Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kretzer, Max: Meister Timpe. Berlin, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

Und Visionen hatte Timpe auch am hellen Tage. Wo
er ging und stand, sah er den Großvater in seinen letzten
Augenblicken: wie er mit halberloschenem Auge nach der
Thür deutete, vor der er zusammengebrochen war -- hörte er
ihn die fürchterliche Anklage aussprechen: "Dein Sohn, ein
Dieb!" Und dieses letzte Wort gellte dem Meister in tausend
verschiedenen Tonarten entgegen: Früh, wenn er sich von
seinem Lager erhob, den ganzen Tag über, des Abends, wenn
er sich zur Ruhe legte und des Nachts, wenn er aus wildem
Traume erwachte. Einstmals hatte er im Schlafe laut um
Hilfe gerufen, so daß Karoline bestürzt Licht machte
und vor Furcht zitternd ihn weckte. Als er die Augen
aufschlug, war er förmlich in Schweiß gebadet. Es war
ein schlimmer Traum gewesen: Die Polizeibeamten hatten
seinen Sohn gefesselt, um ihn als Verbrecher ins Ge¬
fängniß zu führen und er wollte sich dem mit Gewalt
widersetzen. Schließlich packte man auch ihn, um ihn weg¬
zuführen. Die Gewalt hatte ihm im Schlafe die Zunge
gelöst.

Die Erinnerung an dieses Traumgespenst wirkte nur
noch niederdrückender auf ihn, denn es hatte ihm die ganze
Verworfenheit seines Sohnes verkörpert vor die Augen ge¬
führt. Was er am meisten befürchtete, war, daß irgend
Jemand seinen Sohn in jener Nacht erkannt haben und daß
sein Name dadurch öffentlich entehrt werden könnte. Im Ge¬
heimen horchte er überall herum, ob sein Verdacht begründet
sei. Fast allabendlich suchte er den Stammtisch bei Jamrath
auf und blieb länger als sonst beim Biere. Sämmtliche
Gäste wußten vom plötzlichen Tode des alten Timpe und
auch von dem angeblichen Diebstahl, denn Krusemeyer und

Und Viſionen hatte Timpe auch am hellen Tage. Wo
er ging und ſtand, ſah er den Großvater in ſeinen letzten
Augenblicken: wie er mit halberloſchenem Auge nach der
Thür deutete, vor der er zuſammengebrochen war — hörte er
ihn die fürchterliche Anklage ausſprechen: „Dein Sohn, ein
Dieb!“ Und dieſes letzte Wort gellte dem Meiſter in tauſend
verſchiedenen Tonarten entgegen: Früh, wenn er ſich von
ſeinem Lager erhob, den ganzen Tag über, des Abends, wenn
er ſich zur Ruhe legte und des Nachts, wenn er aus wildem
Traume erwachte. Einſtmals hatte er im Schlafe laut um
Hilfe gerufen, ſo daß Karoline beſtürzt Licht machte
und vor Furcht zitternd ihn weckte. Als er die Augen
aufſchlug, war er förmlich in Schweiß gebadet. Es war
ein ſchlimmer Traum geweſen: Die Polizeibeamten hatten
ſeinen Sohn gefeſſelt, um ihn als Verbrecher ins Ge¬
fängniß zu führen und er wollte ſich dem mit Gewalt
widerſetzen. Schließlich packte man auch ihn, um ihn weg¬
zuführen. Die Gewalt hatte ihm im Schlafe die Zunge
gelöſt.

