Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

lord Seymour; und alle, welche nur je-
mals eine Jdee von diesen drey Eigen-
schaften hätten, würden jede ganz deut-
lich in seiner Bildung und in seinen Au-
gen gezeichnet sehen. Jch übergehe den
sanften männlichen Ton seiner Stimme,
die gänzlich für den Ausdruck der Empfin-
dungen seiner edeln Seele gemacht zu seyn
scheint; das durch etwas melancholisches
gedämpfte Feuer seiner schönen Augen,
den unnachahmlich angenehmen und mit
Größe vermengten Anstand aller seiner
Bewegungen, und was ihn von allen
Männern, deren ich, in den wenigen
Wochen die ich hier bin, eine Menge ge-
sehen habe, unterscheidet, ist (wenn ich
mich schicklich ausdrücken kann) der tu-
gendliche Blick seiner Augen, welche die
einzigen sind, die mich nicht beleidigten,
und keine widrige antipathetische Bewe-
gung in meiner Seele verursachten.

Der Wunsch des Fräuleins C* mich
immer um sich zu sehen, verursachte bey
ihm die Frage: Ob ich denn nicht in D.
bleiben würde? Meine Antwort war, ich

glaubte

lord Seymour; und alle, welche nur je-
mals eine Jdee von dieſen drey Eigen-
ſchaften haͤtten, wuͤrden jede ganz deut-
lich in ſeiner Bildung und in ſeinen Au-
gen gezeichnet ſehen. Jch uͤbergehe den
ſanften maͤnnlichen Ton ſeiner Stimme,
die gaͤnzlich fuͤr den Ausdruck der Empfin-
dungen ſeiner edeln Seele gemacht zu ſeyn
ſcheint; das durch etwas melancholiſches
gedaͤmpfte Feuer ſeiner ſchoͤnen Augen,
den unnachahmlich angenehmen und mit
Groͤße vermengten Anſtand aller ſeiner
Bewegungen, und was ihn von allen
Maͤnnern, deren ich, in den wenigen
Wochen die ich hier bin, eine Menge ge-
ſehen habe, unterſcheidet, iſt (wenn ich
mich ſchicklich ausdruͤcken kann) der tu-
gendliche Blick ſeiner Augen, welche die
einzigen ſind, die mich nicht beleidigten,
und keine widrige antipathetiſche Bewe-
gung in meiner Seele verurſachten.

Der Wunſch des Fraͤuleins C* mich
immer um ſich zu ſehen, verurſachte bey
ihm die Frage: Ob ich denn nicht in D.
bleiben wuͤrde? Meine Antwort war, ich

glaubte
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0132" n="106"/>
lord Seymour; und alle, welche nur je-<lb/>
mals eine Jdee von die&#x017F;en drey Eigen-<lb/>
&#x017F;chaften ha&#x0364;tten, wu&#x0364;rden jede ganz deut-<lb/>
lich in &#x017F;einer Bildung und in &#x017F;einen Au-<lb/>
gen gezeichnet &#x017F;ehen. Jch u&#x0364;bergehe den<lb/>
&#x017F;anften ma&#x0364;nnlichen Ton &#x017F;einer Stimme,<lb/>
die ga&#x0364;nzlich fu&#x0364;r den Ausdruck der Empfin-<lb/>
dungen &#x017F;einer edeln Seele gemacht zu &#x017F;eyn<lb/>
&#x017F;cheint; das durch etwas melancholi&#x017F;ches<lb/>
geda&#x0364;mpfte Feuer &#x017F;einer &#x017F;cho&#x0364;nen Augen,<lb/>
den unnachahmlich angenehmen und mit<lb/>
Gro&#x0364;ße vermengten An&#x017F;tand aller &#x017F;einer<lb/>
Bewegungen, und was ihn von allen<lb/>
Ma&#x0364;nnern, deren ich, in den wenigen<lb/>
Wochen die ich hier bin, eine Menge ge-<lb/>
&#x017F;ehen habe, unter&#x017F;cheidet, i&#x017F;t (wenn ich<lb/>
mich &#x017F;chicklich ausdru&#x0364;cken kann) der tu-<lb/>
gendliche Blick &#x017F;einer Augen, welche die<lb/>
einzigen &#x017F;ind, die mich nicht beleidigten,<lb/>
und keine widrige antipatheti&#x017F;che Bewe-<lb/>
gung in meiner Seele verur&#x017F;achten.</p><lb/>
          <p>Der Wun&#x017F;ch des Fra&#x0364;uleins C* mich<lb/>
immer um &#x017F;ich zu &#x017F;ehen, verur&#x017F;achte bey<lb/>
ihm die Frage: Ob ich denn nicht in D.<lb/>
bleiben wu&#x0364;rde? Meine Antwort war, ich<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">glaubte</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[106/0132] lord Seymour; und alle, welche nur je- mals eine Jdee von dieſen drey Eigen- ſchaften haͤtten, wuͤrden jede ganz deut- lich in ſeiner Bildung und in ſeinen Au- gen gezeichnet ſehen. Jch uͤbergehe den ſanften maͤnnlichen Ton ſeiner Stimme, die gaͤnzlich fuͤr den Ausdruck der Empfin- dungen ſeiner edeln Seele gemacht zu ſeyn ſcheint; das durch etwas melancholiſches gedaͤmpfte Feuer ſeiner ſchoͤnen Augen, den unnachahmlich angenehmen und mit Groͤße vermengten Anſtand aller ſeiner Bewegungen, und was ihn von allen Maͤnnern, deren ich, in den wenigen Wochen die ich hier bin, eine Menge ge- ſehen habe, unterſcheidet, iſt (wenn ich mich ſchicklich ausdruͤcken kann) der tu- gendliche Blick ſeiner Augen, welche die einzigen ſind, die mich nicht beleidigten, und keine widrige antipathetiſche Bewe- gung in meiner Seele verurſachten. Der Wunſch des Fraͤuleins C* mich immer um ſich zu ſehen, verurſachte bey ihm die Frage: Ob ich denn nicht in D. bleiben wuͤrde? Meine Antwort war, ich glaubte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/132
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 106. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/132>, abgerufen am 29.04.2024.