Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kürnberger, Ferdinand: Der Amerika-Müde. Frankfurt (Main), 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

vermuthlich aufgenommen hatte. Das Wirthsschild trug, wie beim
Dämmer des Tages und eines rothen Lämpchens überraschend zu lesen
war, die Aufschrift: Gasthaus zum grünen Baum. Bei diesem An¬
blicke zweifelte Moorfeld keinen Augenblick, daß er sich in jenem nord¬
östlichen Ende der Stadt befinde, welches er, wie er sich erinnerte,
Kleindeutschland hatte nennen hören. Nur an einem Punkte, wo
er sich in einem Lager von Landsleuten fühlte, konnte ein deutscher
Wirth es gewagt haben, diese erzdeutsche Firma zu führen. Er kannte
also das unbekannte Stadtviertel jetzt wenigstens dem Namen nach.

Er trat in den grünen Baum ein. Ja hier war Deutschland!
Die Gesellschaft deutsche Physiognomien, die Schenkeinrichtung deutsch,
die mäßig-große, längliche Gaststube von einer Durchzugswand in
zwei gleiche Hälften getheilt, augenscheinlich um der deutschen Sonde¬
rungssucht das beliebte "Extrazimmer" zu bieten. Und doch nahm
das Publikum dieses Locales eben so augenscheinlich eine ziemlich gleiche
Glücksstufe ein: gleicher, als Manchen vielleicht lieb sein mochte. Die
Meisten der Anwesenden waren in diesem Augenblicke mit ihrem
Abendbrode beschäftigt, welches sie auf deutsche Art einnahmen, d. h.
nach der Karte und an gesonderten Tischen, anstatt daß die ameri¬
kanische Sitte selbst zum Frühstück und Thee Table d'hote hält. Auch
ihre Mienen waren mit ganzer Andacht und Bedächtigkeit bei dem
Genusse; hier wurde nicht amerikanisch gejagt und geschluckt, jeder
Bissen ging in's Bewußtsein über, man speiste im Geiste wie in der
Form deutsch. Ja, manch ernste Stirn, manch sprechender Blick schien
zu verrathen, wie viel dem Manne die Mahlzeit werth sei, die er vor
sich hatte, wie viel seines eigenen Arbeiterwerthes er darangesetzt, sie
zu erringen. -- Der Ankömmling dachte vornehmer, als daß er mit
einem Geldstück in der Hand sich zum Herrn über die Tafelmuße ei¬
nes dieser Hungrigen aufgeworfen hätte. Mit jener Menschenachtung,
die des Gebildeten echtestes Merkmal ist, sah er auf den anwesenden
Nährstand, der hier den angenehmeren Theil seiner Standesehre er¬
füllte, und wollte ihm keinerlei Abbruch thun. Vielmehr nahm er
selbst Platz in dem Gastzimmer, bestellte sich ein Souper gleich den
Uebrigen und engagirte sich im Verlaufe desselben den benöthigten
Wegweiser gelegentlich.

Da er sich der deutschen Sprache bediente, so konnte er mit Ver¬

7 *

vermuthlich aufgenommen hatte. Das Wirthsſchild trug, wie beim
Dämmer des Tages und eines rothen Lämpchens überraſchend zu leſen
war, die Aufſchrift: Gaſthaus zum grünen Baum. Bei dieſem An¬
blicke zweifelte Moorfeld keinen Augenblick, daß er ſich in jenem nord¬
öſtlichen Ende der Stadt befinde, welches er, wie er ſich erinnerte,
Kleindeutſchland hatte nennen hören. Nur an einem Punkte, wo
er ſich in einem Lager von Landsleuten fühlte, konnte ein deutſcher
Wirth es gewagt haben, dieſe erzdeutſche Firma zu führen. Er kannte
alſo das unbekannte Stadtviertel jetzt wenigſtens dem Namen nach.

