Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

Von wem?

Von mir, gnädiges Fräulein, und von
dem Fräulein von Sternheim; mein
Oncle hälfe auch Lectionen geben, und
Sie sollten bald reden können.

Niemals so gut als meine Freundin,
der es angebohren ist, denn sie ist eine
halbe Engländerin. --

Wie das, sagte Milord G., indem er
sich zu mir wandte?

Meine Großmutter war eine Watson
und Gemahlin des Baron P. welcher mit
der Gesandschaft in England war.

Das Fräulein C* bat, er möchte Eng-
lisch mit mir reden. Er that es, und ich
antwortete so, daß er meine Aussprache
lobte, und dem Fräulein C* sagte, sie
sollte von mir lernen, ich spräche sehr gut.
Wie er sich entfernte, so lag Milord Sey-
mour dem Fräulein an, sie möchte sich
doch die Mühe nehmen, nur lesen zu ler-
nen; sie versprachs, und sagte dabey, al-
le Tage, wo sie den Hofdienst nicht ganz
hätte, wollte sie zu mir kommen.

Dann
H

Von wem?

Von mir, gnaͤdiges Fraͤulein, und von
dem Fraͤulein von Sternheim; mein
Oncle haͤlfe auch Lectionen geben, und
Sie ſollten bald reden koͤnnen.

Niemals ſo gut als meine Freundin,
der es angebohren iſt, denn ſie iſt eine
halbe Englaͤnderin. —

Wie das, ſagte Milord G., indem er
ſich zu mir wandte?

Meine Großmutter war eine Watſon
und Gemahlin des Baron P. welcher mit
der Geſandſchaft in England war.

Das Fraͤulein C* bat, er moͤchte Eng-
liſch mit mir reden. Er that es, und ich
antwortete ſo, daß er meine Ausſprache
lobte, und dem Fraͤulein C* ſagte, ſie
ſollte von mir lernen, ich ſpraͤche ſehr gut.
Wie er ſich entfernte, ſo lag Milord Sey-
mour dem Fraͤulein an, ſie moͤchte ſich
doch die Muͤhe nehmen, nur leſen zu ler-
nen; ſie verſprachs, und ſagte dabey, al-
le Tage, wo ſie den Hofdienſt nicht ganz
haͤtte, wollte ſie zu mir kommen.

Dann
H
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0139" n="113"/>
          <p>Von wem?</p><lb/>
          <p>Von mir, gna&#x0364;diges Fra&#x0364;ulein, und von<lb/>
dem Fra&#x0364;ulein von Sternheim; mein<lb/>
Oncle ha&#x0364;lfe auch Lectionen geben, und<lb/>
Sie &#x017F;ollten bald reden ko&#x0364;nnen.</p><lb/>
          <p>Niemals &#x017F;o gut als meine Freundin,<lb/>
der es angebohren i&#x017F;t, denn &#x017F;ie i&#x017F;t eine<lb/>
halbe Engla&#x0364;nderin. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Wie das, &#x017F;agte Milord G., indem er<lb/>
&#x017F;ich zu mir wandte?</p><lb/>
          <p>Meine Großmutter war eine Wat&#x017F;on<lb/>
und Gemahlin des Baron P. welcher mit<lb/>
der Ge&#x017F;and&#x017F;chaft in England war.</p><lb/>
          <p>Das Fra&#x0364;ulein C* bat, er mo&#x0364;chte Eng-<lb/>
li&#x017F;ch mit mir reden. Er that es, und ich<lb/>
antwortete &#x017F;o, daß er meine Aus&#x017F;prache<lb/>
lobte, und dem Fra&#x0364;ulein C* &#x017F;agte, &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;ollte von mir lernen, ich &#x017F;pra&#x0364;che &#x017F;ehr gut.<lb/>
Wie er &#x017F;ich entfernte, &#x017F;o lag Milord Sey-<lb/>
mour dem Fra&#x0364;ulein an, &#x017F;ie mo&#x0364;chte &#x017F;ich<lb/>
doch die Mu&#x0364;he nehmen, nur le&#x017F;en zu ler-<lb/>
nen; &#x017F;ie ver&#x017F;prachs, und &#x017F;agte dabey, al-<lb/>
le Tage, wo &#x017F;ie den Hofdien&#x017F;t nicht ganz<lb/>
ha&#x0364;tte, wollte &#x017F;ie zu mir kommen.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">H</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">Dann</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[113/0139] Von wem? Von mir, gnaͤdiges Fraͤulein, und von dem Fraͤulein von Sternheim; mein Oncle haͤlfe auch Lectionen geben, und Sie ſollten bald reden koͤnnen. Niemals ſo gut als meine Freundin, der es angebohren iſt, denn ſie iſt eine halbe Englaͤnderin. — Wie das, ſagte Milord G., indem er ſich zu mir wandte? Meine Großmutter war eine Watſon und Gemahlin des Baron P. welcher mit der Geſandſchaft in England war. Das Fraͤulein C* bat, er moͤchte Eng- liſch mit mir reden. Er that es, und ich antwortete ſo, daß er meine Ausſprache lobte, und dem Fraͤulein C* ſagte, ſie ſollte von mir lernen, ich ſpraͤche ſehr gut. Wie er ſich entfernte, ſo lag Milord Sey- mour dem Fraͤulein an, ſie moͤchte ſich doch die Muͤhe nehmen, nur leſen zu ler- nen; ſie verſprachs, und ſagte dabey, al- le Tage, wo ſie den Hofdienſt nicht ganz haͤtte, wollte ſie zu mir kommen. Dann H

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/139
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 113. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/139>, abgerufen am 29.04.2024.