Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kürnberger, Ferdinand: Der Amerika-Müde. Frankfurt (Main), 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

jedem Schluck Whisky den deutschen Kaiser zu einem Importversuch
von Aepfelwein aufforderte, oder die Tochter desselben um "den Zweck
des Daseins" befragte. Einer abwesenden Person, deren Ankunft
eben erwartet wurde, gedachte man unter dem Titel des "Rector
magnificus
", -- offenbar ein Scherzname gleich dem obigen, wie
überhaupt der Geist jenes Humors, welcher mißliche Verhältnisse mit
ihrem ironischen Gegenbilde aufzuheitern liebt, der Gesellschaft des
grünen Baums nicht gänzlich versiegt zu sein schien.

In diesem Geiste redete der Pfälzer jetzt zu einem Ecktisch hinüber,
der eben erst bedient wurde, und offenbar von jenen Chorsängern be¬
setzt war, welche dem tragischen Kunstgenusse Moorfeld's ein so schönes
Nachspiel geliefert. Der Pfälzer forderte einen jener Tischgenossen
auf: Henning, was bringst du uns Gutes mit? Laß dich hören! Wir
ziehen wieder Mäuler, wie gebrühte Katzen.

Der Angeredete antwortete: Iß Käse! Käs erfreut des Men¬
schen Herz.

Wie auf ein Signal erhoben alle Tische ein Gelächter. Es war
ersichtlich: der Mensch, der das gesprochen, war die lustige Person
dieses Kreises. Er gehörte zu jener Sorte von Gesellschaftstalenten,
welche, sie mögen thun oder lassen was sie wollen, ein- für allemale
den Credit der komischen Kraft für sich haben. Gewöhnlich werden
Spaßmacher dieses Genres schon durch ihre Persönlichkeit unterstützt.
Henning, der Schriftsetzer, war eine lange, hagre Figur, schlotternd
und scheinbar abgespannt bis zum Schatten eines Menschen. Was er
sprach, trug er mit äußerster Gleichgiltigkeit vor, und in einem so
hohlen Basse, wie ihn etwa Menschen annehmen, welche am Nikolaus-
Abend den Kindern Gespenster vormachen. Seit seiner Geburt, wie
er sagte "im letzten Stadium der Schwindsucht" begriffen, hatte er
von dieser vielleicht wirklich jenes dumpfe Timbre seiner Stimme, so
wie den hohläugigen groß-starrenden Blick, mit dessen fürchterlichem
Rollen er nicht die geringste seiner komischen Wirkungen erzielte.
Kurz, Herr Henning war einer jener beliebten Gesellschafter, welche
Alles um sich her lauschen sehen, so wie sie den Mund öffnen, deren
Anblick allein schon erheitert, deren Wort regelmäßig einen Chorus
dankbaren Gelächters nach sich zieht, ohne Unterschied, ob es mehr
oder weniger witzig gerathen ist, ja ob es nur immer verstanden wird,

jedem Schluck Whisky den deutſchen Kaiſer zu einem Importverſuch
von Aepfelwein aufforderte, oder die Tochter deſſelben um „den Zweck
des Daſeins“ befragte. Einer abweſenden Perſon, deren Ankunft
eben erwartet wurde, gedachte man unter dem Titel des „Rector
magnificus
“, — offenbar ein Scherzname gleich dem obigen, wie
überhaupt der Geiſt jenes Humors, welcher mißliche Verhältniſſe mit
ihrem ironiſchen Gegenbilde aufzuheitern liebt, der Geſellſchaft des
grünen Baums nicht gänzlich verſiegt zu ſein ſchien.

In dieſem Geiſte redete der Pfälzer jetzt zu einem Ecktiſch hinüber,
der eben erſt bedient wurde, und offenbar von jenen Chorſängern be¬
ſetzt war, welche dem tragiſchen Kunſtgenuſſe Moorfeld's ein ſo ſchönes
Nachſpiel geliefert. Der Pfälzer forderte einen jener Tiſchgenoſſen
auf: Henning, was bringſt du uns Gutes mit? Laß dich hören! Wir
ziehen wieder Mäuler, wie gebrühte Katzen.

Der Angeredete antwortete: Iß Käſe! Käs erfreut des Men¬
ſchen Herz.

