Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

erlichen Abschied von den geliebten Gebei-
nen nahm, Gelübde der Tugend erneuer-
te, und endlich ihre Armbänder loß mach-
te, an welchen sie die Bildnisse hatte hohl
fassen lassen, so daß sie mitten ein verbor-
genes Schloß hatten. Dieses machte sie
auf, und füllte den kleinen Gaum mit
Erde, die sie in der Gruft zusammen faß-
te. Thränen rollten über ihre Wangen,
indem sie es that, und meine Emllia sag-
te: Liebes Fräulein, was thun Sie?
Warum diese Erde? -- Meine Emilie,
antwortete sie, ich thue nichts, als was
bey dem weisesten und edelsten Volke für
eine Tugend geachtet wurde; den Staub
der Rechtschaffenen zu ehren; und ich
glaube, es war ein empfindendes Herz,
wie das meinige, welches in spätern Zeiten
die Achtung der Reliquien anfieng. Die-
ser Staub, meine Liebe, der die geheiligte
Ueberbleibsel meiner Aeltern bedeckte, ist
mir schätzbarer, als die ganze Welt, und
wird in meiner Entfernung von hier, das
Liebste seyn, was ich besitzen kann.

Meine

erlichen Abſchied von den geliebten Gebei-
nen nahm, Geluͤbde der Tugend erneuer-
te, und endlich ihre Armbaͤnder loß mach-
te, an welchen ſie die Bildniſſe hatte hohl
faſſen laſſen, ſo daß ſie mitten ein verbor-
genes Schloß hatten. Dieſes machte ſie
auf, und fuͤllte den kleinen Gaum mit
Erde, die ſie in der Gruft zuſammen faß-
te. Thraͤnen rollten uͤber ihre Wangen,
indem ſie es that, und meine Emllia ſag-
te: Liebes Fraͤulein, was thun Sie?
Warum dieſe Erde? — Meine Emilie,
antwortete ſie, ich thue nichts, als was
bey dem weiſeſten und edelſten Volke fuͤr
eine Tugend geachtet wurde; den Staub
der Rechtſchaffenen zu ehren; und ich
glaube, es war ein empfindendes Herz,
wie das meinige, welches in ſpaͤtern Zeiten
die Achtung der Reliquien anfieng. Die-
ſer Staub, meine Liebe, der die geheiligte
Ueberbleibſel meiner Aeltern bedeckte, iſt
mir ſchaͤtzbarer, als die ganze Welt, und
wird in meiner Entfernung von hier, das
Liebſte ſeyn, was ich beſitzen kann.

Meine
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0110" n="84"/>
erlichen Ab&#x017F;chied von den geliebten Gebei-<lb/>
nen nahm, Gelu&#x0364;bde der Tugend erneuer-<lb/>
te, und endlich ihre Armba&#x0364;nder loß mach-<lb/>
te, an welchen &#x017F;ie die Bildni&#x017F;&#x017F;e hatte hohl<lb/>
fa&#x017F;&#x017F;en la&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;o daß &#x017F;ie mitten ein verbor-<lb/>
genes Schloß hatten. Die&#x017F;es machte &#x017F;ie<lb/>
auf, und fu&#x0364;llte den kleinen Gaum mit<lb/>
Erde, die &#x017F;ie in der Gruft zu&#x017F;ammen faß-<lb/>
te. Thra&#x0364;nen rollten u&#x0364;ber ihre Wangen,<lb/>
indem &#x017F;ie es that, und meine Emllia &#x017F;ag-<lb/>
te: Liebes Fra&#x0364;ulein, was thun Sie?<lb/>
Warum die&#x017F;e Erde? &#x2014; Meine Emilie,<lb/>
antwortete &#x017F;ie, ich thue nichts, als was<lb/>
bey dem wei&#x017F;e&#x017F;ten und edel&#x017F;ten Volke fu&#x0364;r<lb/>
eine Tugend geachtet wurde; den Staub<lb/>
der Recht&#x017F;chaffenen zu ehren; und ich<lb/>
glaube, es war ein empfindendes Herz,<lb/>
wie das meinige, welches in &#x017F;pa&#x0364;tern Zeiten<lb/>
die Achtung der Reliquien anfieng. Die-<lb/>
&#x017F;er Staub, meine Liebe, der die geheiligte<lb/>
Ueberbleib&#x017F;el meiner Aeltern bedeckte, i&#x017F;t<lb/>
mir &#x017F;cha&#x0364;tzbarer, als die ganze Welt, und<lb/>
wird in meiner Entfernung von hier, das<lb/>
Lieb&#x017F;te &#x017F;eyn, was ich be&#x017F;itzen kann.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Meine</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[84/0110] erlichen Abſchied von den geliebten Gebei- nen nahm, Geluͤbde der Tugend erneuer- te, und endlich ihre Armbaͤnder loß mach- te, an welchen ſie die Bildniſſe hatte hohl faſſen laſſen, ſo daß ſie mitten ein verbor- genes Schloß hatten. Dieſes machte ſie auf, und fuͤllte den kleinen Gaum mit Erde, die ſie in der Gruft zuſammen faß- te. Thraͤnen rollten uͤber ihre Wangen, indem ſie es that, und meine Emllia ſag- te: Liebes Fraͤulein, was thun Sie? Warum dieſe Erde? — Meine Emilie, antwortete ſie, ich thue nichts, als was bey dem weiſeſten und edelſten Volke fuͤr eine Tugend geachtet wurde; den Staub der Rechtſchaffenen zu ehren; und ich glaube, es war ein empfindendes Herz, wie das meinige, welches in ſpaͤtern Zeiten die Achtung der Reliquien anfieng. Die- ſer Staub, meine Liebe, der die geheiligte Ueberbleibſel meiner Aeltern bedeckte, iſt mir ſchaͤtzbarer, als die ganze Welt, und wird in meiner Entfernung von hier, das Liebſte ſeyn, was ich beſitzen kann. Meine

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/110
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 84. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/110>, abgerufen am 28.04.2024.