Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

sauren Fleiß und die traurigen, doch ge-
lassnen Blicke sah, mit welchen sie den
Zug unsrer zwoen Chaisen betrachteten.
Die Ehrerbietung, mit der sie uns als
Günstlinge der Vorsicht grüßten, hatten
etwas sehr rührendes vor mich; und ich
suchte durch Gegenzeichen meiner mensch-
lichen Verbrüdernng mit ihnen, und auch
durch einige Stücke Gelds, die ich den
Nächsten an unserm Wege ungebeten, zu-
warf, ihnen einen guten Augenblick zu
schaffen. Besonders gab ich armen Wei-
bern, die bey ihrer Arbeit hie und da ein
Kind auf dem Felde sitzen hatten. Jch
dachte, meine Tante macht eine Reise zum
verhofften Vortheil ihrer Söhne, und
diese Frau verrichtet zum Besten der ihri-
gen, eine kümmerliche Arbeit; ich will
diese Mutter auch eine unerwartete Güte
genießen lassen.

Der reitende Bediente erzählte uns
dann die Freude der armen Leute, und den
Dank den sie uns nachriefen.

Reiche Felder, fette Triften und gros-
se Scheuren der Bauren in andern Ge-

genden
J 3

ſauren Fleiß und die traurigen, doch ge-
laſſnen Blicke ſah, mit welchen ſie den
Zug unſrer zwoen Chaiſen betrachteten.
Die Ehrerbietung, mit der ſie uns als
Guͤnſtlinge der Vorſicht gruͤßten, hatten
etwas ſehr ruͤhrendes vor mich; und ich
ſuchte durch Gegenzeichen meiner menſch-
lichen Verbruͤdernng mit ihnen, und auch
durch einige Stuͤcke Gelds, die ich den
Naͤchſten an unſerm Wege ungebeten, zu-
warf, ihnen einen guten Augenblick zu
ſchaffen. Beſonders gab ich armen Wei-
bern, die bey ihrer Arbeit hie und da ein
Kind auf dem Felde ſitzen hatten. Jch
dachte, meine Tante macht eine Reiſe zum
verhofften Vortheil ihrer Soͤhne, und
dieſe Frau verrichtet zum Beſten der ihri-
gen, eine kuͤmmerliche Arbeit; ich will
dieſe Mutter auch eine unerwartete Guͤte
genießen laſſen.

Der reitende Bediente erzaͤhlte uns
dann die Freude der armen Leute, und den
Dank den ſie uns nachriefen.

Reiche Felder, fette Triften und groſ-
ſe Scheuren der Bauren in andern Ge-

genden
J 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0159" n="133"/>
&#x017F;auren Fleiß und die traurigen, doch ge-<lb/>
la&#x017F;&#x017F;nen Blicke &#x017F;ah, mit welchen &#x017F;ie den<lb/>
Zug un&#x017F;rer zwoen Chai&#x017F;en betrachteten.<lb/>
Die Ehrerbietung, mit der &#x017F;ie uns als<lb/>
Gu&#x0364;n&#x017F;tlinge der Vor&#x017F;icht gru&#x0364;ßten, hatten<lb/>
etwas &#x017F;ehr ru&#x0364;hrendes vor mich; und ich<lb/>
&#x017F;uchte durch Gegenzeichen meiner men&#x017F;ch-<lb/>
lichen Verbru&#x0364;dernng mit ihnen, und auch<lb/>
durch einige Stu&#x0364;cke Gelds, die ich den<lb/>
Na&#x0364;ch&#x017F;ten an un&#x017F;erm Wege ungebeten, zu-<lb/>
warf, ihnen einen guten Augenblick zu<lb/>
&#x017F;chaffen. Be&#x017F;onders gab ich armen Wei-<lb/>
bern, die bey ihrer Arbeit hie und da ein<lb/>
Kind auf dem Felde &#x017F;itzen hatten. Jch<lb/>
dachte, meine Tante macht eine Rei&#x017F;e zum<lb/>
verhofften Vortheil ihrer So&#x0364;hne, und<lb/>
die&#x017F;e Frau verrichtet zum Be&#x017F;ten der ihri-<lb/>
gen, eine ku&#x0364;mmerliche Arbeit; ich will<lb/>
die&#x017F;e Mutter auch eine unerwartete Gu&#x0364;te<lb/>
genießen la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
          <p>Der reitende Bediente erza&#x0364;hlte uns<lb/>
dann die Freude der armen Leute, und den<lb/>
Dank den &#x017F;ie uns nachriefen.</p><lb/>
          <p>Reiche Felder, fette Triften und gro&#x017F;-<lb/>
&#x017F;e Scheuren der Bauren in andern Ge-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">J 3</fw><fw place="bottom" type="catch">genden</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[133/0159] ſauren Fleiß und die traurigen, doch ge- laſſnen Blicke ſah, mit welchen ſie den Zug unſrer zwoen Chaiſen betrachteten. Die Ehrerbietung, mit der ſie uns als Guͤnſtlinge der Vorſicht gruͤßten, hatten etwas ſehr ruͤhrendes vor mich; und ich ſuchte durch Gegenzeichen meiner menſch- lichen Verbruͤdernng mit ihnen, und auch durch einige Stuͤcke Gelds, die ich den Naͤchſten an unſerm Wege ungebeten, zu- warf, ihnen einen guten Augenblick zu ſchaffen. Beſonders gab ich armen Wei- bern, die bey ihrer Arbeit hie und da ein Kind auf dem Felde ſitzen hatten. Jch dachte, meine Tante macht eine Reiſe zum verhofften Vortheil ihrer Soͤhne, und dieſe Frau verrichtet zum Beſten der ihri- gen, eine kuͤmmerliche Arbeit; ich will dieſe Mutter auch eine unerwartete Guͤte genießen laſſen. Der reitende Bediente erzaͤhlte uns dann die Freude der armen Leute, und den Dank den ſie uns nachriefen. Reiche Felder, fette Triften und groſ- ſe Scheuren der Bauren in andern Ge- genden J 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/159
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 133. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/159>, abgerufen am 30.04.2024.