Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

drücke fein, ohne gesucht zu scheinen.
Kurz, ihr Geist und Charakter waren,
was ihr ein unnachahmlich edles und
sanftreizendes Wesen gab. Denn ob sie
gleich bey ihrer Kleidung die Bescheiden-
heit in der Wahl der Stoffe auf das äußer-
ste trieb, so wurde sie doch hervorgesucht,
wenn die Menge von Damen noch so groß
gewesen wäre.

So war sie, als sie von ihrer Tante
an den Hof nach D. geführet wurde.

Unter den Zubereitungen zu dieser Rei-
se, wozu sie mein Vater mit bereden half,
muß ich nur eine anmerken. Sie hatte
die Bildnisse ihres Herrn Vaters und ih-
rer Frau Mutter in Feuer gemahlt, und
zu Armbändern gefaßt, welche sie nie-
mals von den Händen ließ. Diese wollte
sie umgefaßt haben, und es mußte ein
Goldarbeiter kommen, mit welchem sie sich
allein deredete.

Die Bildnisse kamen wieder mit Bril-
lianten besetzt, und zween Tage vor der
Abreise nahm sie meine Emilia, und gieng
zum Grab ihrer Altern, wo sie einen fey-

erlichen
F 2

druͤcke fein, ohne geſucht zu ſcheinen.
Kurz, ihr Geiſt und Charakter waren,
was ihr ein unnachahmlich edles und
ſanftreizendes Weſen gab. Denn ob ſie
gleich bey ihrer Kleidung die Beſcheiden-
heit in der Wahl der Stoffe auf das aͤußer-
ſte trieb, ſo wurde ſie doch hervorgeſucht,
wenn die Menge von Damen noch ſo groß
geweſen waͤre.

So war ſie, als ſie von ihrer Tante
an den Hof nach D. gefuͤhret wurde.

Unter den Zubereitungen zu dieſer Rei-
ſe, wozu ſie mein Vater mit bereden half,
muß ich nur eine anmerken. Sie hatte
die Bildniſſe ihres Herrn Vaters und ih-
rer Frau Mutter in Feuer gemahlt, und
zu Armbaͤndern gefaßt, welche ſie nie-
mals von den Haͤnden ließ. Dieſe wollte
ſie umgefaßt haben, und es mußte ein
Goldarbeiter kommen, mit welchem ſie ſich
allein deredete.

Die Bildniſſe kamen wieder mit Bril-
lianten beſetzt, und zween Tage vor der
Abreiſe nahm ſie meine Emilia, und gieng
zum Grab ihrer Altern, wo ſie einen fey-

erlichen
F 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0109" n="83"/>
dru&#x0364;cke fein, ohne ge&#x017F;ucht zu &#x017F;cheinen.<lb/>
Kurz, ihr Gei&#x017F;t und Charakter waren,<lb/>
was ihr ein unnachahmlich edles und<lb/>
&#x017F;anftreizendes We&#x017F;en gab. Denn ob &#x017F;ie<lb/>
gleich bey ihrer Kleidung die Be&#x017F;cheiden-<lb/>
heit in der Wahl der Stoffe auf das a&#x0364;ußer-<lb/>
&#x017F;te trieb, &#x017F;o wurde &#x017F;ie doch hervorge&#x017F;ucht,<lb/>
wenn die Menge von Damen noch &#x017F;o groß<lb/>
gewe&#x017F;en wa&#x0364;re.</p><lb/>
          <p>So war &#x017F;ie, als &#x017F;ie von ihrer Tante<lb/>
an den Hof nach D. gefu&#x0364;hret wurde.</p><lb/>
          <p>Unter den Zubereitungen zu die&#x017F;er Rei-<lb/>
&#x017F;e, wozu &#x017F;ie mein Vater mit bereden half,<lb/>
muß ich nur eine anmerken. Sie hatte<lb/>
die Bildni&#x017F;&#x017F;e ihres Herrn Vaters und ih-<lb/>
rer Frau Mutter in Feuer gemahlt, und<lb/>
zu Armba&#x0364;ndern gefaßt, welche &#x017F;ie nie-<lb/>
mals von den Ha&#x0364;nden ließ. Die&#x017F;e wollte<lb/>
&#x017F;ie umgefaßt haben, und es mußte ein<lb/>
Goldarbeiter kommen, mit welchem &#x017F;ie &#x017F;ich<lb/>
allein deredete.</p><lb/>
          <p>Die Bildni&#x017F;&#x017F;e kamen wieder mit Bril-<lb/>
lianten be&#x017F;etzt, und zween Tage vor der<lb/>
Abrei&#x017F;e nahm &#x017F;ie meine Emilia, und gieng<lb/>
zum Grab ihrer Altern, wo &#x017F;ie einen fey-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">F 2</fw><fw place="bottom" type="catch">erlichen</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[83/0109] druͤcke fein, ohne geſucht zu ſcheinen. Kurz, ihr Geiſt und Charakter waren, was ihr ein unnachahmlich edles und ſanftreizendes Weſen gab. Denn ob ſie gleich bey ihrer Kleidung die Beſcheiden- heit in der Wahl der Stoffe auf das aͤußer- ſte trieb, ſo wurde ſie doch hervorgeſucht, wenn die Menge von Damen noch ſo groß geweſen waͤre. So war ſie, als ſie von ihrer Tante an den Hof nach D. gefuͤhret wurde. Unter den Zubereitungen zu dieſer Rei- ſe, wozu ſie mein Vater mit bereden half, muß ich nur eine anmerken. Sie hatte die Bildniſſe ihres Herrn Vaters und ih- rer Frau Mutter in Feuer gemahlt, und zu Armbaͤndern gefaßt, welche ſie nie- mals von den Haͤnden ließ. Dieſe wollte ſie umgefaßt haben, und es mußte ein Goldarbeiter kommen, mit welchem ſie ſich allein deredete. Die Bildniſſe kamen wieder mit Bril- lianten beſetzt, und zween Tage vor der Abreiſe nahm ſie meine Emilia, und gieng zum Grab ihrer Altern, wo ſie einen fey- erlichen F 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/109
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 83. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/109>, abgerufen am 29.04.2024.