Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kürnberger, Ferdinand: Der Amerika-Müde. Frankfurt (Main), 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

Ehrfurchtsschauern: Um Gotteswillen stelle dein Licht nicht unter den Schef¬
fel! Laß uns von deinem Genie profitiren! Wir Alle leiden ja an unsrer
Frau Affentisch; was hat Kleindeutschland dem amerikanischen Yankee-
Tricke entgegenzusetzen, wenn nicht seinen alten ehrlichen Mutterwitz?

Warum man doch Mutterwitz sagt? fragte der deutsche Kaiser,
dem dieser Gegenstand freilich sehr fraglich war.

Warum sagt man denn Blasewitz? antwortete Henning mit
ruhiger Würde. Das Gelächter, das dieser Belehrung folgte, brachte
indeß den Schreiner von seinem Thema nicht ab. Er fuhr fort, das
Abenteuer des Schriftsetzers mit seiner Waschfrau zu urgiren. Dieser
wischte sich endlich mit der Serviette den Mund, um welchen in der
That ein goldnes Lächeln spielte. Dann fragte er gegen das Wirths¬
töchterchen hin: Haben Sie ein zartes Gehör, Fräulein Veronika?

Wägerli, es mag mir ein schön' Späßle sein! antwortete das
Schwabenmädchen.

Practisch war's wenigstens, versetzte Henning. Und ohne auf die
weibliche Zuhörerin weiter zu achten, die ja keineswegs abgelehnt hatte,
sprach er mit seiner saloppen, phlegmatischen Manier: "Männerkeusch¬
heit" ist ein schönes Gedicht von Gottfried August Bürger. Aber Gott¬
fried August Bürger hat in Göttingen waschen lassen, nicht in Ame¬
rika, wo das Dutzend Wäschstücke einen Dollar kostet, ohne Ausnahme: sind's
Taschentücher oder Bettücher. Sonst hätte der Herr Professor wahrschein¬
lich meine Keuschheit besungen, statt seine Männerkeuschheit: es wäre
seinem Kennerauge nicht entgangen, um wie viel sie der Unsterblichkeit
würdiger ist. Ich prahle nicht; die Geschichte war nämlich so: Heut morgen
stand mir die Stunde bevor, wo mir die Frau Appendage ohne Geld
nicht aus dem Zimmer gehen wollte, wie mir angedroht war. Diesem
Schicksale gegenüber erfand ich folgende einfache Vorrichtung. Ich
blieb liegen. Nicht daß ich etwa für krank gelten wollte, pfui der
Heuchelei! aber ich blieb eben liegen. Punktum. Ich heuchle nicht,
im Gegentheile; ich bin immer ein unverblümter Kerl gewesen, und an
diesem Morgen war ich's erst recht. Also blieb ich liegen. Das er¬
findungsreiche Haupt tief in's Kissen gewühlt, die Decke sittiglich bis
an das Kinn gezogen, erwartete ich ruhig das Weib des Gewäsches.
Es klopft. Herein! Nun müßt ihr wissen, eine echte amerikanische
Lady wäre gleich an der Thüre in Ohnmacht gefallen über den An¬

Ehrfurchtsſchauern: Um Gotteswillen ſtelle dein Licht nicht unter den Schef¬
fel! Laß uns von deinem Genie profitiren! Wir Alle leiden ja an unſrer
Frau Affentiſch; was hat Kleindeutſchland dem amerikaniſchen Yankee-
Tricke entgegenzuſetzen, wenn nicht ſeinen alten ehrlichen Mutterwitz?

Warum man doch Mutterwitz ſagt? fragte der deutſche Kaiſer,
dem dieſer Gegenſtand freilich ſehr fraglich war.

Warum ſagt man denn Blaſewitz? antwortete Henning mit
ruhiger Würde. Das Gelächter, das dieſer Belehrung folgte, brachte
indeß den Schreiner von ſeinem Thema nicht ab. Er fuhr fort, das
Abenteuer des Schriftſetzers mit ſeiner Waſchfrau zu urgiren. Dieſer
wiſchte ſich endlich mit der Serviette den Mund, um welchen in der
That ein goldnes Lächeln ſpielte. Dann fragte er gegen das Wirths¬
töchterchen hin: Haben Sie ein zartes Gehör, Fräulein Veronika?

Wägerli, es mag mir ein ſchön' Späßle ſein! antwortete das
Schwabenmädchen.

