Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kotzebue, August von: Erinnerungen aus Paris im Jahre 1804. Bd. 1. Berlin, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

nur: alsobald erscheint eine artige Winzerin, und hält
Jhnen einen Korb voll auserlesener Trauben hin. Pre-
nez tant que vous voudrez, sagt Jhnen der Herr des
Weinberges, vous ne payerez rien. -- Hinter Cerdon
wird die Gegend flacher und lieblicher, doch behält sie
auch hier noch etwas Majestätisches durch die Kette von
Schneegebirgen, die man links in weiter Entfernung gleich
lichten Wolken erblickt. -- Schade, daß diese herrliche
Straße so oft von Dörfern und kleinen Städten unterbro-
chen wird, oder vielmehr, daß man durch diese hindurch
fahren muß; denn etwas Schmutzigeres, als jene Woh-
nungen, sah ich kaum in Polen.

Lyon.

Jch möchte diese große Stadt eine einzige ungeheure
Bude nennen; denn ich habe fast kein Haus gesehen,
in dem nicht irgend etwas zum Verkauf ausgestellt wäre:
die in der Revolution zerstörten Häuser ausgenommen, de-
ren, leider, sehr viele sind. -- Die Ruinen einer römi-
schen Wasserleitung sind prächtig, und erregen ein ange-
nehmes Staunen. Das alte römische Bad ist unbedeu-
tend, und nur durch den Weinberg merkwürdig, der es
jetzt bedeckt. Sehr wohl erhalten ist es freilich, Dank sei-
nem treflichen Cement, von dem unser Führer mir er-
zählte, daß selbst die Alles zerstörenden Jakobiner verge-
bens versucht hätten, mit ihren Säbeln etwas abzukratzen.
Er zeigte mir die Spuren, welche diese Vandalen hinter-
lassen hatten. -- Jn einer Kirche stehen vier kostbare
Säulen, die, glaube ich, einst einen Altar Kaiser Augusts
stützten; aber -- noch immer scheint der Vandalismus sich
zu regen; -- denn ich fand so eben Arbeiter beschäftigt,
mit ganz unsäglicher Mühe Löcher in diese harten Säu-

nur: alsobald erscheint eine artige Winzerin, und haͤlt
Jhnen einen Korb voll auserlesener Trauben hin. Pre-
nez tant que vous voudrez, sagt Jhnen der Herr des
Weinberges, vous ne payerez rien. — Hinter Cerdon
wird die Gegend flacher und lieblicher, doch behaͤlt sie
auch hier noch etwas Majestaͤtisches durch die Kette von
Schneegebirgen, die man links in weiter Entfernung gleich
lichten Wolken erblickt. — Schade, daß diese herrliche
Straße so oft von Doͤrfern und kleinen Staͤdten unterbro-
chen wird, oder vielmehr, daß man durch diese hindurch
fahren muß; denn etwas Schmutzigeres, als jene Woh-
nungen, sah ich kaum in Polen.

Lyon.