Wie auf ein Signal erhoben alle Tiſche ein Gelächter. Es war
erſichtlich: der Menſch, der das geſprochen, war die luſtige Perſon
dieſes Kreiſes. Er gehörte zu jener Sorte von Geſellſchaftstalenten,
welche, ſie mögen thun oder laſſen was ſie wollen, ein- für allemale
den Credit der komiſchen Kraft für ſich haben. Gewöhnlich werden
Spaßmacher dieſes Genres ſchon durch ihre Perſönlichkeit unterſtützt.
Henning, der Schriftſetzer, war eine lange, hagre Figur, ſchlotternd
und ſcheinbar abgeſpannt bis zum Schatten eines Menſchen. Was er
ſprach, trug er mit äußerſter Gleichgiltigkeit vor, und in einem ſo
hohlen Baſſe, wie ihn etwa Menſchen annehmen, welche am Nikolaus-
Abend den Kindern Geſpenſter vormachen. Seit ſeiner Geburt, wie
er ſagte „im letzten Stadium der Schwindſucht“ begriffen, hatte er
von dieſer vielleicht wirklich jenes dumpfe Timbre ſeiner Stimme, ſo
wie den hohläugigen groß-ſtarrenden Blick, mit deſſen fürchterlichem
Rollen er nicht die geringſte ſeiner komiſchen Wirkungen erzielte.
Kurz, Herr Henning war einer jener beliebten Geſellſchafter, welche
Alles um ſich her lauſchen ſehen, ſo wie ſie den Mund öffnen, deren
Anblick allein ſchon erheitert, deren Wort regelmäßig einen Chorus
dankbaren Gelächters nach ſich zieht, ohne Unterſchied, ob es mehr
oder weniger witzig gerathen iſt, ja ob es nur immer verſtanden wird,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0119" n="101"/>
jedem Schluck Whisky den deut&#x017F;chen Kai&#x017F;er zu einem Importver&#x017F;uch<lb/>
von Aepfelwein aufforderte, oder die Tochter de&#x017F;&#x017F;elben um &#x201E;den Zweck<lb/>
des Da&#x017F;eins&#x201C; befragte. Einer abwe&#x017F;enden Per&#x017F;on, deren Ankunft<lb/>
eben erwartet wurde, gedachte man unter dem Titel des &#x201E;<hi rendition="#aq">Rector<lb/>
magnificus</hi>&#x201C;, &#x2014; offenbar ein Scherzname gleich dem obigen, wie<lb/>
überhaupt der Gei&#x017F;t jenes Humors, welcher mißliche Verhältni&#x017F;&#x017F;e mit<lb/>
ihrem ironi&#x017F;chen Gegenbilde aufzuheitern liebt, der Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft des<lb/>
grünen Baums nicht gänzlich ver&#x017F;iegt zu &#x017F;ein &#x017F;chien.</p><lb/>
          <p>In die&#x017F;em Gei&#x017F;te redete der Pfälzer jetzt zu einem Eckti&#x017F;ch hinüber,<lb/>
der eben er&#x017F;t bedient wurde, und offenbar von jenen Chor&#x017F;ängern be¬<lb/>
&#x017F;etzt war, welche dem tragi&#x017F;chen Kun&#x017F;tgenu&#x017F;&#x017F;e Moorfeld's ein &#x017F;o &#x017F;chönes<lb/>
Nach&#x017F;piel geliefert. Der Pfälzer forderte einen jener Ti&#x017F;chgeno&#x017F;&#x017F;en<lb/>
auf: Henning, was bring&#x017F;t du uns Gutes mit? Laß dich hören! Wir<lb/>
ziehen wieder Mäuler, wie gebrühte Katzen.</p><lb/>
          <p>Der Angeredete antwortete: Iß Kä&#x017F;e! Käs erfreut des Men¬<lb/>
&#x017F;chen Herz.</p><lb/>
          <p>Wie auf ein Signal erhoben alle Ti&#x017F;che ein Gelächter. Es war<lb/>
er&#x017F;ichtlich: der Men&#x017F;ch, der das ge&#x017F;prochen, war die lu&#x017F;tige Per&#x017F;on<lb/>
die&#x017F;es Krei&#x017F;es. Er gehörte zu jener Sorte von Ge&#x017F;ell&#x017F;chaftstalenten,<lb/>
welche, &#x017F;ie mögen thun oder la&#x017F;&#x017F;en was &#x017F;ie wollen, ein- für allemale<lb/>
den Credit der komi&#x017F;chen Kraft für &#x017F;ich haben. Gewöhnlich werden<lb/>
Spaßmacher die&#x017F;es Genres &#x017F;chon durch ihre Per&#x017F;önlichkeit unter&#x017F;tützt.<lb/>
Henning, der Schrift&#x017F;etzer, war eine lange, hagre Figur, &#x017F;chlotternd<lb/>
und &#x017F;cheinbar abge&#x017F;pannt bis zum Schatten eines Men&#x017F;chen. Was er<lb/>
&#x017F;prach, trug er mit äußer&#x017F;ter Gleichgiltigkeit vor, und in einem &#x017F;o<lb/>
