Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

Moralisten hin. Schenke mir die Stun-
de, und gieb mir deine ernsthafte Herren
zum Unterpfand.

Meine Tante, ich will gerne zu ihnen
kommen; aber meine besten Freunde kann
ich nicht von mir entfernt wissen.

Komme immer mit, wir wollen in mei-
nem Zimmer zanken.

Sie setzte sich an ihren Putztisch; da
hatte ich auf eine Viertelstunde Unterhalt
mit ihren beyden artigen Knaben, die um
diese Tagszeit die Erlaubniß haben, ihre
Mama zu sehen. Aber so bald sie fort
waren, so blieb ich recht einfältig da sitzen,
sah' der außerordentlichen Mühe zu, die
sie sich um ihren Putz gab, und hörte
Hoferzählungen an, die mir mißfielen;
Ehrgeiz, und Liebes-Jntriguen, Tadel,
Satyren, aufgethürmte Jdeen zu dem
Glücksbau meines Oncles. Sey doch
recht gefällig gegen die Gräfin F. setzte
sie hinzu; du kannst deinem Oncle große
Dienste thun, und selbst ein ansehnliches
Glück machen.

Dieß

Moraliſten hin. Schenke mir die Stun-
de, und gieb mir deine ernſthafte Herren
zum Unterpfand.

Meine Tante, ich will gerne zu ihnen
kommen; aber meine beſten Freunde kann
ich nicht von mir entfernt wiſſen.

Komme immer mit, wir wollen in mei-
nem Zimmer zanken.

Sie ſetzte ſich an ihren Putztiſch; da
hatte ich auf eine Viertelſtunde Unterhalt
mit ihren beyden artigen Knaben, die um
dieſe Tagszeit die Erlaubniß haben, ihre
Mama zu ſehen. Aber ſo bald ſie fort
waren, ſo blieb ich recht einfaͤltig da ſitzen,
ſah’ der außerordentlichen Muͤhe zu, die
ſie ſich um ihren Putz gab, und hoͤrte
Hoferzaͤhlungen an, die mir mißfielen;
Ehrgeiz, und Liebes-Jntriguen, Tadel,
Satyren, aufgethuͤrmte Jdeen zu dem
Gluͤcksbau meines Oncles. Sey doch
recht gefaͤllig gegen die Graͤfin F. ſetzte
ſie hinzu; du kannſt deinem Oncle große
Dienſte thun, und ſelbſt ein anſehnliches
Gluͤck machen.

Dieß
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0150" n="124"/>
Morali&#x017F;ten hin. Schenke mir die Stun-<lb/>
de, und gieb mir deine ern&#x017F;thafte Herren<lb/>
zum Unterpfand.</p><lb/>
          <p>Meine Tante, ich will gerne zu ihnen<lb/>
kommen; aber meine be&#x017F;ten Freunde kann<lb/>
ich nicht von mir entfernt wi&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
          <p>Komme immer mit, wir wollen in mei-<lb/>
nem Zimmer zanken.</p><lb/>
          <p>Sie &#x017F;etzte &#x017F;ich an ihren Putzti&#x017F;ch; da<lb/>
hatte ich auf eine Viertel&#x017F;tunde Unterhalt<lb/>
mit ihren beyden artigen Knaben, die um<lb/>
die&#x017F;e Tagszeit die Erlaubniß haben, ihre<lb/>
Mama zu &#x017F;ehen. Aber &#x017F;o bald &#x017F;ie fort<lb/>
waren, &#x017F;o blieb ich recht einfa&#x0364;ltig da &#x017F;itzen,<lb/>
&#x017F;ah&#x2019; der außerordentlichen Mu&#x0364;he zu, die<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;ich um ihren Putz gab, und ho&#x0364;rte<lb/>
Hoferza&#x0364;hlungen an, die mir mißfielen;<lb/>
Ehrgeiz, und Liebes-Jntriguen, Tadel,<lb/>
Satyren, aufgethu&#x0364;rmte Jdeen zu dem<lb/>
Glu&#x0364;cksbau meines Oncles. Sey doch<lb/>
recht gefa&#x0364;llig gegen die Gra&#x0364;fin F. &#x017F;etzte<lb/>
&#x017F;ie hinzu; du kann&#x017F;t deinem Oncle große<lb/>
Dien&#x017F;te thun, und &#x017F;elb&#x017F;t ein an&#x017F;ehnliches<lb/>
Glu&#x0364;ck machen.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Dieß</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[124/0150] Moraliſten hin. Schenke mir die Stun- de, und gieb mir deine ernſthafte Herren zum Unterpfand. Meine Tante, ich will gerne zu ihnen kommen; aber meine beſten Freunde kann ich nicht von mir entfernt wiſſen. Komme immer mit, wir wollen in mei- nem Zimmer zanken. Sie ſetzte ſich an ihren Putztiſch; da hatte ich auf eine Viertelſtunde Unterhalt mit ihren beyden artigen Knaben, die um dieſe Tagszeit die Erlaubniß haben, ihre Mama zu ſehen. Aber ſo bald ſie fort waren, ſo blieb ich recht einfaͤltig da ſitzen, ſah’ der außerordentlichen Muͤhe zu, die ſie ſich um ihren Putz gab, und hoͤrte Hoferzaͤhlungen an, die mir mißfielen; Ehrgeiz, und Liebes-Jntriguen, Tadel, Satyren, aufgethuͤrmte Jdeen zu dem Gluͤcksbau meines Oncles. Sey doch recht gefaͤllig gegen die Graͤfin F. ſetzte ſie hinzu; du kannſt deinem Oncle große Dienſte thun, und ſelbſt ein anſehnliches Gluͤck machen. Dieß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/150
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 124. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/150>, abgerufen am 29.04.2024.