Er trat in den grünen Baum ein. Ja hier war Deutſchland!
Die Geſellſchaft deutſche Phyſiognomien, die Schenkeinrichtung deutſch,
die mäßig-große, längliche Gaſtſtube von einer Durchzugswand in
zwei gleiche Hälften getheilt, augenſcheinlich um der deutſchen Sonde¬
rungsſucht das beliebte „Extrazimmer“ zu bieten. Und doch nahm
das Publikum dieſes Locales eben ſo augenſcheinlich eine ziemlich gleiche
Glücksſtufe ein: gleicher, als Manchen vielleicht lieb ſein mochte. Die
Meiſten der Anweſenden waren in dieſem Augenblicke mit ihrem
Abendbrode beſchäftigt, welches ſie auf deutſche Art einnahmen, d. h.
nach der Karte und an geſonderten Tiſchen, anſtatt daß die ameri¬
kaniſche Sitte ſelbſt zum Frühſtück und Thee Table d'hôte hält. Auch
ihre Mienen waren mit ganzer Andacht und Bedächtigkeit bei dem
Genuſſe; hier wurde nicht amerikaniſch gejagt und geſchluckt, jeder
Biſſen ging in's Bewußtſein über, man ſpeiſte im Geiſte wie in der
Form deutſch. Ja, manch ernſte Stirn, manch ſprechender Blick ſchien
zu verrathen, wie viel dem Manne die Mahlzeit werth ſei, die er vor
ſich hatte, wie viel ſeines eigenen Arbeiterwerthes er darangeſetzt, ſie
zu erringen. — Der Ankömmling dachte vornehmer, als daß er mit
einem Geldſtück in der Hand ſich zum Herrn über die Tafelmuße ei¬
nes dieſer Hungrigen aufgeworfen hätte. Mit jener Menſchenachtung,
die des Gebildeten echteſtes Merkmal iſt, ſah er auf den anweſenden
Nährſtand, der hier den angenehmeren Theil ſeiner Standesehre er¬
füllte, und wollte ihm keinerlei Abbruch thun. Vielmehr nahm er
ſelbſt Platz in dem Gaſtzimmer, beſtellte ſich ein Souper gleich den
Uebrigen und engagirte ſich im Verlaufe deſſelben den benöthigten
Wegweiſer gelegentlich.

