Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kürnberger, Ferdinand: Der Amerika-Müde. Frankfurt (Main), 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

An da Ponte dachte Moorfeld zu spät. Vor den unaufhörlichen
Schlägen der letzten Stunden war das Schattenbild dieses Unglücklichen
in seiner zernichteten Seele zurückgetreten. Indem wir diesen Bericht
schreiben, wird dem Andenken Metastasio's in Wien ein Denkmal ge¬
setzt. Der Dichter des Don Juan starb in Newyork in einem
Hospitale. --

Wir begleiten nun unsern Helden auf seinem letzten Gange in
Amerika. Er eilt von dem Gesandtschaftshotel in der Whitehallstreet
nach der Statestreet, schneidet die Nordseite der Battery und lenkt nach
einer kurzen Strecke in der Washingtonstreet der Weststreet zu, dem
Landungsplatz der Bremer-, Hamburger- und Havrer-Schiffe. Als er
über die Battery ging, bot ihm ein grausiger Anblick den letzten Abschieds¬
gruß. Schon aus der Ferne sah er an einem Baume des Parks die
langgestreckte Gestalt eines Menschen hängen. Er vermuthete, jener
Unglückliche sei's, den er zuvor über den Broadway herab verfolgen
gesehen. Als er näher kam, erkannte er in der Leiche eine Gestalt aus
Kleindeutschland. Es war der Schriftsetzer Henning. --

Im Geleite aller Furien erreichte Moorfeld den Landungsplatz. Endlich
schaukelt ihn die Jolle, die ihn an Bord des Riego bringt. Endlich
besteigt er die Bretter, die in einem andern Sinne die Welt bedeuten,
denn sie führen gleich dem Ideale erlösend von Zone zu Zone, und
nur durch die Schifffahrt lernt die Menschheit ihr eigenes Ich kennen.
Die öffentliche Unordnung hatte die Einschiffung vieler Passagiere
verspätet und auch Moorfeld ließ noch vom Schiffe aus sein Reisegut
abholen. Alle übrigen Vorgänge waren für ihn die Phantasmagorie
eines Traumes. Er hörte die Passagiere in den mannigfachsten
Sprachen, Ansichten und Parteinahmen die Schandthat dieses Tages
besprechen, er hörte das Prasseln des Stadttumults aus der Ferne,
und unterschied namentlich einen Augenblick, in welchem ein starkes,
heftiges Gewehrfeuer lauter als je aufloderte, was ohne Zweifel die
Ankunft der Philadelphia-Schützen bedeutete: er sah und hörte und --
sehnte sich nach der Alles verschlingenden Betäubung der Seekrankheit.
Nach einer dumpfdurchharrten Stunde fing die Maschine zu arbeiten
an, das Boot setzte sich in Bewegung -- hinaus ging's. Mit jeder
Achsenumdrehung des Rades verlor die Stadtansicht Newyorks an
Bestimmtheit der Umrisse. Die Luft war grau und nebelschwer und

An da Ponte dachte Moorfeld zu ſpät. Vor den unaufhörlichen
Schlägen der letzten Stunden war das Schattenbild dieſes Unglücklichen
in ſeiner zernichteten Seele zurückgetreten. Indem wir dieſen Bericht
ſchreiben, wird dem Andenken Metaſtaſio's in Wien ein Denkmal ge¬
ſetzt. Der Dichter des Don Juan ſtarb in Newyork in einem
Hoſpitale. —

Wir begleiten nun unſern Helden auf ſeinem letzten Gange in
Amerika. Er eilt von dem Geſandtſchaftshotel in der Whitehallſtreet
nach der Stateſtreet, ſchneidet die Nordſeite der Battery und lenkt nach
einer kurzen Strecke in der Waſhingtonſtreet der Weſtſtreet zu, dem
Landungsplatz der Bremer-, Hamburger- und Havrer-Schiffe. Als er
über die Battery ging, bot ihm ein grauſiger Anblick den letzten Abſchieds¬
gruß. Schon aus der Ferne ſah er an einem Baume des Parks die
langgeſtreckte Geſtalt eines Menſchen hängen. Er vermuthete, jener
Unglückliche ſei's, den er zuvor über den Broadway herab verfolgen
geſehen. Als er näher kam, erkannte er in der Leiche eine Geſtalt aus
Kleindeutſchland. Es war der Schriftſetzer Henning. —

