone
und den gethuͤrmten Felsen jeder Eidechse der Weg ver-
schlossen scheint; wenn sie die wilden, fuͤrchterlich roman-
tischen, schroffen Klippen saͤhen, von welchen in kleinen,
kaum hundert Schritt weiten Entfernungen, die Wasser-
faͤlle bald stuͤrzen, bald troͤpfeln, oft auch nur durch die
Steine schwitzen, und ganze Berge mit einem flimmern-
den Glanze uͤberziehen. So windet man sich bis in die
Gegend von Avranchy, und sieht immer unter seinen Fuͤ-
ßen die tausend Kruͤmmungen des murrenden Rhone, der
vergebens seinen Schaum zu den zahllosen Weinbergen hin-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0040" n="36"/>
nen Paß, o&#x0364;ffneten meinen Koffer nur obenhin, und hiel-<lb/>
ten mich keine fu&#x0364;nf Minuten auf. Die Visitatoren nah-<lb/>
men zwar eine Kleinigkeit; aber ein anderer Beamter, der<lb/>
dabei stand, und mir mehr zu bedeuten schien, fand sich<lb/>
fast beleidigt, als ich ihm eine Erkenntlichkeit in die Hand<lb/>
dru&#x0364;cken wollte. &#x2014; Einigen neueren Nachrichten zufolge<lb/>
hatte ich befu&#x0364;rchtet, die Ha&#x0364;lfte des Werthes meines Rei-<lb/>
sewagens deponiren zu mu&#x0364;ssen; aber niemand dachte dar-<lb/>
an, mir etwas abzufordern. Das Gesetz gilt nur von<lb/><hi rendition="#g">Englischen</hi> Wagen, die zur See eingebracht werden.</p><lb/>
        <p>Cerdon.</p><lb/>
        <p>Unaussprechlich angenehm bin ich durch die Reise von<lb/>
Genf bis hierher u&#x0364;berrascht worden. Jch wußte nichts<lb/>
davon, daß ich hier Gegenden sehen wu&#x0364;rde, welche alles,<lb/>
was ich in der Schweiz erblickte, weit hinter sich lassen.<lb/>
Jedermann reist in die Schweiz, und sagt sein Wo&#x0364;rtchen<lb/>
daru&#x0364;ber, und meint, nun habe er das Herrlichste bewun-<lb/>
dert, was die Natur zur Schau gestellt; aber sicher wu&#x0364;r-<lb/>
den die meisten gleich mir staunen, wenn sie nun ihren<lb/>
Weg nach Lyon fortsetzten, wenn sie durch das Fort Eclu-<lb/>
se sich durchwa&#x0364;nden, wo zwischen dem rauschenden Rhone<lb/>
und den gethu&#x0364;rmten Felsen jeder Eidechse der Weg ver-<lb/>
schlossen scheint; wenn sie die wilden, fu&#x0364;rchterlich roman-<lb/>
tischen, schroffen Klippen sa&#x0364;hen, von welchen in kleinen,<lb/>
kaum hundert Schritt weiten Entfernungen, die Wasser-<lb/>
fa&#x0364;lle bald stu&#x0364;rzen, bald tro&#x0364;pfeln, oft auch nur durch die<lb/>
Steine schwitzen, und ganze Berge mit einem flimmern-<lb/>
den Glanze u&#x0364;berziehen. So windet man sich bis in die<lb/>
Gegend von Avranchy, und sieht immer unter seinen Fu&#x0364;-<lb/>
ßen die tausend Kru&#x0364;mmungen des murrenden Rhone, der<lb/>
vergebens seinen Schaum zu den zahllosen Weinbergen hin-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0040] nen Paß, oͤffneten meinen Koffer nur obenhin, und hiel- ten mich keine fuͤnf Minuten auf. Die Visitatoren nah- men zwar eine Kleinigkeit; aber ein anderer Beamter, der dabei stand, und mir mehr zu bedeuten schien, fand sich fast beleidigt, als ich ihm eine Erkenntlichkeit in die Hand druͤcken wollte. — Einigen neueren Nachrichten zufolge hatte ich befuͤrchtet, die Haͤlfte des Werthes meines Rei- sewagens deponiren zu muͤssen; aber niemand dachte dar- an, mir etwas abzufordern. Das Gesetz gilt nur von Englischen Wagen, die zur See eingebracht werden. Cerdon. Unaussprechlich angenehm bin ich durch die Reise von Genf bis hierher uͤberrascht worden. Jch wußte nichts davon, daß ich hier Gegenden sehen wuͤrde, welche alles, was ich in der Schweiz erblickte, weit hinter sich lassen. Jedermann reist in die Schweiz, und sagt sein Woͤrtchen daruͤber, und meint, nun habe er das Herrlichste bewun- dert, was die Natur zur Schau gestellt; aber sicher wuͤr- den die meisten gleich mir staunen, wenn sie nun ihren Weg nach Lyon fortsetzten, wenn sie durch das Fort Eclu- se sich durchwaͤnden, wo zwischen dem rauschenden Rhone und den gethuͤrmten Felsen jeder Eidechse der Weg ver- schlossen scheint; wenn sie die wilden, fuͤrchterlich roman- tischen, schroffen Klippen saͤhen, von welchen in kleinen, kaum hundert Schritt weiten Entfernungen, die Wasser- faͤlle bald stuͤrzen, bald troͤpfeln, oft auch nur durch die Steine schwitzen, und ganze Berge mit einem flimmern- den Glanze uͤberziehen. So windet man sich bis in die Gegend von Avranchy, und sieht immer unter seinen Fuͤ- ßen die tausend Kruͤmmungen des murrenden Rhone, der vergebens seinen Schaum zu den zahllosen Weinbergen hin-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die "Erinnerungen aus Paris im Jahre 1804" von Au… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_erinnerungen01_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_erinnerungen01_1804/40
Zitationshilfe: Kotzebue, August von: Erinnerungen aus Paris im Jahre 1804. Bd. 1. Berlin, 1804, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_erinnerungen01_1804/40>, abgerufen am 28.04.2024.