Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

Eine Verbeugung, die ich zugleich mit
Milord an die drey Damen machte, war
der einzige Augenblick, wo ich mir ge-
trauete sie anzusehen. Bald darauf war
der ganze Adel und der Fürst selbst da, des-
sen lüsternes Auge sogleich auf die Loge
der Gräfin F. gewendet war; das Fräulein
verbeugte sich mit so vieler Anmuth, daß
ihn auch dieses hätte aufmerksam machen
müssen, wenn es ihre übrige Reize nicht
gethan hätten. Er redete sogleich mit
dem Grafen F. und sah wieder auf das
Fräulein, die er jetzt besonders grüßte.
Alle Augen waren auf sie geheftet, aber
eine kleine Weile darauf verbarg sich das
Fräulein halb hinter der Gräsinn F. Die
Opera gieng an; der Fürst redete viel
mit F. der endlich in die Loge seiner Ge-
mahlinn gieng, um Milorden und den Grä-
finnen zu verweisen, daß sie dem Fräulein
den Platz wegnähmen, da sie beyde das
Spiel schon oft, das Fräulein aber es
noch niemals gesehen hätte.

Die Damen seyn nicht Ursache, Herr
Graf, sagte das Fräulein, etwas ernsthaft;

ich

Eine Verbeugung, die ich zugleich mit
Milord an die drey Damen machte, war
der einzige Augenblick, wo ich mir ge-
trauete ſie anzuſehen. Bald darauf war
der ganze Adel und der Fuͤrſt ſelbſt da, deſ-
ſen luͤſternes Auge ſogleich auf die Loge
der Graͤfin F. gewendet war; das Fraͤulein
verbeugte ſich mit ſo vieler Anmuth, daß
ihn auch dieſes haͤtte aufmerkſam machen
muͤſſen, wenn es ihre uͤbrige Reize nicht
gethan haͤtten. Er redete ſogleich mit
dem Grafen F. und ſah wieder auf das
Fraͤulein, die er jetzt beſonders gruͤßte.
Alle Augen waren auf ſie geheftet, aber
eine kleine Weile darauf verbarg ſich das
Fraͤulein halb hinter der Graͤſinn F. Die
Opera gieng an; der Fuͤrſt redete viel
mit F. der endlich in die Loge ſeiner Ge-
mahlinn gieng, um Milorden und den Graͤ-
finnen zu verweiſen, daß ſie dem Fraͤulein
den Platz wegnaͤhmen, da ſie beyde das
Spiel ſchon oft, das Fraͤulein aber es
noch niemals geſehen haͤtte.

Die Damen ſeyn nicht Urſache, Herr
Graf, ſagte das Fraͤulein, etwas ernſthaft;

ich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0178" n="152"/>
Eine Verbeugung, die ich zugleich mit<lb/>
Milord an die drey Damen machte, war<lb/>
der einzige Augenblick, wo ich mir ge-<lb/>
trauete &#x017F;ie anzu&#x017F;ehen. Bald darauf war<lb/>
der ganze Adel und der Fu&#x0364;r&#x017F;t &#x017F;elb&#x017F;t da, de&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en lu&#x0364;&#x017F;ternes Auge &#x017F;ogleich auf die Loge<lb/>
der Gra&#x0364;fin F. gewendet war; das Fra&#x0364;ulein<lb/>
verbeugte &#x017F;ich mit &#x017F;o vieler Anmuth, daß<lb/>
ihn auch die&#x017F;es ha&#x0364;tte aufmerk&#x017F;am machen<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, wenn es ihre u&#x0364;brige Reize nicht<lb/>
gethan ha&#x0364;tten. Er redete &#x017F;ogleich mit<lb/>
dem Grafen F. und &#x017F;ah wieder auf das<lb/>
Fra&#x0364;ulein, die er jetzt be&#x017F;onders gru&#x0364;ßte.<lb/>
Alle Augen waren auf &#x017F;ie geheftet, aber<lb/>
eine kleine Weile darauf verbarg &#x017F;ich das<lb/>
Fra&#x0364;ulein halb hinter der Gra&#x0364;&#x017F;inn F. Die<lb/>
Opera gieng an; der Fu&#x0364;r&#x017F;t redete viel<lb/>
mit F. der endlich in die Loge &#x017F;einer Ge-<lb/>
mahlinn gieng, um Milorden und den Gra&#x0364;-<lb/>
finnen zu verwei&#x017F;en, daß &#x017F;ie dem Fra&#x0364;ulein<lb/>
den Platz wegna&#x0364;hmen, da &#x017F;ie beyde das<lb/>
Spiel &#x017F;chon oft, das Fra&#x0364;ulein aber es<lb/>
noch niemals ge&#x017F;ehen ha&#x0364;tte.</p><lb/>
          <p>Die Damen &#x017F;eyn nicht Ur&#x017F;ache, Herr<lb/>
Graf, &#x017F;agte das Fra&#x0364;ulein, etwas ern&#x017F;thaft;<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ich</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[152/0178] Eine Verbeugung, die ich zugleich mit Milord an die drey Damen machte, war der einzige Augenblick, wo ich mir ge- trauete ſie anzuſehen. Bald darauf war der ganze Adel und der Fuͤrſt ſelbſt da, deſ- ſen luͤſternes Auge ſogleich auf die Loge der Graͤfin F. gewendet war; das Fraͤulein verbeugte ſich mit ſo vieler Anmuth, daß ihn auch dieſes haͤtte aufmerkſam machen muͤſſen, wenn es ihre uͤbrige Reize nicht gethan haͤtten. Er redete ſogleich mit dem Grafen F. und ſah wieder auf das Fraͤulein, die er jetzt beſonders gruͤßte. Alle Augen waren auf ſie geheftet, aber eine kleine Weile darauf verbarg ſich das Fraͤulein halb hinter der Graͤſinn F. Die Opera gieng an; der Fuͤrſt redete viel mit F. der endlich in die Loge ſeiner Ge- mahlinn gieng, um Milorden und den Graͤ- finnen zu verweiſen, daß ſie dem Fraͤulein den Platz wegnaͤhmen, da ſie beyde das Spiel ſchon oft, das Fraͤulein aber es noch niemals geſehen haͤtte. Die Damen ſeyn nicht Urſache, Herr Graf, ſagte das Fraͤulein, etwas ernſthaft; ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/178
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 152. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/178>, abgerufen am 30.04.2024.