Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Gesandte macht mit seiner Figur,
einer edeln und geistvollen Physionomie,
und einer gewissen Würde, die seine Höf-
lichkeit begleitet, seinem Charakter Ehre.
Jch hörte ihn auch allgemein loben.

Den jungen Lord Seymour sah ich eine
halbe Stunde in Gesellschaft des Fräuleins
C**, mit der ich in Unterredung war, und
mit welcher er als ein zärtlicher und hoch-
achtungsvoller Freund umgeht. Sie stell-
te mich ihm als ihre neue, aber liebste
Freundin dar, von der sie unzertrennlich
seyn würde, wenn sie über ihr eigenes und
mein Schicksal zu gebiethen hätte. Milord
machte nichts als eine Verbeugung; aber
seine Seele redete so deutlich in allen sei-
nen Mienen, daß man zugleich seine Ach-
tung für alles was das Fräulein C* sag-
te, und auch den Beyfall lesen konnte,
den er ihrer Freundin gab.

Wenn ich den Auftrag bekäme, den
Edelmuth und die Menschenliebe mit ei-
nem aufgeklärten Geist vereinigt, in ei-
nem Bilde vorzustellen, so nähme ich
ganz allein die Person und Züge des Mi-

lord
G 5

Der Geſandte macht mit ſeiner Figur,
einer edeln und geiſtvollen Phyſionomie,
und einer gewiſſen Wuͤrde, die ſeine Hoͤf-
lichkeit begleitet, ſeinem Charakter Ehre.
Jch hoͤrte ihn auch allgemein loben.

Den jungen Lord Seymour ſah ich eine
halbe Stunde in Geſellſchaft des Fraͤuleins
C**, mit der ich in Unterredung war, und
mit welcher er als ein zaͤrtlicher und hoch-
achtungsvoller Freund umgeht. Sie ſtell-
te mich ihm als ihre neue, aber liebſte
Freundin dar, von der ſie unzertrennlich
ſeyn wuͤrde, wenn ſie uͤber ihr eigenes und
mein Schickſal zu gebiethen haͤtte. Milord
machte nichts als eine Verbeugung; aber
ſeine Seele redete ſo deutlich in allen ſei-
nen Mienen, daß man zugleich ſeine Ach-
tung fuͤr alles was das Fraͤulein C* ſag-
te, und auch den Beyfall leſen konnte,
den er ihrer Freundin gab.

Wenn ich den Auftrag bekaͤme, den
Edelmuth und die Menſchenliebe mit ei-
nem aufgeklaͤrten Geiſt vereinigt, in ei-
nem Bilde vorzuſtellen, ſo naͤhme ich
ganz allein die Perſon und Zuͤge des Mi-

lord
G 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0131" n="105"/>
          <p>Der Ge&#x017F;andte macht mit &#x017F;einer Figur,<lb/>
einer edeln und gei&#x017F;tvollen Phy&#x017F;ionomie,<lb/>
und einer gewi&#x017F;&#x017F;en Wu&#x0364;rde, die &#x017F;eine Ho&#x0364;f-<lb/>
lichkeit begleitet, &#x017F;einem Charakter Ehre.<lb/>
Jch ho&#x0364;rte ihn auch allgemein loben.</p><lb/>
          <p>Den jungen Lord Seymour &#x017F;ah ich eine<lb/>
halbe Stunde in Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft des Fra&#x0364;uleins<lb/>
C**, mit der ich in Unterredung war, und<lb/>
mit welcher er als ein za&#x0364;rtlicher und hoch-<lb/>
achtungsvoller Freund umgeht. Sie &#x017F;tell-<lb/>
te mich ihm als ihre neue, aber lieb&#x017F;te<lb/>
Freundin dar, von der &#x017F;ie unzertrennlich<lb/>
&#x017F;eyn wu&#x0364;rde, wenn &#x017F;ie u&#x0364;ber ihr eigenes und<lb/>
mein Schick&#x017F;al zu gebiethen ha&#x0364;tte. Milord<lb/>
machte nichts als eine Verbeugung; aber<lb/>
&#x017F;eine Seele redete &#x017F;o deutlich in allen &#x017F;ei-<lb/>
nen Mienen, daß man zugleich &#x017F;eine Ach-<lb/>
tung fu&#x0364;r alles was das Fra&#x0364;ulein C* &#x017F;ag-<lb/>
te, und auch den Beyfall le&#x017F;en konnte,<lb/>
den er ihrer Freundin gab.</p><lb/>
          <p>Wenn ich den Auftrag beka&#x0364;me, den<lb/>
Edelmuth und die Men&#x017F;chenliebe mit ei-<lb/>
nem aufgekla&#x0364;rten Gei&#x017F;t vereinigt, in ei-<lb/>
nem Bilde vorzu&#x017F;tellen, &#x017F;o na&#x0364;hme ich<lb/>
ganz allein die Per&#x017F;on und Zu&#x0364;ge des Mi-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">G 5</fw><fw place="bottom" type="catch">lord</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[105/0131] Der Geſandte macht mit ſeiner Figur, einer edeln und geiſtvollen Phyſionomie, und einer gewiſſen Wuͤrde, die ſeine Hoͤf- lichkeit begleitet, ſeinem Charakter Ehre. Jch hoͤrte ihn auch allgemein loben. Den jungen Lord Seymour ſah ich eine halbe Stunde in Geſellſchaft des Fraͤuleins C**, mit der ich in Unterredung war, und mit welcher er als ein zaͤrtlicher und hoch- achtungsvoller Freund umgeht. Sie ſtell- te mich ihm als ihre neue, aber liebſte Freundin dar, von der ſie unzertrennlich ſeyn wuͤrde, wenn ſie uͤber ihr eigenes und mein Schickſal zu gebiethen haͤtte. Milord machte nichts als eine Verbeugung; aber ſeine Seele redete ſo deutlich in allen ſei- nen Mienen, daß man zugleich ſeine Ach- tung fuͤr alles was das Fraͤulein C* ſag- te, und auch den Beyfall leſen konnte, den er ihrer Freundin gab. Wenn ich den Auftrag bekaͤme, den Edelmuth und die Menſchenliebe mit ei- nem aufgeklaͤrten Geiſt vereinigt, in ei- nem Bilde vorzuſtellen, ſo naͤhme ich ganz allein die Perſon und Zuͤge des Mi- lord G 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/131
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 105. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/131>, abgerufen am 28.04.2024.