Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

mals weiter als auf die Kleidung gehe! --
die ich als ein Opfer ansehe, welches
auch die Besten und Vernünftigsten der
Gewohnheit, den Umständen und ihrer
Verhältniß mit andern, bald in diesem,
bald in jenem Stücke bringen müssen.
Dieser Gedanke dünke mich ein gemein-
schaftlicher Wink der Trauer und des Ge-
wissens zu seyn. Aber ich komme von
meiner Erscheinung ab. Doch Sie, mein
väterlicher Freund, haben verlangt, ich
soll, wie es der Anlaß gebe, das was mir
begegnet und meine Gedanken dabey auf-
schreiben, und das will ich auch thun.
Jch werde von andern wenig reden, wenn
es sich nicht besonders auf mich bezieht.
Alles was ich an ihnen selbst sehe, befrem-
det mich nicht, weil ich die große Welt
aus dem Gemählde kenne, welches mir
mein Papa und meine Großmama davon
gemacht haben.

Jch kam also in das Zimmer zu meiner
Tante, da schon etliche Damen und Ca-
valiere da waren. Jch hatte mein weis-
ses Kleid an, welches mit blauen Jtalieni-

schen

mals weiter als auf die Kleidung gehe! —
die ich als ein Opfer anſehe, welches
auch die Beſten und Vernuͤnftigſten der
Gewohnheit, den Umſtaͤnden und ihrer
Verhaͤltniß mit andern, bald in dieſem,
bald in jenem Stuͤcke bringen muͤſſen.
Dieſer Gedanke duͤnke mich ein gemein-
ſchaftlicher Wink der Trauer und des Ge-
wiſſens zu ſeyn. Aber ich komme von
meiner Erſcheinung ab. Doch Sie, mein
vaͤterlicher Freund, haben verlangt, ich
ſoll, wie es der Anlaß gebe, das was mir
begegnet und meine Gedanken dabey auf-
ſchreiben, und das will ich auch thun.
Jch werde von andern wenig reden, wenn
es ſich nicht beſonders auf mich bezieht.
Alles was ich an ihnen ſelbſt ſehe, befrem-
det mich nicht, weil ich die große Welt
aus dem Gemaͤhlde kenne, welches mir
mein Papa und meine Großmama davon
gemacht haben.

Jch kam alſo in das Zimmer zu meiner
Tante, da ſchon etliche Damen und Ca-
valiere da waren. Jch hatte mein weiſ-
ſes Kleid an, welches mit blauen Jtalieni-

ſchen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0118" n="92"/>
mals weiter als auf die Kleidung gehe! &#x2014;<lb/>
die ich als ein Opfer an&#x017F;ehe, welches<lb/>
auch die Be&#x017F;ten und Vernu&#x0364;nftig&#x017F;ten der<lb/>
Gewohnheit, den Um&#x017F;ta&#x0364;nden und ihrer<lb/>
Verha&#x0364;ltniß mit andern, bald in die&#x017F;em,<lb/>
bald in jenem Stu&#x0364;cke bringen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Die&#x017F;er Gedanke du&#x0364;nke mich ein gemein-<lb/>
&#x017F;chaftlicher Wink der Trauer und des Ge-<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;ens zu &#x017F;eyn. Aber ich komme von<lb/>
meiner Er&#x017F;cheinung ab. Doch Sie, mein<lb/>
va&#x0364;terlicher Freund, haben verlangt, ich<lb/>
&#x017F;oll, wie es der Anlaß gebe, das was mir<lb/>
begegnet und meine Gedanken dabey auf-<lb/>
&#x017F;chreiben, und das will ich auch thun.<lb/>
Jch werde von andern wenig reden, wenn<lb/>
es &#x017F;ich nicht be&#x017F;onders auf mich bezieht.<lb/>
Alles was ich an ihnen &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;ehe, befrem-<lb/>
det mich nicht, weil ich die große Welt<lb/>
aus dem Gema&#x0364;hlde kenne, welches mir<lb/>
mein Papa und meine Großmama davon<lb/>
gemacht haben.</p><lb/>
          <p>Jch kam al&#x017F;o in das Zimmer zu meiner<lb/>
Tante, da &#x017F;chon etliche Damen und Ca-<lb/>
valiere da waren. Jch hatte mein wei&#x017F;-<lb/>
&#x017F;es Kleid an, welches mit blauen Jtalieni-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;chen</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[92/0118] mals weiter als auf die Kleidung gehe! — die ich als ein Opfer anſehe, welches auch die Beſten und Vernuͤnftigſten der Gewohnheit, den Umſtaͤnden und ihrer Verhaͤltniß mit andern, bald in dieſem, bald in jenem Stuͤcke bringen muͤſſen. Dieſer Gedanke duͤnke mich ein gemein- ſchaftlicher Wink der Trauer und des Ge- wiſſens zu ſeyn. Aber ich komme von meiner Erſcheinung ab. Doch Sie, mein vaͤterlicher Freund, haben verlangt, ich ſoll, wie es der Anlaß gebe, das was mir begegnet und meine Gedanken dabey auf- ſchreiben, und das will ich auch thun. Jch werde von andern wenig reden, wenn es ſich nicht beſonders auf mich bezieht. Alles was ich an ihnen ſelbſt ſehe, befrem- det mich nicht, weil ich die große Welt aus dem Gemaͤhlde kenne, welches mir mein Papa und meine Großmama davon gemacht haben. Jch kam alſo in das Zimmer zu meiner Tante, da ſchon etliche Damen und Ca- valiere da waren. Jch hatte mein weiſ- ſes Kleid an, welches mit blauen Jtalieni- ſchen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/118
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 92. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/118>, abgerufen am 29.04.2024.