Practiſch war's wenigſtens, verſetzte Henning. Und ohne auf die
weibliche Zuhörerin weiter zu achten, die ja keineswegs abgelehnt hatte,
ſprach er mit ſeiner ſaloppen, phlegmatiſchen Manier: „Männerkeuſch¬
heit“ iſt ein ſchönes Gedicht von Gottfried Auguſt Bürger. Aber Gott¬
fried Auguſt Bürger hat in Göttingen waſchen laſſen, nicht in Ame¬
rika, wo das Dutzend Wäſchſtücke einen Dollar koſtet, ohne Ausnahme: ſind's
Taſchentücher oder Bettücher. Sonſt hätte der Herr Profeſſor wahrſchein¬
lich meine Keuſchheit beſungen, ſtatt ſeine Männerkeuſchheit: es wäre
ſeinem Kennerauge nicht entgangen, um wie viel ſie der Unſterblichkeit
würdiger iſt. Ich prahle nicht; die Geſchichte war nämlich ſo: Heut morgen
ſtand mir die Stunde bevor, wo mir die Frau Appendage ohne Geld
nicht aus dem Zimmer gehen wollte, wie mir angedroht war. Dieſem
Schickſale gegenüber erfand ich folgende einfache Vorrichtung. Ich
blieb liegen. Nicht daß ich etwa für krank gelten wollte, pfui der
Heuchelei! aber ich blieb eben liegen. Punktum. Ich heuchle nicht,
im Gegentheile; ich bin immer ein unverblümter Kerl geweſen, und an
dieſem Morgen war ich's erſt recht. Alſo blieb ich liegen. Das er¬
findungsreiche Haupt tief in's Kiſſen gewühlt, die Decke ſittiglich bis
an das Kinn gezogen, erwartete ich ruhig das Weib des Gewäſches.
Es klopft. Herein! Nun müßt ihr wiſſen, eine echte amerikaniſche
Lady wäre gleich an der Thüre in Ohnmacht gefallen über den An¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0122" n="104"/>
Ehrfurchts&#x017F;chauern: Um Gotteswillen &#x017F;telle dein Licht nicht unter den Schef¬<lb/>
fel! Laß uns von deinem Genie profitiren! Wir Alle leiden ja an un&#x017F;rer<lb/>
Frau Affenti&#x017F;ch; was hat Kleindeut&#x017F;chland dem amerikani&#x017F;chen <hi rendition="#aq">Yankee</hi>-<lb/><hi rendition="#aq">Tricke</hi> entgegenzu&#x017F;etzen, wenn nicht &#x017F;einen alten ehrlichen Mutterwitz?</p><lb/>
          <p>Warum man doch <hi rendition="#g">Mutterwitz</hi> &#x017F;agt? fragte der deut&#x017F;che Kai&#x017F;er,<lb/>
dem die&#x017F;er Gegen&#x017F;tand freilich &#x017F;ehr fraglich war.</p><lb/>
          <p>Warum &#x017F;agt man denn <hi rendition="#g">Bla&#x017F;ewitz</hi>? antwortete Henning mit<lb/>
ruhiger Würde. Das Gelächter, das die&#x017F;er Belehrung folgte, brachte<lb/>
indeß den Schreiner von &#x017F;einem Thema nicht ab. Er fuhr fort, das<lb/>
Abenteuer des Schrift&#x017F;etzers mit &#x017F;einer Wa&#x017F;chfrau zu urgiren. Die&#x017F;er<lb/>
wi&#x017F;chte &#x017F;ich endlich mit der Serviette den Mund, um welchen in der<lb/>
That ein goldnes Lächeln &#x017F;pielte. Dann fragte er gegen das Wirths¬<lb/>
töchterchen hin: Haben Sie ein zartes Gehör, Fräulein Veronika?</p><lb/>
          <p>Wägerli, es mag mir ein &#x017F;chön' Späßle &#x017F;ein! antwortete das<lb/>
Schwabenmädchen.</p><lb/>
          <p>Practi&#x017F;ch war's wenig&#x017F;tens, ver&#x017F;etzte Henning. Und ohne auf die<lb/>
weibliche Zuhörerin weiter zu achten, die ja keineswegs abgelehnt hatte,<lb/>
&#x017F;prach er mit &#x017F;einer &#x017F;aloppen, phlegmati&#x017F;chen Manier: &#x201E;Männerkeu&#x017F;ch¬<lb/>
heit&#x201C; i&#x017F;t ein &#x017F;chönes Gedicht von Gottfried Augu&#x017F;t Bürger. Aber Gott¬<lb/>
fried Augu&#x017F;t Bürger hat in Göttingen wa&#x017F;chen la&#x017F;&#x017F;en, nicht in Ame¬<lb/>
rika, wo das Dutzend Wä&#x017F;ch&#x017F;tücke einen Dollar ko&#x017F;tet, ohne Ausnahme: &#x017F;ind's<lb/>
Ta&#x017F;chentücher oder Bettücher. Son&#x017F;t hätte der Herr Profe&#x017F;&#x017F;or wahr&#x017F;chein¬<lb/>
lich <hi rendition="#g">meine</hi> Keu&#x017F;chheit be&#x017F;ungen, &#x017F;tatt &#x017F;eine Männerkeu&#x017F;chheit: es wäre<lb/>
&#x017F;einem Kennerauge nicht entgangen, um wie viel &#x017F;ie der Un&#x017F;terblichkeit<lb/>