Im Geleite aller Furien erreichte Moorfeld den Landungsplatz. Endlich
ſchaukelt ihn die Jolle, die ihn an Bord des Riego bringt. Endlich
beſteigt er die Bretter, die in einem andern Sinne die Welt bedeuten,
denn ſie führen gleich dem Ideale erlöſend von Zone zu Zone, und
nur durch die Schifffahrt lernt die Menſchheit ihr eigenes Ich kennen.
Die öffentliche Unordnung hatte die Einſchiffung vieler Paſſagiere
verſpätet und auch Moorfeld ließ noch vom Schiffe aus ſein Reiſegut
abholen. Alle übrigen Vorgänge waren für ihn die Phantasmagorie
eines Traumes. Er hörte die Paſſagiere in den mannigfachſten
Sprachen, Anſichten und Parteinahmen die Schandthat dieſes Tages
beſprechen, er hörte das Praſſeln des Stadttumults aus der Ferne,
und unterſchied namentlich einen Augenblick, in welchem ein ſtarkes,
heftiges Gewehrfeuer lauter als je aufloderte, was ohne Zweifel die
Ankunft der Philadelphia-Schützen bedeutete: er ſah und hörte und —
ſehnte ſich nach der Alles verſchlingenden Betäubung der Seekrankheit.
Nach einer dumpfdurchharrten Stunde fing die Maſchine zu arbeiten
an, das Boot ſetzte ſich in Bewegung — hinaus ging's. Mit jeder
Achſenumdrehung des Rades verlor die Stadtanſicht Newyorks an
Beſtimmtheit der Umriſſe. Die Luft war grau und nebelſchwer und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0520" n="502"/>
          <p>An da Ponte dachte Moorfeld zu &#x017F;pät. Vor den unaufhörlichen<lb/>
Schlägen der letzten Stunden war das Schattenbild die&#x017F;es Unglücklichen<lb/>
in &#x017F;einer zernichteten Seele zurückgetreten. Indem wir die&#x017F;en Bericht<lb/>
&#x017F;chreiben, wird dem Andenken Meta&#x017F;ta&#x017F;io's in Wien ein Denkmal ge¬<lb/>
&#x017F;etzt. Der Dichter des Don Juan &#x017F;tarb in Newyork in einem<lb/>
Ho&#x017F;pitale. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Wir begleiten nun un&#x017F;ern Helden auf &#x017F;einem letzten Gange in<lb/>
Amerika. Er eilt von dem Ge&#x017F;andt&#x017F;chaftshotel in der Whitehall&#x017F;treet<lb/>
nach der State&#x017F;treet, &#x017F;chneidet die Nord&#x017F;eite der Battery und lenkt nach<lb/>
einer kurzen Strecke in der Wa&#x017F;hington&#x017F;treet der We&#x017F;t&#x017F;treet zu, dem<lb/>
Landungsplatz der Bremer-, Hamburger- und Havrer-Schiffe. Als er<lb/>
über die Battery ging, bot ihm ein grau&#x017F;iger Anblick den letzten Ab&#x017F;chieds¬<lb/>
gruß. Schon aus der Ferne &#x017F;ah er an einem Baume des Parks die<lb/>
langge&#x017F;treckte Ge&#x017F;talt eines Men&#x017F;chen hängen. Er vermuthete, jener<lb/>
Unglückliche &#x017F;ei's, den er zuvor über den Broadway herab verfolgen<lb/>
ge&#x017F;ehen. Als er näher kam, erkannte er in der Leiche eine Ge&#x017F;talt aus<lb/>
Kleindeut&#x017F;chland. Es war der Schrift&#x017F;etzer Henning. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Im Geleite aller Furien erreichte Moorfeld den Landungsplatz. Endlich<lb/>
&#x017F;chaukelt ihn die Jolle, die ihn an Bord des Riego bringt. Endlich<lb/>
be&#x017F;teigt er die Bretter, die in einem andern Sinne die Welt bedeuten,<lb/>
denn &#x017F;ie führen gleich dem Ideale erlö&#x017F;end von Zone zu Zone, und<lb/>
nur durch die Schifffahrt lernt die Men&#x017F;chheit ihr eigenes Ich kennen.<lb/>
Die öffentliche Unordnung hatte die Ein&#x017F;chiffung vieler Pa&#x017F;&#x017F;agiere<lb/>
ver&#x017F;pätet und auch Moorfeld ließ noch vom Schiffe aus &#x017F;ein Rei&#x017F;egut<lb/>
abholen. Alle übrigen Vorgänge waren für ihn die Phantasmagorie<lb/>
eines Traumes. Er hörte die Pa&#x017F;&#x017F;agiere in den mannigfach&#x017F;ten<lb/>
