Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

unserer Hof- und Stadtvisiten thun kann.
Mein Oncle hat eine Halbschwester in dem
Damenstift zu G., die er wegen einem
reichen Erbe, so ihr zugefallen ist, zum
Besten seiner Kinder zu gewinnen sucht.
Und aus dieser Ursache mußte mine Tan-
te mit ihren beyden Söhnen die Reise zu
ihr machen. Sie nahm mich mit, und
verschaffte mir dadurch einen Theil des
Vergnügens, für welches ich am em-
pfindlichsten bin, abwechselnde Scenen der
Natur und Kunst, in ihren mannichfalti-
gen Abänderungen, zu betrachten. Wä-
re es auch nichts als der Anblick der auf-
und niedergehenden Sonne gewesen, so
würde ich diese Ausflucht von D. geliebt
haben; aber ich sah mehr. Der Weg,
den wir zurück zu legen hatten, zeigte mir
ein großes Stück unsers deutschen Bo-
dens, und darinn manchmal ein rauhes
stiefmütterliches Land; welches von sei-
nen leidenden geduldigen Einwohnern mit
abgezehrten Händen angebaut wurde.

Zärtliches Mitleiden, Wünsche und Se-
gen, erfüllten mein Herz, als ich ihren

sauren

unſerer Hof- und Stadtviſiten thun kann.
Mein Oncle hat eine Halbſchweſter in dem
Damenſtift zu G., die er wegen einem
reichen Erbe, ſo ihr zugefallen iſt, zum
Beſten ſeiner Kinder zu gewinnen ſucht.
Und aus dieſer Urſache mußte mine Tan-
te mit ihren beyden Soͤhnen die Reiſe zu
ihr machen. Sie nahm mich mit, und
verſchaffte mir dadurch einen Theil des
Vergnuͤgens, fuͤr welches ich am em-
pfindlichſten bin, abwechſelnde Scenen der
Natur und Kunſt, in ihren mannichfalti-
gen Abaͤnderungen, zu betrachten. Waͤ-
re es auch nichts als der Anblick der auf-
und niedergehenden Sonne geweſen, ſo
wuͤrde ich dieſe Ausflucht von D. geliebt
haben; aber ich ſah mehr. Der Weg,
den wir zuruͤck zu legen hatten, zeigte mir
ein großes Stuͤck unſers deutſchen Bo-
dens, und darinn manchmal ein rauhes
ſtiefmuͤtterliches Land; welches von ſei-
nen leidenden geduldigen Einwohnern mit
abgezehrten Haͤnden angebaut wurde.

Zaͤrtliches Mitleiden, Wuͤnſche und Se-
gen, erfuͤllten mein Herz, als ich ihren

ſauren
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0158" n="132"/>
un&#x017F;erer Hof- und Stadtvi&#x017F;iten thun kann.<lb/>
Mein Oncle hat eine Halb&#x017F;chwe&#x017F;ter in dem<lb/>
Damen&#x017F;tift zu G., die er wegen einem<lb/>
reichen Erbe, &#x017F;o ihr zugefallen i&#x017F;t, zum<lb/>
Be&#x017F;ten &#x017F;einer Kinder zu gewinnen &#x017F;ucht.<lb/>
Und aus die&#x017F;er Ur&#x017F;ache mußte mine Tan-<lb/>
te mit ihren beyden So&#x0364;hnen die Rei&#x017F;e zu<lb/>
ihr machen. Sie nahm mich mit, und<lb/>
ver&#x017F;chaffte mir dadurch einen Theil des<lb/>
Vergnu&#x0364;gens, fu&#x0364;r welches ich am em-<lb/>
pfindlich&#x017F;ten bin, abwech&#x017F;elnde Scenen der<lb/>
Natur und Kun&#x017F;t, in ihren mannichfalti-<lb/>
gen Aba&#x0364;nderungen, zu betrachten. Wa&#x0364;-<lb/>
re es auch nichts als der Anblick der auf-<lb/>
und niedergehenden Sonne gewe&#x017F;en, &#x017F;o<lb/>
wu&#x0364;rde ich die&#x017F;e Ausflucht von D. geliebt<lb/>
haben; aber ich &#x017F;ah mehr. Der Weg,<lb/>
den wir zuru&#x0364;ck zu legen hatten, zeigte mir<lb/>
ein großes Stu&#x0364;ck un&#x017F;ers deut&#x017F;chen Bo-<lb/>
dens, und darinn manchmal ein rauhes<lb/>
&#x017F;tiefmu&#x0364;tterliches Land; welches von &#x017F;ei-<lb/>
nen leidenden geduldigen Einwohnern mit<lb/>
abgezehrten Ha&#x0364;nden angebaut wurde.</p><lb/>
          <p>Za&#x0364;rtliches Mitleiden, Wu&#x0364;n&#x017F;che und Se-<lb/>
gen, erfu&#x0364;llten mein Herz, als ich ihren<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;auren</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[132/0158] unſerer Hof- und Stadtviſiten thun kann. Mein Oncle hat eine Halbſchweſter in dem Damenſtift zu G., die er wegen einem reichen Erbe, ſo ihr zugefallen iſt, zum Beſten ſeiner Kinder zu gewinnen ſucht. Und aus dieſer Urſache mußte mine Tan- te mit ihren beyden Soͤhnen die Reiſe zu ihr machen. Sie nahm mich mit, und verſchaffte mir dadurch einen Theil des Vergnuͤgens, fuͤr welches ich am em- pfindlichſten bin, abwechſelnde Scenen der Natur und Kunſt, in ihren mannichfalti- gen Abaͤnderungen, zu betrachten. Waͤ- re es auch nichts als der Anblick der auf- und niedergehenden Sonne geweſen, ſo wuͤrde ich dieſe Ausflucht von D. geliebt haben; aber ich ſah mehr. Der Weg, den wir zuruͤck zu legen hatten, zeigte mir ein großes Stuͤck unſers deutſchen Bo- dens, und darinn manchmal ein rauhes ſtiefmuͤtterliches Land; welches von ſei- nen leidenden geduldigen Einwohnern mit abgezehrten Haͤnden angebaut wurde. Zaͤrtliches Mitleiden, Wuͤnſche und Se- gen, erfuͤllten mein Herz, als ich ihren ſauren

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/158
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 132. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/158>, abgerufen am 30.04.2024.