Da er ſich der deutſchen Sprache bediente, ſo konnte er mit Ver¬

7 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0117" n="99"/>
vermuthlich aufgenommen hatte. Das Wirths&#x017F;child trug, wie beim<lb/>
Dämmer des Tages und eines rothen Lämpchens überra&#x017F;chend zu le&#x017F;en<lb/>
war, die Auf&#x017F;chrift: Ga&#x017F;thaus zum grünen Baum. Bei die&#x017F;em An¬<lb/>
blicke zweifelte Moorfeld keinen Augenblick, daß er &#x017F;ich in jenem nord¬<lb/>
ö&#x017F;tlichen Ende der Stadt befinde, welches er, wie er &#x017F;ich erinnerte,<lb/><hi rendition="#g">Kleindeut&#x017F;chland</hi> hatte nennen hören. Nur an einem Punkte, wo<lb/>
er &#x017F;ich in einem Lager von Landsleuten fühlte, konnte ein deut&#x017F;cher<lb/>
Wirth es gewagt haben, die&#x017F;e erzdeut&#x017F;che Firma zu führen. Er kannte<lb/>
al&#x017F;o das unbekannte Stadtviertel jetzt wenig&#x017F;tens dem Namen nach.</p><lb/>
          <p>Er trat in den grünen Baum ein. Ja hier war Deut&#x017F;chland!<lb/>
Die Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft deut&#x017F;che Phy&#x017F;iognomien, die Schenkeinrichtung deut&#x017F;ch,<lb/>
die mäßig-große, längliche Ga&#x017F;t&#x017F;tube von einer Durchzugswand in<lb/>
zwei gleiche Hälften getheilt, augen&#x017F;cheinlich um der deut&#x017F;chen Sonde¬<lb/>
rungs&#x017F;ucht das beliebte &#x201E;Extrazimmer&#x201C; zu bieten. Und doch nahm<lb/>
das Publikum die&#x017F;es Locales eben &#x017F;o augen&#x017F;cheinlich eine ziemlich gleiche<lb/>
Glücks&#x017F;tufe ein: gleicher, als Manchen vielleicht lieb &#x017F;ein mochte. Die<lb/>
Mei&#x017F;ten der Anwe&#x017F;enden waren in die&#x017F;em Augenblicke mit ihrem<lb/>
Abendbrode be&#x017F;chäftigt, welches &#x017F;ie auf deut&#x017F;che Art einnahmen, d. h.<lb/>
nach der Karte und an ge&#x017F;onderten Ti&#x017F;chen, an&#x017F;tatt daß die ameri¬<lb/>
kani&#x017F;che Sitte &#x017F;elb&#x017F;t zum Früh&#x017F;tück und Thee Table d'h<hi rendition="#aq">ô</hi>te hält. Auch<lb/>
ihre Mienen waren mit ganzer Andacht und Bedächtigkeit bei dem<lb/>
Genu&#x017F;&#x017F;e; hier wurde nicht amerikani&#x017F;ch gejagt und ge&#x017F;chluckt, jeder<lb/>
Bi&#x017F;&#x017F;en ging in's Bewußt&#x017F;ein über, man &#x017F;pei&#x017F;te im Gei&#x017F;te wie in der<lb/>
Form deut&#x017F;ch. Ja, manch ern&#x017F;te Stirn, manch &#x017F;prechender Blick &#x017F;chien<lb/>
zu verrathen, wie viel dem Manne die Mahlzeit werth &#x017F;ei, die er vor<lb/>
&#x017F;ich hatte, wie viel &#x017F;eines eigenen Arbeiterwerthes er darange&#x017F;etzt, &#x017F;ie<lb/>
zu erringen. &#x2014; Der Ankömmling dachte vornehmer, als daß er mit<lb/>
einem Geld&#x017F;tück in der Hand &#x017F;ich zum Herrn über die Tafelmuße ei¬<lb/>
nes die&#x017F;er Hungrigen aufgeworfen hätte. Mit jener Men&#x017F;chenachtung,<lb/>
die des Gebildeten echte&#x017F;tes Merkmal i&#x017F;t, &#x017F;ah er auf den anwe&#x017F;enden<lb/>
Nähr&#x017F;tand, der hier den angenehmeren Theil &#x017F;einer Standesehre er¬<lb/>
füllte, und wollte ihm keinerlei Abbruch thun. Vielmehr nahm er<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t Platz in dem Ga&#x017F;tzimmer, be&#x017F;tellte &#x017F;ich ein Souper gleich den<lb/>
Uebrigen und engagirte &#x017F;ich im Verlaufe de&#x017F;&#x017F;elben den benöthigten<lb/>
Wegwei&#x017F;er gelegentlich.</p><lb/>
          <p>Da er &#x017F;ich der deut&#x017F;chen Sprache bediente, &#x017F;o konnte er mit Ver¬<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">7 *<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[99/0117] vermuthlich aufgenommen hatte. Das Wirthsſchild trug, wie beim Dämmer des Tages und eines rothen Lämpchens überraſchend zu leſen war, die Aufſchrift: Gaſthaus zum grünen Baum. Bei dieſem An¬ blicke zweifelte Moorfeld keinen Augenblick, daß er ſich in jenem nord¬ öſtlichen Ende der Stadt befinde, welches er, wie er ſich erinnerte, Kleindeutſchland hatte nennen hören. Nur an einem Punkte, wo er ſich in einem Lager von Landsleuten fühlte, konnte ein deutſcher Wirth es gewagt haben, dieſe erzdeutſche Firma zu führen. Er kannte alſo das unbekannte Stadtviertel jetzt wenigſtens dem Namen nach. Er trat in den grünen Baum ein. Ja hier war Deutſchland! Die Geſellſchaft deutſche Phyſiognomien, die Schenkeinrichtung deutſch, die mäßig-große, längliche Gaſtſtube von einer Durchzugswand in zwei gleiche Hälften getheilt, augenſcheinlich um der deutſchen Sonde¬ rungsſucht das beliebte „Extrazimmer“ zu bieten. Und doch nahm das Publikum dieſes Locales eben ſo augenſcheinlich eine ziemlich gleiche Glücksſtufe ein: gleicher, als Manchen vielleicht lieb ſein mochte. Die Meiſten der Anweſenden waren in dieſem Augenblicke mit ihrem Abendbrode beſchäftigt, welches ſie auf deutſche Art einnahmen, d. h. nach der Karte und an geſonderten Tiſchen, anſtatt daß die ameri¬ kaniſche Sitte ſelbſt zum Frühſtück und Thee Table d'hôte hält. Auch ihre Mienen waren mit ganzer Andacht und Bedächtigkeit bei dem Genuſſe; hier wurde nicht amerikaniſch gejagt und geſchluckt, jeder Biſſen ging in's Bewußtſein über, man ſpeiſte im Geiſte wie in der Form deutſch. Ja, manch ernſte Stirn, manch ſprechender Blick ſchien zu verrathen, wie viel dem Manne die Mahlzeit werth ſei, die er vor ſich hatte, wie viel ſeines eigenen Arbeiterwerthes er darangeſetzt, ſie zu erringen. — Der Ankömmling dachte vornehmer, als daß er mit einem Geldſtück in der Hand ſich zum Herrn über die Tafelmuße ei¬ nes dieſer Hungrigen aufgeworfen hätte. Mit jener Menſchenachtung, die des Gebildeten echteſtes Merkmal iſt, ſah er auf den anweſenden Nährſtand, der hier den angenehmeren Theil ſeiner Standesehre er¬ füllte, und wollte ihm keinerlei Abbruch thun. Vielmehr nahm er ſelbſt Platz in dem Gaſtzimmer, beſtellte ſich ein Souper gleich den Uebrigen und engagirte ſich im Verlaufe deſſelben den benöthigten Wegweiſer gelegentlich. Da er ſich der deutſchen Sprache bediente, ſo konnte er mit Ver¬ 7 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_amerikamuede_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_amerikamuede_1855/117
Zitationshilfe: Kürnberger, Ferdinand: Der Amerika-Müde. Frankfurt (Main), 1855, S. 99. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_amerikamuede_1855/117>, abgerufen am 29.04.2024.