Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

Dieß sehe und wünsche ich nicht, mei-
ne Tante; aber was ich für Sie thun
kann, soll geschehen.

Liebste Sophie, du bist eines der rei-
zendesten Mädchen; aber der alte Pfarrer
hat dir eine Menge pedantische Jdeen ge-
geben, die mich plagen. Laß dich ein
wenig davon zurückbringen.

Jch bin überzeugt, meine Frau Tante,
daß das Hofleben für meinen Charakter
nicht taugt; mein Geschmack, meine Nei-
gungen, gehen in allem davon ab! und
ich bekenne Jhnen, gnädige Tante, daß
ich froher abreisen werde, als ich herge-
kommen bin.

Du kennest ja den Hof noch nicht;
wenn der Fürst kommt, dann lebt alles
auf. Dann will ich dein Urtheil hören!
und mache dich nur gefaßt; du kommst
vor künftigem Frühjahr nicht aufs Land.

O ja, meine gnädige Tante, auf den
Herbst gehe ich zur Gräfin R. so bald sie
zurückgekommen seyn wird.

Und

Dieß ſehe und wuͤnſche ich nicht, mei-
ne Tante; aber was ich fuͤr Sie thun
kann, ſoll geſchehen.

Liebſte Sophie, du biſt eines der rei-
zendeſten Maͤdchen; aber der alte Pfarrer
hat dir eine Menge pedantiſche Jdeen ge-
geben, die mich plagen. Laß dich ein
wenig davon zuruͤckbringen.

Jch bin uͤberzeugt, meine Frau Tante,
daß das Hofleben fuͤr meinen Charakter
nicht taugt; mein Geſchmack, meine Nei-
gungen, gehen in allem davon ab! und
ich bekenne Jhnen, gnaͤdige Tante, daß
ich froher abreiſen werde, als ich herge-
kommen bin.

Du kenneſt ja den Hof noch nicht;
wenn der Fuͤrſt kommt, dann lebt alles
auf. Dann will ich dein Urtheil hoͤren!
und mache dich nur gefaßt; du kommſt
vor kuͤnftigem Fruͤhjahr nicht aufs Land.

O ja, meine gnaͤdige Tante, auf den
Herbſt gehe ich zur Graͤfin R. ſo bald ſie
zuruͤckgekommen ſeyn wird.

Und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0151" n="125"/>
          <p>Dieß &#x017F;ehe und wu&#x0364;n&#x017F;che ich nicht, mei-<lb/>
ne Tante; aber was ich fu&#x0364;r Sie thun<lb/>
kann, &#x017F;oll ge&#x017F;chehen.</p><lb/>
          <p>Lieb&#x017F;te Sophie, du bi&#x017F;t eines der rei-<lb/>
zende&#x017F;ten Ma&#x0364;dchen; aber der alte Pfarrer<lb/>
hat dir eine Menge pedanti&#x017F;che Jdeen ge-<lb/>
geben, die mich plagen. Laß dich ein<lb/>
wenig davon zuru&#x0364;ckbringen.</p><lb/>
          <p>Jch bin u&#x0364;berzeugt, meine Frau Tante,<lb/>
daß das Hofleben fu&#x0364;r meinen Charakter<lb/>
nicht taugt; mein Ge&#x017F;chmack, meine Nei-<lb/>
gungen, gehen in allem davon ab! und<lb/>
ich bekenne Jhnen, gna&#x0364;dige Tante, daß<lb/>
ich froher abrei&#x017F;en werde, als ich herge-<lb/>
kommen bin.</p><lb/>
          <p>Du kenne&#x017F;t ja den Hof noch nicht;<lb/>
wenn der Fu&#x0364;r&#x017F;t kommt, dann lebt alles<lb/>
auf. Dann will ich dein Urtheil ho&#x0364;ren!<lb/>
und mache dich nur gefaßt; du komm&#x017F;t<lb/>
vor ku&#x0364;nftigem Fru&#x0364;hjahr nicht aufs Land.</p><lb/>
          <p>O ja, meine gna&#x0364;dige Tante, auf den<lb/>
Herb&#x017F;t gehe ich zur Gra&#x0364;fin R. &#x017F;o bald &#x017F;ie<lb/>
zuru&#x0364;ckgekommen &#x017F;eyn wird.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Und</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[125/0151] Dieß ſehe und wuͤnſche ich nicht, mei- ne Tante; aber was ich fuͤr Sie thun kann, ſoll geſchehen. Liebſte Sophie, du biſt eines der rei- zendeſten Maͤdchen; aber der alte Pfarrer hat dir eine Menge pedantiſche Jdeen ge- geben, die mich plagen. Laß dich ein wenig davon zuruͤckbringen. Jch bin uͤberzeugt, meine Frau Tante, daß das Hofleben fuͤr meinen Charakter nicht taugt; mein Geſchmack, meine Nei- gungen, gehen in allem davon ab! und ich bekenne Jhnen, gnaͤdige Tante, daß ich froher abreiſen werde, als ich herge- kommen bin. Du kenneſt ja den Hof noch nicht; wenn der Fuͤrſt kommt, dann lebt alles auf. Dann will ich dein Urtheil hoͤren! und mache dich nur gefaßt; du kommſt vor kuͤnftigem Fruͤhjahr nicht aufs Land. O ja, meine gnaͤdige Tante, auf den Herbſt gehe ich zur Graͤfin R. ſo bald ſie zuruͤckgekommen ſeyn wird. Und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/151
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 125. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/151>, abgerufen am 30.04.2024.