würdiger i&#x017F;t. Ich prahle nicht; die Ge&#x017F;chichte war nämlich &#x017F;o: Heut morgen<lb/>
&#x017F;tand mir die Stunde bevor, wo mir die Frau Appendage ohne Geld<lb/>
nicht aus dem Zimmer gehen wollte, wie mir angedroht war. Die&#x017F;em<lb/>
Schick&#x017F;ale gegenüber erfand ich folgende einfache Vorrichtung. Ich<lb/>
blieb liegen. Nicht daß ich etwa für krank gelten wollte, pfui der<lb/>
Heuchelei! aber ich blieb eben liegen. Punktum. Ich heuchle nicht,<lb/>
im Gegentheile; ich bin immer ein unverblümter Kerl gewe&#x017F;en, und an<lb/>
die&#x017F;em Morgen war ich's er&#x017F;t recht. Al&#x017F;o blieb ich liegen. Das er¬<lb/>
findungsreiche Haupt tief in's Ki&#x017F;&#x017F;en gewühlt, die Decke &#x017F;ittiglich bis<lb/>
an das Kinn gezogen, erwartete ich ruhig das Weib des Gewä&#x017F;ches.<lb/>
Es klopft. Herein! Nun müßt ihr wi&#x017F;&#x017F;en, eine echte amerikani&#x017F;che<lb/>
Lady wäre gleich an der Thüre in Ohnmacht gefallen über den An¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[104/0122] Ehrfurchtsſchauern: Um Gotteswillen ſtelle dein Licht nicht unter den Schef¬ fel! Laß uns von deinem Genie profitiren! Wir Alle leiden ja an unſrer Frau Affentiſch; was hat Kleindeutſchland dem amerikaniſchen Yankee- Tricke entgegenzuſetzen, wenn nicht ſeinen alten ehrlichen Mutterwitz? Warum man doch Mutterwitz ſagt? fragte der deutſche Kaiſer, dem dieſer Gegenſtand freilich ſehr fraglich war. Warum ſagt man denn Blaſewitz? antwortete Henning mit ruhiger Würde. Das Gelächter, das dieſer Belehrung folgte, brachte indeß den Schreiner von ſeinem Thema nicht ab. Er fuhr fort, das Abenteuer des Schriftſetzers mit ſeiner Waſchfrau zu urgiren. Dieſer wiſchte ſich endlich mit der Serviette den Mund, um welchen in der That ein goldnes Lächeln ſpielte. Dann fragte er gegen das Wirths¬ töchterchen hin: Haben Sie ein zartes Gehör, Fräulein Veronika? Wägerli, es mag mir ein ſchön' Späßle ſein! antwortete das Schwabenmädchen. Practiſch war's wenigſtens, verſetzte Henning. Und ohne auf die weibliche Zuhörerin weiter zu achten, die ja keineswegs abgelehnt hatte, ſprach er mit ſeiner ſaloppen, phlegmatiſchen Manier: „Männerkeuſch¬ heit“ iſt ein ſchönes Gedicht von Gottfried Auguſt Bürger. Aber Gott¬ fried Auguſt Bürger hat in Göttingen waſchen laſſen, nicht in Ame¬ rika, wo das Dutzend Wäſchſtücke einen Dollar koſtet, ohne Ausnahme: ſind's Taſchentücher oder Bettücher. Sonſt hätte der Herr Profeſſor wahrſchein¬ lich meine Keuſchheit beſungen, ſtatt ſeine Männerkeuſchheit: es wäre ſeinem Kennerauge nicht entgangen, um wie viel ſie der Unſterblichkeit würdiger iſt. Ich prahle nicht; die Geſchichte war nämlich ſo: Heut morgen ſtand mir die Stunde bevor, wo mir die Frau Appendage ohne Geld nicht aus dem Zimmer gehen wollte, wie mir angedroht war. Dieſem Schickſale gegenüber erfand ich folgende einfache Vorrichtung. Ich blieb liegen. Nicht daß ich etwa für krank gelten wollte, pfui der Heuchelei! aber ich blieb eben liegen. Punktum. Ich heuchle nicht, im Gegentheile; ich bin immer ein unverblümter Kerl geweſen, und an dieſem Morgen war ich's erſt recht. Alſo blieb ich liegen. Das er¬ findungsreiche Haupt tief in's Kiſſen gewühlt, die Decke ſittiglich bis an das Kinn gezogen, erwartete ich ruhig das Weib des Gewäſches. Es klopft. Herein! Nun müßt ihr wiſſen, eine echte amerikaniſche Lady wäre gleich an der Thüre in Ohnmacht gefallen über den An¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_amerikamuede_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_amerikamuede_1855/122
Zitationshilfe: Kürnberger, Ferdinand: Der Amerika-Müde. Frankfurt (Main), 1855, S. 104. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_amerikamuede_1855/122>, abgerufen am 28.04.2024.