hohlen Ba&#x017F;&#x017F;e, wie ihn etwa Men&#x017F;chen annehmen, welche am Nikolaus-<lb/>
Abend den Kindern Ge&#x017F;pen&#x017F;ter vormachen. Seit &#x017F;einer Geburt, wie<lb/>
er &#x017F;agte &#x201E;im letzten Stadium der Schwind&#x017F;ucht&#x201C; begriffen, hatte er<lb/>
von die&#x017F;er vielleicht wirklich jenes dumpfe Timbre &#x017F;einer Stimme, &#x017F;o<lb/>
wie den hohläugigen groß-&#x017F;tarrenden Blick, mit de&#x017F;&#x017F;en fürchterlichem<lb/>
Rollen er nicht die gering&#x017F;te &#x017F;einer komi&#x017F;chen Wirkungen erzielte.<lb/>
Kurz, Herr Henning war einer jener beliebten Ge&#x017F;ell&#x017F;chafter, welche<lb/>
Alles um &#x017F;ich her lau&#x017F;chen &#x017F;ehen, &#x017F;o wie &#x017F;ie den Mund öffnen, deren<lb/>
Anblick allein &#x017F;chon erheitert, deren Wort regelmäßig einen Chorus<lb/>
dankbaren Gelächters nach &#x017F;ich zieht, ohne Unter&#x017F;chied, ob es mehr<lb/>
oder weniger witzig gerathen i&#x017F;t, ja ob es nur immer ver&#x017F;tanden wird,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[101/0119] jedem Schluck Whisky den deutſchen Kaiſer zu einem Importverſuch von Aepfelwein aufforderte, oder die Tochter deſſelben um „den Zweck des Daſeins“ befragte. Einer abweſenden Perſon, deren Ankunft eben erwartet wurde, gedachte man unter dem Titel des „Rector magnificus“, — offenbar ein Scherzname gleich dem obigen, wie überhaupt der Geiſt jenes Humors, welcher mißliche Verhältniſſe mit ihrem ironiſchen Gegenbilde aufzuheitern liebt, der Geſellſchaft des grünen Baums nicht gänzlich verſiegt zu ſein ſchien. In dieſem Geiſte redete der Pfälzer jetzt zu einem Ecktiſch hinüber, der eben erſt bedient wurde, und offenbar von jenen Chorſängern be¬ ſetzt war, welche dem tragiſchen Kunſtgenuſſe Moorfeld's ein ſo ſchönes Nachſpiel geliefert. Der Pfälzer forderte einen jener Tiſchgenoſſen auf: Henning, was bringſt du uns Gutes mit? Laß dich hören! Wir ziehen wieder Mäuler, wie gebrühte Katzen. Der Angeredete antwortete: Iß Käſe! Käs erfreut des Men¬ ſchen Herz. Wie auf ein Signal erhoben alle Tiſche ein Gelächter. Es war erſichtlich: der Menſch, der das geſprochen, war die luſtige Perſon dieſes Kreiſes. Er gehörte zu jener Sorte von Geſellſchaftstalenten, welche, ſie mögen thun oder laſſen was ſie wollen, ein- für allemale den Credit der komiſchen Kraft für ſich haben. Gewöhnlich werden Spaßmacher dieſes Genres ſchon durch ihre Perſönlichkeit unterſtützt. Henning, der Schriftſetzer, war eine lange, hagre Figur, ſchlotternd und ſcheinbar abgeſpannt bis zum Schatten eines Menſchen. Was er ſprach, trug er mit äußerſter Gleichgiltigkeit vor, und in einem ſo hohlen Baſſe, wie ihn etwa Menſchen annehmen, welche am Nikolaus- Abend den Kindern Geſpenſter vormachen. Seit ſeiner Geburt, wie er ſagte „im letzten Stadium der Schwindſucht“ begriffen, hatte er von dieſer vielleicht wirklich jenes dumpfe Timbre ſeiner Stimme, ſo wie den hohläugigen groß-ſtarrenden Blick, mit deſſen fürchterlichem Rollen er nicht die geringſte ſeiner komiſchen Wirkungen erzielte. Kurz, Herr Henning war einer jener beliebten Geſellſchafter, welche Alles um ſich her lauſchen ſehen, ſo wie ſie den Mund öffnen, deren Anblick allein ſchon erheitert, deren Wort regelmäßig einen Chorus dankbaren Gelächters nach ſich zieht, ohne Unterſchied, ob es mehr oder weniger witzig gerathen iſt, ja ob es nur immer verſtanden wird,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_amerikamuede_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_amerikamuede_1855/119
Zitationshilfe: Kürnberger, Ferdinand: Der Amerika-Müde. Frankfurt (Main), 1855, S. 101. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_amerikamuede_1855/119>, abgerufen am 29.04.2024.