Jch moͤchte diese große Stadt eine einzige ungeheure
Bude nennen; denn ich habe fast kein Haus gesehen,
in dem nicht irgend etwas zum Verkauf ausgestellt waͤre:
die in der Revolution zerstoͤrten Haͤuser ausgenommen, de-
ren, leider, sehr viele sind. — Die Ruinen einer roͤmi-
schen Wasserleitung sind praͤchtig, und erregen ein ange-
nehmes Staunen. Das alte roͤmische Bad ist unbedeu-
tend, und nur durch den Weinberg merkwuͤrdig, der es
jetzt bedeckt. Sehr wohl erhalten ist es freilich, Dank sei-
nem treflichen Cement, von dem unser Fuͤhrer mir er-
zaͤhlte, daß selbst die Alles zerstoͤrenden Jakobiner verge-
bens versucht haͤtten, mit ihren Saͤbeln etwas abzukratzen.
Er zeigte mir die Spuren, welche diese Vandalen hinter-
lassen hatten. — Jn einer Kirche stehen vier kostbare
Saͤulen, die, glaube ich, einst einen Altar Kaiser Augusts
stuͤtzten; aber — noch immer scheint der Vandalismus sich
zu regen; — denn ich fand so eben Arbeiter beschaͤftigt,
mit ganz unsaͤglicher Muͤhe Loͤcher in diese harten Saͤu-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0044" n="40"/>
nur: alsobald erscheint eine artige Winzerin, und ha&#x0364;lt<lb/>
Jhnen einen Korb voll auserlesener Trauben hin. Pre-<lb/>
nez tant que vous voudrez, sagt Jhnen der Herr des<lb/>
Weinberges, vous ne payerez rien. &#x2014; Hinter Cerdon<lb/>
wird die Gegend flacher und lieblicher, doch beha&#x0364;lt sie<lb/>
auch hier noch etwas Majesta&#x0364;tisches durch die Kette von<lb/>
Schneegebirgen, die man links in weiter Entfernung gleich<lb/>
lichten Wolken erblickt. &#x2014; Schade, daß diese herrliche<lb/>
Straße so oft von Do&#x0364;rfern und kleinen Sta&#x0364;dten unterbro-<lb/>
chen wird, oder vielmehr, daß man durch diese hindurch<lb/>
fahren muß; denn etwas Schmutzigeres, als jene Woh-<lb/>
nungen, sah ich kaum in Polen.</p><lb/>
        <p>Lyon.</p><lb/>
        <p>Jch mo&#x0364;chte diese große Stadt eine einzige ungeheure<lb/><hi rendition="#g">Bude</hi> nennen; denn ich habe fast kein Haus gesehen,<lb/>
in dem nicht irgend etwas zum Verkauf ausgestellt wa&#x0364;re:<lb/>
die in der Revolution zersto&#x0364;rten Ha&#x0364;user ausgenommen, de-<lb/>
ren, leider, sehr viele sind. &#x2014; Die Ruinen einer ro&#x0364;mi-<lb/>
schen Wasserleitung sind pra&#x0364;chtig, und erregen ein ange-<lb/>
nehmes Staunen. Das alte ro&#x0364;mische Bad ist unbedeu-<lb/>
tend, und nur durch den Weinberg merkwu&#x0364;rdig, der es<lb/>
jetzt bedeckt. Sehr wohl erhalten ist es freilich, Dank sei-<lb/>
nem treflichen <hi rendition="#g">Cement,</hi> von dem unser Fu&#x0364;hrer mir er-<lb/>
za&#x0364;hlte, daß selbst die Alles zersto&#x0364;renden Jakobiner verge-<lb/>
bens versucht ha&#x0364;tten, mit ihren Sa&#x0364;beln etwas abzukratzen.<lb/>
Er zeigte mir die Spuren, welche diese Vandalen hinter-<lb/>
lassen hatten. &#x2014; Jn einer Kirche stehen vier kostbare<lb/>
Sa&#x0364;ulen, die, glaube ich, einst einen Altar Kaiser Augusts<lb/>
stu&#x0364;tzten; aber &#x2014; noch immer scheint der Vandalismus sich<lb/>
zu regen; &#x2014; denn ich fand so eben Arbeiter bescha&#x0364;ftigt,<lb/>
mit ganz unsa&#x0364;glicher Mu&#x0364;he <hi rendition="#g">Lo&#x0364;cher</hi> in diese harten Sa&#x0364;u-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[40/0044] nur: alsobald erscheint eine artige Winzerin, und haͤlt Jhnen einen Korb voll auserlesener Trauben hin. Pre- nez tant que vous voudrez, sagt Jhnen der Herr des Weinberges, vous ne payerez rien. — Hinter Cerdon wird die Gegend flacher und lieblicher, doch behaͤlt sie auch hier noch etwas Majestaͤtisches durch die Kette von Schneegebirgen, die man links in weiter Entfernung gleich lichten Wolken erblickt. — Schade, daß diese herrliche Straße so oft von Doͤrfern und kleinen Staͤdten unterbro- chen wird, oder vielmehr, daß man durch diese hindurch fahren muß; denn etwas Schmutzigeres, als jene Woh- nungen, sah ich kaum in Polen. Lyon. Jch moͤchte diese große Stadt eine einzige ungeheure Bude nennen; denn ich habe fast kein Haus gesehen, in dem nicht irgend etwas zum Verkauf ausgestellt waͤre: die in der Revolution zerstoͤrten Haͤuser ausgenommen, de- ren, leider, sehr viele sind. — Die Ruinen einer roͤmi- schen Wasserleitung sind praͤchtig, und erregen ein ange- nehmes Staunen. Das alte roͤmische Bad ist unbedeu- tend, und nur durch den Weinberg merkwuͤrdig, der es jetzt bedeckt. Sehr wohl erhalten ist es freilich, Dank sei- nem treflichen Cement, von dem unser Fuͤhrer mir er- zaͤhlte, daß selbst die Alles zerstoͤrenden Jakobiner verge- bens versucht haͤtten, mit ihren Saͤbeln etwas abzukratzen. Er zeigte mir die Spuren, welche diese Vandalen hinter- lassen hatten. — Jn einer Kirche stehen vier kostbare Saͤulen, die, glaube ich, einst einen Altar Kaiser Augusts stuͤtzten; aber — noch immer scheint der Vandalismus sich zu regen; — denn ich fand so eben Arbeiter beschaͤftigt, mit ganz unsaͤglicher Muͤhe Loͤcher in diese harten Saͤu-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die "Erinnerungen aus Paris im Jahre 1804" von Au… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_erinnerungen01_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_erinnerungen01_1804/44
Zitationshilfe: Kotzebue, August von: Erinnerungen aus Paris im Jahre 1804. Bd. 1. Berlin, 1804, S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_erinnerungen01_1804/44>, abgerufen am 28.04.2024.