Sprachen, An&#x017F;ichten und Parteinahmen die Schandthat die&#x017F;es Tages<lb/>
be&#x017F;prechen, er hörte das Pra&#x017F;&#x017F;eln des Stadttumults aus der Ferne,<lb/>
und unter&#x017F;chied namentlich einen Augenblick, in welchem ein &#x017F;tarkes,<lb/>
heftiges Gewehrfeuer lauter als je aufloderte, was ohne Zweifel die<lb/>
Ankunft der Philadelphia-Schützen bedeutete: er &#x017F;ah und hörte und &#x2014;<lb/>
&#x017F;ehnte &#x017F;ich nach der Alles ver&#x017F;chlingenden Betäubung der Seekrankheit.<lb/>
Nach einer dumpfdurchharrten Stunde fing die Ma&#x017F;chine zu arbeiten<lb/>
an, das Boot &#x017F;etzte &#x017F;ich in Bewegung &#x2014; hinaus ging's. Mit jeder<lb/>
Ach&#x017F;enumdrehung des Rades verlor die Stadtan&#x017F;icht Newyorks an<lb/>
Be&#x017F;timmtheit der Umri&#x017F;&#x017F;e. Die Luft war grau und nebel&#x017F;chwer und<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[502/0520] An da Ponte dachte Moorfeld zu ſpät. Vor den unaufhörlichen Schlägen der letzten Stunden war das Schattenbild dieſes Unglücklichen in ſeiner zernichteten Seele zurückgetreten. Indem wir dieſen Bericht ſchreiben, wird dem Andenken Metaſtaſio's in Wien ein Denkmal ge¬ ſetzt. Der Dichter des Don Juan ſtarb in Newyork in einem Hoſpitale. — Wir begleiten nun unſern Helden auf ſeinem letzten Gange in Amerika. Er eilt von dem Geſandtſchaftshotel in der Whitehallſtreet nach der Stateſtreet, ſchneidet die Nordſeite der Battery und lenkt nach einer kurzen Strecke in der Waſhingtonſtreet der Weſtſtreet zu, dem Landungsplatz der Bremer-, Hamburger- und Havrer-Schiffe. Als er über die Battery ging, bot ihm ein grauſiger Anblick den letzten Abſchieds¬ gruß. Schon aus der Ferne ſah er an einem Baume des Parks die langgeſtreckte Geſtalt eines Menſchen hängen. Er vermuthete, jener Unglückliche ſei's, den er zuvor über den Broadway herab verfolgen geſehen. Als er näher kam, erkannte er in der Leiche eine Geſtalt aus Kleindeutſchland. Es war der Schriftſetzer Henning. — Im Geleite aller Furien erreichte Moorfeld den Landungsplatz. Endlich ſchaukelt ihn die Jolle, die ihn an Bord des Riego bringt. Endlich beſteigt er die Bretter, die in einem andern Sinne die Welt bedeuten, denn ſie führen gleich dem Ideale erlöſend von Zone zu Zone, und nur durch die Schifffahrt lernt die Menſchheit ihr eigenes Ich kennen. Die öffentliche Unordnung hatte die Einſchiffung vieler Paſſagiere verſpätet und auch Moorfeld ließ noch vom Schiffe aus ſein Reiſegut abholen. Alle übrigen Vorgänge waren für ihn die Phantasmagorie eines Traumes. Er hörte die Paſſagiere in den mannigfachſten Sprachen, Anſichten und Parteinahmen die Schandthat dieſes Tages beſprechen, er hörte das Praſſeln des Stadttumults aus der Ferne, und unterſchied namentlich einen Augenblick, in welchem ein ſtarkes, heftiges Gewehrfeuer lauter als je aufloderte, was ohne Zweifel die Ankunft der Philadelphia-Schützen bedeutete: er ſah und hörte und — ſehnte ſich nach der Alles verſchlingenden Betäubung der Seekrankheit. Nach einer dumpfdurchharrten Stunde fing die Maſchine zu arbeiten an, das Boot ſetzte ſich in Bewegung — hinaus ging's. Mit jeder Achſenumdrehung des Rades verlor die Stadtanſicht Newyorks an Beſtimmtheit der Umriſſe. Die Luft war grau und nebelſchwer und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_amerikamuede_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_amerikamuede_1855/520
Zitationshilfe: Kürnberger, Ferdinand: Der Amerika-Müde. Frankfurt (Main), 1855, S. 502. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_amerikamuede_1855/520>, abgerufen am 28.04.2024.