Die Erinnerung an dieſes Traumgeſpenſt wirkte nur
noch niederdrückender auf ihn, denn es hatte ihm die ganze
Verworfenheit ſeines Sohnes verkörpert vor die Augen ge¬
führt. Was er am meiſten befürchtete, war, daß irgend
Jemand ſeinen Sohn in jener Nacht erkannt haben und daß
ſein Name dadurch öffentlich entehrt werden könnte. Im Ge¬
heimen horchte er überall herum, ob ſein Verdacht begründet
ſei. Faſt allabendlich ſuchte er den Stammtiſch bei Jamrath
auf und blieb länger als ſonſt beim Biere. Sämmtliche
Gäſte wußten vom plötzlichen Tode des alten Timpe und
auch von dem angeblichen Diebſtahl, denn Kruſemeyer und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0215" n="203"/>
        <p>Und Vi&#x017F;ionen hatte Timpe auch am hellen Tage. Wo<lb/>
er ging und &#x017F;tand, &#x017F;ah er den Großvater in &#x017F;einen letzten<lb/>
Augenblicken: wie er mit halberlo&#x017F;chenem Auge nach der<lb/>
Thür deutete, vor der er zu&#x017F;ammengebrochen war &#x2014; hörte er<lb/>
ihn die fürchterliche Anklage aus&#x017F;prechen: &#x201E;Dein Sohn, ein<lb/>
Dieb!&#x201C; Und die&#x017F;es letzte Wort gellte dem Mei&#x017F;ter in tau&#x017F;end<lb/>
ver&#x017F;chiedenen Tonarten entgegen: Früh, wenn er &#x017F;ich von<lb/>
&#x017F;einem Lager erhob, den ganzen Tag über, des Abends, wenn<lb/>
er &#x017F;ich zur Ruhe legte und des Nachts, wenn er aus wildem<lb/>
Traume erwachte. Ein&#x017F;tmals hatte er im Schlafe laut um<lb/>
Hilfe gerufen, &#x017F;o daß Karoline be&#x017F;türzt Licht machte<lb/>
und vor Furcht zitternd ihn weckte. Als er die Augen<lb/>
auf&#x017F;chlug, war er förmlich in Schweiß gebadet. Es war<lb/>
ein &#x017F;chlimmer Traum gewe&#x017F;en: Die Polizeibeamten hatten<lb/>
&#x017F;einen Sohn gefe&#x017F;&#x017F;elt, um ihn als Verbrecher ins Ge¬<lb/>
fängniß zu führen und er wollte &#x017F;ich dem mit Gewalt<lb/>
wider&#x017F;etzen. Schließlich packte man auch ihn, um ihn weg¬<lb/>
zuführen. Die Gewalt hatte ihm im Schlafe die Zunge<lb/>
gelö&#x017F;t.</p><lb/>
        <p>Die Erinnerung an die&#x017F;es Traumge&#x017F;pen&#x017F;t wirkte nur<lb/>
noch niederdrückender auf ihn, denn es hatte ihm die ganze<lb/>
Verworfenheit &#x017F;eines Sohnes verkörpert vor die Augen ge¬<lb/>
führt. Was er am mei&#x017F;ten befürchtete, war, daß irgend<lb/>
Jemand &#x017F;einen Sohn in jener Nacht erkannt haben und daß<lb/><hi rendition="#g">&#x017F;ein</hi> Name dadurch öffentlich entehrt werden könnte. Im Ge¬<lb/>
heimen horchte er überall herum, ob &#x017F;ein Verdacht begründet<lb/>
&#x017F;ei. Fa&#x017F;t allabendlich &#x017F;uchte er den Stammti&#x017F;ch bei Jamrath<lb/>
auf und blieb länger als &#x017F;on&#x017F;t beim Biere. Sämmtliche<lb/>&#x017F;te wußten vom plötzlichen Tode des alten Timpe und<lb/>
auch von dem angeblichen Dieb&#x017F;tahl, denn Kru&#x017F;emeyer und<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[203/0215] Und Viſionen hatte Timpe auch am hellen Tage. Wo er ging und ſtand, ſah er den Großvater in ſeinen letzten Augenblicken: wie er mit halberloſchenem Auge nach der Thür deutete, vor der er zuſammengebrochen war — hörte er ihn die fürchterliche Anklage ausſprechen: „Dein Sohn, ein Dieb!“ Und dieſes letzte Wort gellte dem Meiſter in tauſend verſchiedenen Tonarten entgegen: Früh, wenn er ſich von ſeinem Lager erhob, den ganzen Tag über, des Abends, wenn er ſich zur Ruhe legte und des Nachts, wenn er aus wildem Traume erwachte. Einſtmals hatte er im Schlafe laut um Hilfe gerufen, ſo daß Karoline beſtürzt Licht machte und vor Furcht zitternd ihn weckte. Als er die Augen aufſchlug, war er förmlich in Schweiß gebadet. Es war ein ſchlimmer Traum geweſen: Die Polizeibeamten hatten ſeinen Sohn gefeſſelt, um ihn als Verbrecher ins Ge¬ fängniß zu führen und er wollte ſich dem mit Gewalt widerſetzen. Schließlich packte man auch ihn, um ihn weg¬ zuführen. Die Gewalt hatte ihm im Schlafe die Zunge gelöſt. Die Erinnerung an dieſes Traumgeſpenſt wirkte nur noch niederdrückender auf ihn, denn es hatte ihm die ganze Verworfenheit ſeines Sohnes verkörpert vor die Augen ge¬ führt. Was er am meiſten befürchtete, war, daß irgend Jemand ſeinen Sohn in jener Nacht erkannt haben und daß ſein Name dadurch öffentlich entehrt werden könnte. Im Ge¬ heimen horchte er überall herum, ob ſein Verdacht begründet ſei. Faſt allabendlich ſuchte er den Stammtiſch bei Jamrath auf und blieb länger als ſonſt beim Biere. Sämmtliche Gäſte wußten vom plötzlichen Tode des alten Timpe und auch von dem angeblichen Diebſtahl, denn Kruſemeyer und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kretzer_timpe_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kretzer_timpe_1888/215
Zitationshilfe: Kretzer, Max: Meister Timpe. Berlin, 1888, S. 203. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kretzer_timpe_1888/215>, abgerufen am 28.04.2024.