Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

zu dem ersten hin. Das Fräulein C*
und ich, giengen, die mit Gemählden und
Kupferstichen ausgezierten Zimmer zu be-
sehen, bis man uns zum Spielen holte.
Jn der Zwischenzeit redeten Graf F. und
Milord G. mit mir von meinem Vater,
welchen F. sehr wohl gekannt hatte, und
von meiner Großmutter Watson, die er
gleich bey ihrer Ankunft gesehen hatte,
und von welcher er behauptete, daß ich
viele Aehnlichkeit mit ihr hätte. Milord
S. war neben dem Fräulein C*, sah
ernsthaft und nachdenklich aus, und es
schien mir, als ob seine Augen einigemal
mit einer Art von Schmerzen auf mich
und die beyden Herren geheftet wären.
Das Getrippel vieler Leute, das man auf
einmal in der Straße hörete, machte alles
an die Fenster laufen. Jch gieng an das,
wo Milord Seymour und das Fräulein
C* stunden. Es waren Leute, die von
einer kleinen, aber sehr artig angestellten
Spazierfahrt des Fürsten auf dem Wasser,
zurücke kamen, welche zu sehen, sie hau-
fenweise gegangen waren. Da ich sehr

viele

zu dem erſten hin. Das Fraͤulein C*
und ich, giengen, die mit Gemaͤhlden und
Kupferſtichen ausgezierten Zimmer zu be-
ſehen, bis man uns zum Spielen holte.
Jn der Zwiſchenzeit redeten Graf F. und
Milord G. mit mir von meinem Vater,
welchen F. ſehr wohl gekannt hatte, und
von meiner Großmutter Watſon, die er
gleich bey ihrer Ankunft geſehen hatte,
und von welcher er behauptete, daß ich
viele Aehnlichkeit mit ihr haͤtte. Milord
S. war neben dem Fraͤulein C*, ſah
ernſthaft und nachdenklich aus, und es
ſchien mir, als ob ſeine Augen einigemal
mit einer Art von Schmerzen auf mich
und die beyden Herren geheftet waͤren.
Das Getrippel vieler Leute, das man auf
einmal in der Straße hoͤrete, machte alles
an die Fenſter laufen. Jch gieng an das,
wo Milord Seymour und das Fraͤulein
C* ſtunden. Es waren Leute, die von
einer kleinen, aber ſehr artig angeſtellten
Spazierfahrt des Fuͤrſten auf dem Waſſer,
zuruͤcke kamen, welche zu ſehen, ſie hau-
fenweiſe gegangen waren. Da ich ſehr

viele
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0146" n="120"/>
zu dem er&#x017F;ten hin. Das Fra&#x0364;ulein C*<lb/>
und ich, giengen, die mit Gema&#x0364;hlden und<lb/>
Kupfer&#x017F;tichen ausgezierten Zimmer zu be-<lb/>
&#x017F;ehen, bis man uns zum Spielen holte.<lb/>
Jn der Zwi&#x017F;chenzeit redeten Graf F. und<lb/>
Milord G. mit mir von meinem Vater,<lb/>
welchen F. &#x017F;ehr wohl gekannt hatte, und<lb/>
von meiner Großmutter Wat&#x017F;on, die er<lb/>
gleich bey ihrer Ankunft ge&#x017F;ehen hatte,<lb/>
und von welcher er behauptete, daß ich<lb/>
viele Aehnlichkeit mit ihr ha&#x0364;tte. Milord<lb/>
S. war neben dem Fra&#x0364;ulein C*, &#x017F;ah<lb/>
ern&#x017F;thaft und nachdenklich aus, und es<lb/>
&#x017F;chien mir, als ob &#x017F;eine Augen einigemal<lb/>
mit einer Art von Schmerzen auf mich<lb/>
und die beyden Herren geheftet wa&#x0364;ren.<lb/>
Das Getrippel vieler Leute, das man auf<lb/>
einmal in der Straße ho&#x0364;rete, machte alles<lb/>
an die Fen&#x017F;ter laufen. Jch gieng an das,<lb/>
wo Milord Seymour und das Fra&#x0364;ulein<lb/>
C* &#x017F;tunden. Es waren Leute, die von<lb/>
einer kleinen, aber &#x017F;ehr artig ange&#x017F;tellten<lb/>
Spazierfahrt des Fu&#x0364;r&#x017F;ten auf dem Wa&#x017F;&#x017F;er,<lb/>
zuru&#x0364;cke kamen, welche zu &#x017F;ehen, &#x017F;ie hau-<lb/>
fenwei&#x017F;e gegangen waren. Da ich &#x017F;ehr<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">viele</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[120/0146] zu dem erſten hin. Das Fraͤulein C* und ich, giengen, die mit Gemaͤhlden und Kupferſtichen ausgezierten Zimmer zu be- ſehen, bis man uns zum Spielen holte. Jn der Zwiſchenzeit redeten Graf F. und Milord G. mit mir von meinem Vater, welchen F. ſehr wohl gekannt hatte, und von meiner Großmutter Watſon, die er gleich bey ihrer Ankunft geſehen hatte, und von welcher er behauptete, daß ich viele Aehnlichkeit mit ihr haͤtte. Milord S. war neben dem Fraͤulein C*, ſah ernſthaft und nachdenklich aus, und es ſchien mir, als ob ſeine Augen einigemal mit einer Art von Schmerzen auf mich und die beyden Herren geheftet waͤren. Das Getrippel vieler Leute, das man auf einmal in der Straße hoͤrete, machte alles an die Fenſter laufen. Jch gieng an das, wo Milord Seymour und das Fraͤulein C* ſtunden. Es waren Leute, die von einer kleinen, aber ſehr artig angeſtellten Spazierfahrt des Fuͤrſten auf dem Waſſer, zuruͤcke kamen, welche zu ſehen, ſie hau- fenweiſe gegangen waren. Da ich ſehr viele

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/146
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 120. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/146>, abgerufen am 29.04.2024.