Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

sollte: weil er seine Sophie mit der Mar-
ter verschonen wollte, ihn beysetzen zu se-
hen. Aber die Kirche war voller Leute;
alle feyerlich angezogen, der Chor be-
leuchtet, wie es die traurige Ursache er-
foderte; alle wollten ihren Herrn, ihren
Wohlthäter noch sehen. Greise, Jüng-
linge, weinten, segneten ihn, und küßten
seine Hände und Füße, das Leichentuch,
den Deckel des Sarges, -- und erbaten
von Gott, er möchte an der Tochter alles
das Gute, so ihnen der Vater bewiesen,
belohnen!

Noch lange Zeit hernach war alles
traurig zu S., und das Fräulein so still,
so ernsthaft, daß mein Vater ihrenthal-
ben in Sorgen gerieth; besonders da auch
die alte Dame, welche gleich gesagt hatte,
daß ihr dieser Fall das Herz gebrochen
hätte, von Tag zu Tag schwächlicher
wurde. Das Fräulein wartete sie mit
einer Zärtlichkeit ab, welche die Dame
sagen machte: "Sophie, die Sanftmuth,
"die Güte deiner Mutter, ist ganz in dei-
"ner Seele! Du hast den Geist deines Va-

"ters,

ſollte: weil er ſeine Sophie mit der Mar-
ter verſchonen wollte, ihn beyſetzen zu ſe-
hen. Aber die Kirche war voller Leute;
alle feyerlich angezogen, der Chor be-
leuchtet, wie es die traurige Urſache er-
foderte; alle wollten ihren Herrn, ihren
Wohlthaͤter noch ſehen. Greiſe, Juͤng-
linge, weinten, ſegneten ihn, und kuͤßten
ſeine Haͤnde und Fuͤße, das Leichentuch,
den Deckel des Sarges, — und erbaten
von Gott, er moͤchte an der Tochter alles
das Gute, ſo ihnen der Vater bewieſen,
belohnen!

Noch lange Zeit hernach war alles
traurig zu S., und das Fraͤulein ſo ſtill,
ſo ernſthaft, daß mein Vater ihrenthal-
ben in Sorgen gerieth; beſonders da auch
die alte Dame, welche gleich geſagt hatte,
daß ihr dieſer Fall das Herz gebrochen
haͤtte, von Tag zu Tag ſchwaͤchlicher
wurde. Das Fraͤulein wartete ſie mit
einer Zaͤrtlichkeit ab, welche die Dame
ſagen machte: „Sophie, die Sanftmuth,
„die Guͤte deiner Mutter, iſt ganz in dei-
„ner Seele! Du haſt den Geiſt deines Va-

„ters,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0105" n="79"/>
&#x017F;ollte: weil er &#x017F;eine Sophie mit der Mar-<lb/>
ter ver&#x017F;chonen wollte, ihn bey&#x017F;etzen zu &#x017F;e-<lb/>
hen. Aber die Kirche war voller Leute;<lb/>
alle feyerlich angezogen, der Chor be-<lb/>
leuchtet, wie es die traurige Ur&#x017F;ache er-<lb/>
foderte; alle wollten ihren Herrn, ihren<lb/>
Wohltha&#x0364;ter noch &#x017F;ehen. Grei&#x017F;e, Ju&#x0364;ng-<lb/>
linge, weinten, &#x017F;egneten ihn, und ku&#x0364;ßten<lb/>
&#x017F;eine Ha&#x0364;nde und Fu&#x0364;ße, das Leichentuch,<lb/>
den Deckel des Sarges, &#x2014; und erbaten<lb/>
von Gott, er mo&#x0364;chte an der Tochter alles<lb/>
das Gute, &#x017F;o ihnen der Vater bewie&#x017F;en,<lb/>
belohnen!</p><lb/>
          <p>Noch lange Zeit hernach war alles<lb/>
traurig zu S., und das Fra&#x0364;ulein &#x017F;o &#x017F;till,<lb/>
&#x017F;o ern&#x017F;thaft, daß mein Vater ihrenthal-<lb/>
ben in Sorgen gerieth; be&#x017F;onders da auch<lb/>
die alte Dame, welche gleich ge&#x017F;agt hatte,<lb/>
daß ihr die&#x017F;er Fall das Herz gebrochen<lb/>
ha&#x0364;tte, von Tag zu Tag &#x017F;chwa&#x0364;chlicher<lb/>
wurde. Das Fra&#x0364;ulein wartete &#x017F;ie mit<lb/>
einer Za&#x0364;rtlichkeit ab, welche die Dame<lb/>
&#x017F;agen machte: &#x201E;Sophie, die Sanftmuth,<lb/>
&#x201E;die Gu&#x0364;te deiner Mutter, i&#x017F;t ganz in dei-<lb/>
&#x201E;ner Seele! Du ha&#x017F;t den Gei&#x017F;t deines Va-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x201E;ters,</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[79/0105] ſollte: weil er ſeine Sophie mit der Mar- ter verſchonen wollte, ihn beyſetzen zu ſe- hen. Aber die Kirche war voller Leute; alle feyerlich angezogen, der Chor be- leuchtet, wie es die traurige Urſache er- foderte; alle wollten ihren Herrn, ihren Wohlthaͤter noch ſehen. Greiſe, Juͤng- linge, weinten, ſegneten ihn, und kuͤßten ſeine Haͤnde und Fuͤße, das Leichentuch, den Deckel des Sarges, — und erbaten von Gott, er moͤchte an der Tochter alles das Gute, ſo ihnen der Vater bewieſen, belohnen! Noch lange Zeit hernach war alles traurig zu S., und das Fraͤulein ſo ſtill, ſo ernſthaft, daß mein Vater ihrenthal- ben in Sorgen gerieth; beſonders da auch die alte Dame, welche gleich geſagt hatte, daß ihr dieſer Fall das Herz gebrochen haͤtte, von Tag zu Tag ſchwaͤchlicher wurde. Das Fraͤulein wartete ſie mit einer Zaͤrtlichkeit ab, welche die Dame ſagen machte: „Sophie, die Sanftmuth, „die Guͤte deiner Mutter, iſt ganz in dei- „ner Seele! Du haſt den Geiſt deines Va- „ters,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/105
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 79. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/105>, abgerufen am 28.04.2024.